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29.12.19 | PA31T Cheyenne II | N42CV | KLFT Lafayette USA | Absturz nach Umkehrkurve kurz nach Start.


cosy

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Die Maschine startete auf der Piste 22L auf dem kontrollierten Flugplatz unter IFR.

Kurz nach dem Start machte der Pilot ein 180° turn und sank auf 700ft AGL, was den Controller zu einer Warnung veranlasste. Zeugen sahen die mit 6 Personen besetzte Maschine in starker Schräglage, welche der Pilot im letzten Moment auslevelte, um dann in Hindernisse zu crachen Die Maschine kam an einem Postbürogebäude zum Stillstand. Der Pilot und vier PAX starben, ein weiterer PAX sowie eine Kundin des Postbüros wurden schwer verletzt geborgen.

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vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Gibt es schon verlässliche Quellen im Internet dazu? Uhrzeit? Wetter?

Laut https://www.nytimes.com/2019/12/28/us/plane-crash-louisiana-lafayette.html war das am 28. 12. 2019. Auf https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n42cv#23567e44 finde ich für den 28. 12. 2019 einen Flug von Lafayette nach Atlanta um 15:20 UTC.

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Da ist das Wetter:

###################################
#  METAR/SPECI from KLFT
###################################
201912281153 METAR KLFT 281153Z VRB04KT 1SM BR OVC002 19/18 A2993 RMK
                        AO2 SLP135 70001 T01890183 10194
                        20189 57009=
201912281253 METAR KLFT 281253Z 12004KT 1/4SM FG OVC002 19/18 A2993 RMK
                        AO2 SLP135 T01890183=
201912281353 METAR KLFT 281353Z VRB03KT 3/4SM BR OVC002 19/19 A2994 RMK
                        AO2 SLP139 T01940189=
201912281453 METAR KLFT 281453Z 12005KT 3/4SM BR VV002 19/19 A2997 RMK
                        AO2 SLP146 T01940189 53011=
201912281553 METAR KLFT 281553Z VRB05KT 3/4SM BR VV002 20/19 A2996 RMK
                        AO2 SLP146 ACFT MISHAP T02000194=
201912281653 METAR KLFT 281653Z 13006KT 10SM OVC010 22/19 A2994 RMK AO2
                        SLP139 T02170194=
201912281753 METAR KLFT 281753Z VRB04KT 10SM OVC007 23/19 A2989 RMK AO2
                        SLP122 T02280194 10228 20189 58024=

Nebel, aber keine Chance für Eis. Instrumentenausfall nach Einflug in IMC?

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11 minutes ago, FalconJockey said:

Da ist das Wetter:


###################################
#  METAR/SPECI from KLFT
###################################
201912281153 METAR KLFT 281153Z VRB04KT 1SM BR OVC002 19/18 A2993 RMK
                        AO2 SLP135 70001 T01890183 10194
                        20189 57009=
201912281253 METAR KLFT 281253Z 12004KT 1/4SM FG OVC002 19/18 A2993 RMK
                        AO2 SLP135 T01890183=
201912281353 METAR KLFT 281353Z VRB03KT 3/4SM BR OVC002 19/19 A2994 RMK
                        AO2 SLP139 T01940189=
201912281453 METAR KLFT 281453Z 12005KT 3/4SM BR VV002 19/19 A2997 RMK
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201912281553 METAR KLFT 281553Z VRB05KT 3/4SM BR VV002 20/19 A2996 RMK
                        AO2 SLP146 ACFT MISHAP T02000194=
201912281653 METAR KLFT 281653Z 13006KT 10SM OVC010 22/19 A2994 RMK AO2
                        SLP139 T02170194=
201912281753 METAR KLFT 281753Z VRB04KT 10SM OVC007 23/19 A2989 RMK AO2
                        SLP122 T02280194 10228 20189 58024=

Nebel, aber keine Chance für Eis. Instrumentenausfall nach Einflug in IMC?

Wie? das  verstehe ich jetzt aber nicht.

Wenn Temp und dewpoint auf gleicher höhe und unter 2..3 Grad sind, gibts doch Eisgefahr?

Hier waren die beiden Temps auf -7°C, also garantiert Eis, das vom Nebel 'genährt ' wird ???

Liege ich da falsch?

 

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vor 7 Minuten schrieb cosy:

Wie? das  verstehe ich jetzt aber nicht.

Wenn Temp und dewpoint auf gleicher höhe und unter 2..3 Grad sind, gibts doch Eisgefahr?

Hier waren die beiden Temps auf -7°C, also garantiert Eis, das vom Nebel 'genährt ' wird ???

Liege ich da falsch?

 

 

Du hättest Recht wenn die Temperaturen Fahrenheit wären, die werden im Flugwetter soweit ich mich erinnere aber auch in den USA als Celsius angegeben. Am Golf von Mexiko kann es auch im Winter angenehm warm sein.

 

Gruß Alex

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Bei + 19 Grad Celsius ?!?

 

EDIT: Alex war schneller. Die METARs geben Grad Celsius an, selbst in Ländern, die vorsintflutliche Einheiten nutzen. Das QNH geben sie zwar primär in InHg an, aber in den RMKs der METARs ist das QNH in HPA vorhanden: SLP135 = Sea Level Pressure 1013,5 HPA.

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1 hour ago, FalconJockey said:

KLFT

ok, wieder was erstaunliches gelernt..

hier das Wetter des Unfalltages (Daten von der meteostation am Flughafen):

https://www.wunderground.com/history/daily/us/la/lafayette/KLFT/date/2019-12-29

Zum Unfallzeitpunkt also um 70°F, also etwa 21°,

Da verbiege ich mich vor dem Falconreiter und bedanke mich- wirklich keine Chance für Eis...

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Sieht tatsächlich nach Unterschreiten der Mindestfahrt aus... könnte auch ein A/P-Problem gewesen sein, fehlerhafter Elevator-/Trimmservo, falscher Altitude input mit resultierender falscher climb rate. Wenn man das zu spät merkt kommts mit der anliegenden Steigleistung zu einem hässlichen Ausleeren.

Bearbeitet von MarkusP210
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