Zum Inhalt springen

Schliesst Helsinki-Malmi Flughafen heute Abend?


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Hellou und ein gutes Neues Jahr!

 

Lex Malmi hat nicht gewirkt (wurde von der Stadt mit den üblichen fadenscheinigen Argumenten vom Tisch gewischt/der Staat fühlt sich nicht mehr zuständig).

Es wurden ca 1 Mio eur gesprochen mit denen die Asphaltpisten auf 3-4 Flugplätzen in Südfinnland runderneuert wurden (Nummela EFNU, Hyvinkää EFHV, Räyskälä EFRY,) dazu Infrastruktur in Pyhtää EFPR.

Offen ist weiterhin eine Petition (Stadt Helsinki) zu einer Volksabstimmung für Malmi, welche die nötigen Unterschriftenzahl erreicht hat. Das Kernproblem ist nur, dass die Stadt einer Volksabstimmung nicht zustimmen muss und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht zustimmen wird. Es wäre die erste Sachabstimmung in Helsinki....

 

Kurzversion

Mit grosser Wahrscheinlichkeit fliegen wir. Wie lange (Tage? Wochen? Jahre?), ist zurzeit weniger klar.

 

Hintergrund

Bedingung für den Betrieb des Flugplatzes sind 1. die Bewilligung des finnischen BAZL (Traficom) und 2. die Einwilligung des Landbesitzers (= Vertrag mit der Stadt Helsinki).

 

1. Die Stadt hat Traficom anfang Dezember 2019 gebeten, die Bewilligung für den Flugbetrieb auf 1.1.2020 aufzuheben, was diese auch gemacht haben. Da aber der Verein "Freunde des Flugplatzes Malmi" Einsprache gegen diesen Entscheid erhoben haben (was die Stadt gegenüber Traficon nicht erwähnte), hat nun Traficom den Entscheid umgekippt und entschieden, dass die Bewilligung bis auf weiteres (=bis zu einem definitiven und endgültigen Gerichtsentscheid) nicht aufgehoben werden kann.

 

2.Die Stadt Helsinki hat dem Flugplatzbetreiber Ende 2018 mitgeteilt, dass der Vertrag (unterzeichnet "bis auf weiteres") nur bis Ende 2019 verlängert werde.

Der Betreiber hat während 2019 vielfach das Gespräch mit der Stadt gesucht, aber von der Gegenseite wollte/konnte/durfte niemand verhandeln.

Als letzte Möglichkeit hat der Flugplatzbetreiber am 23.12. gegen den Kündigungsentscheid Einsprache erhoben.

 

Damit sind pro forma gemäss Flugplatzbetreiber und Verein der Freunde des Flugplatzes Malmi beide Punkte 1+2 für die Weiterführung des Flugbetriebes im Moment erfüllt.

Von der Stadt gibt es im Moment keine offizielle Stellungnahme dazu.

Die Hoffnung ist, jemanden von der Gegenseite (=Stadt Helsinki) an den Gesprächstisch zu bekommen und eventuell eine Verlängerung um 1-2 Jahr zu bekommen.

Z.B. in Nummela werden zwar Hallen gebaut, und die Pisten in Nummela und Hyvinkää sind 100% erneuert worden.

Im Moment sind jedoch immer noch ca die Hälfte (ca 55) aller in Malmi stationierten Maschinen ohne neue Homebase.


Es gibt weitere Punkte die von der Politik ursprünglich als Voraussetzung für die Schliessung definiert worden sind, aber jetzt  in Salamitaktik "vergessen" worden sind (ein zentraler Punkt für die Stillegung war, dass ein Ersatzflugplatz für Malmi gefunden werden muss).

 

 

 

Bearbeitet von ArminZ
  • Danke 3
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...