Zum Inhalt springen

03.01.2020 | M22 | HB-DVY | Portoroz | Gear Up Landing


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Eine rare M22 hat heute in Portoroz eine Gear Up Landing gemacht. Die Insassen sind unverletzt, das Flugzeug leicht beschädigt.

 

Hoffentlich kann sie repariert werden. Ist eine von nur noch sehr wenigen M22 Mustang die noch flugtüchtig sind.

 

https://www.24ur.com/novice/crna-kronika/manjsa-letalska-nesreca-na-portoroskem-letaliscu.html

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, schade!

Wenn die Propellerblätter gebogen sind, dürfte er um eine Motorzerlegung mit minutiöser Kurbelwellen-Inspektion nicht drum herum kommen. Das ist nämlich ein Teufelszeug (*). Frage, ob er wusste dass das gear nicht korrekt ausgefahren und verriegelt war? Falls ja und falls er genügend Treibstoff hatte, weitere Frage, wieso er nicht zur Homebase zurückgekehrt ist, wo Reparaturen einfacher sein dürften?

 

Stefan

 

*) Unlängst musste eine Aerostar wegen Kurbelwellenbruch unfreiwillig zwischenlanden. Es stellte sich dann heraus, dass dieser Motor Jahre zuvor eine Bodenberührung hatte und die Kurbelwelle eingehend geprüft wurde...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie gut unterhalten ist und die Door Seals in gutem Zustand sind, dann ja. Denke die beiden Schweizer M22 dürften da bestens funktionieren. Wobei, eine davon ist ja jetzt in Deutschland als D-EMOO offenbar. Bleibt nur noch die hier. Hoffen wir, die wird bald wieder fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

OT an

Hallo, das ist nicht !!! der Unfall hier.

Zeigt aber , das es gar nicht wenig passiert..

Meistens hat der Propeller Bodenkontakt und ist Schrott.

In dem Fall muss auch der Motor raus und komplett reviert werden .

Meistens wird die Kurbelwelle weggeworfen, da beim schlagartigen abbremsen neben Verformungen sich

auch Risse beim späteren Betrieb bilden können.

 

Ja warum haben die Piloten das Fahrwerk vergessen?

Pilotenfehler, seit ihr noch nie außer Haus gegangen, ohne das Ihr irgend ein Licht vergessen auszuschalten?

 

PS: Hobby Unfallermittler : Diese verbogen Propellerspitzen zeigen deutlich, das Motor sich beim Aufpall drehte, klassische Verformung des Propllers  für den Fall.

Ot aus

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Frank Holly Lake said:

Ja warum haben die Piloten das Fahrwerk vergessen?

 

OK, ja, weil es eben passiert..

 

sind Alle nur Menschen….

 

kein Weltuntergang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalconJockey said:

Darum wendet man die Before Landing Checklist rigoros an, gerade wenn man "alleine" fliegt.

 

Jo eh...

 

ohne jetzt auf das gegenständliche Mishap eingehen zu wollen…wiss ma nicht was da los war..

 

Aber Du weisst…sind ganze 3 Man Crews in einer DC-10 schon vom Tower aufmerksam gemacht worden, dass es eventuell hoch an der Zeit wär , das Gear auszufahren, und die haben sogar die Checklists gemacht vorher..der Gearlever hat rot geblinkt..tüt, tüt, tüt hat es gemacht..trotzdem passiert…stuff happened..OK passiert nicht mehr so oft..

 

La Condition Humaine….

 

P.S.: Bei der USAF, der USN, und dem USMC…sagt der militärische Tower immer noch…check gear down...

 

und die sind alle miteinand Top Piloteure….

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gear Up Landungen gibt's Dutzende Gründe, einige davon sind Mensch Verursacht, andere sind schlicht Pech und dann gibts noch die Technik.

 

Was der Grund hier war wird sich mit der Zeit rausstellen nehm ich an.

 

Re Motor: der braucht ne Kontrollzerlegung, keinen totalen Overhaul. So wie die Blades aussehen, glaub ich noch nicht mal das der abgestellt hat, damit dürfte es wohl relativ wenig Schaden im Motor geben. Der Prop braucht zwei neue Blätter mindestens oder einen neuen Prop, je nach dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Urs Wildermuth said:

Re Motor: der braucht ne Kontrollzerlegung, keinen totalen Overhaul.

 

 

Naja…da wären wir wieder bei einem bekannten Thema aus einem andere Thread...

 

kann gutgehen eine "Kontrollzerlegung"…muss aber nicht…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FalconJockey:

Darum wendet man die Before Landing Checklist rigoros an, gerade wenn man "alleine" fliegt.

 

... und um dem Swiss-Cheese-Model noch weniger Chancen zu geben gibt es auch noch die "Final-Check-List"....

 

A propos Video von oben: Wahrscheinlich wusste er dass gefilmt wird und war zu sehr abgelenkt. Sagt aber bitte nicht, dass der Ton von der gear-warning kam; das wäre unerträglich...

 

A propos "Swiss-Cheese-Model": Wisst Ihr weshalb der Emmentaler Käse soviele Löcher hat? Damit genug Zeit bleibt das Brot zu essen ?

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb teetwoten:

Sagt aber bitte nicht, dass der Ton von der gear-warning kam; das wäre unerträglich...

Was denkst Du das es sonst war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teetwoten:

A propos Video von oben: Wahrscheinlich wusste er dass gefilmt wird und war zu sehr abgelenkt. Sagt aber bitte nicht, dass der Ton von der gear-warning kam; das wäre unerträglich...

 

A propos "Swiss-Cheese-Model": Wisst Ihr weshalb der Emmentaler Käse soviele Löcher hat? Damit genug Zeit bleibt das Brot zu essen ?

 

Stefan

 


Man muss bei dem Video doch stark davon ausgehen, dass das Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte ( technischer Defekt ). Der Warn-Ton ist dann halt trotzdem da ....

 

... und mit dem Unfall im Video dann auch wieder ein Fall mehr, der nix mit Löchern und Käse zu tun hat. 
 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb simones:

Man muss bei dem Video doch stark davon ausgehen, dass das Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte ( technischer Defekt )

 

Hör mal zu was die reden. Nach der "Landung" fragt der rechts sitzende ganz verblüfft: "Tu n'as pas sorti le train?"

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Was denkst Du das es sonst war....

 

Dann haben sie wohl Headsets mit Geräuschunterdrückung gehabt. Diese sollte man sowieso verbieten, da Geräusche ein wichtiges Element der Flugsicherheit sind. Vermutlich hatte auch der Unglückspilot von Saanen ein solches, denn sogar Touristen und Bergbauern hörten den abnormalen Lauf des Motors nur der Pilot nicht .....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Urs Wildermuth said:

 

Hör mal zu was die reden. Nach der "Landung" fragt der rechts sitzende ganz verblüfft: "Tu n'as pas sorti le train?"

 

Oui….ca peut se passer...

 

Du kennst eh den Spruch…es gibt zwei Arten von Piloten von Retractables…die, die schon ein Gear Up Landing hinter sich haben…und die, denen es noch bevorsteht...

 

Gut is gangen, nix is g'schehen.

 

wie wohl ich natürlich einer alten Mooney schon ein "technical" auch zugestehen möchte...

 

no airplane is perfect….no mechanic is perfect, no pilot is perfect...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

Hör mal zu was die reden. Nach der "Landung" fragt der rechts sitzende ganz verblüfft: "Tu n'as pas sorti le train?"


Ich habs eben mal anhand des Kennzeichens des Fliegers ergoogelt. Die haben da tatsächlich nen Kilo Petersilie in den Ohren gehabt nachdem man auch keine Checkliste brauchte. 
 

Auch durch aktive Kopfhörer hört man das Tröten eindeutig, gerade hohe Geräusche werden durch die Phasenumkehrung kaum beeinträchtigt. 
 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, simones said:


Ich habs eben mal anhand des Kennzeichens des Fliegers ergoogelt. Die haben da tatsächlich nen Kilo Petersilie in den Ohren gehabt nachdem man auch keine Checkliste brauchte. 
 

Auch durch aktive Kopfhörer hört man das Tröten eindeutig, gerade hohe Geräusche werden durch die Phasenumkehrung kaum beeinträchtigt. 
 

schönen Abend

 

Ja Micha,

 

aber gerade das ist ein perfektes Beispiel, wie uns unsere Ganglien und Neurotransmitter in die Irre führen können...

 

Du bist fokussiert auf eine anspruchsvolle Landung..aus welchen Gründen auch immer…

 

Wir Menschen sind nach wie vor keine guten Multi Tasker...

 

Task Saturation kann bedeuten, dass Du die Gear Warning nicht mehr wahr nimmst….Du nimmst sie wahr akustisch..aber Du kannst sie nicht mehr zuordnen…

 

'cause you're focussed on somthin' else….you do not "hear" it..and neither does the other guy in the cockpit..

 

stuff happens….

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bauchlandung in Mégève (in 2009)

 

Ich kenne den Piloten. Sehr erfahrener Mann mit über 5000 Flugstunden und mit IFR-Berechtigung.
Die Maschine ist seine eigene , eine Socata TB-20 Trinidad GT.
Sie vergassen tatsächlich das Fahrwerk auszufahren !
Die Trinidad hat die Besonderheit dass das Fahrwerk nicht ganz eingefahren wird.
Das vordere Rad bleibt etwas draussen und die Felgen des seitlich eingefahrenen Hauptfahrwerks stehen auch etwas heraus.
So rutschten sie nicht richtig auf dem Bauch sondern auf dem vorderen Rad und den Felgen des Hauptfahrwerks.

 

Nach seiner eigenen Aussage musste nur der Propeller sowie das vordere Rad gewechselt werden und die Felgen des Hfw ausgetauscht werden. Der Motor hatte nichts.
Megeve ist ja ein Altiport der sowieso schwierig anzufliegen ist.
Und sie waren abgelenkt da der Anflug etwas zu hoch und zu schnell war.

 

Er flog diese Maschine von etwa 2005-2019 (Vorher hatte er schon eine andere, Grumman) duirch ganz Europa.
Er ist auch öfter auf den Altiports gelandet Mégéve, Courchevel, Méribel..
Da es Ende 2019 Probleme mit seinem Medical gab steht die Maschine jetzt zum Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb guy:

Und sie waren abgelenkt da der Anflug etwas zu hoch und zu schnell war.

 

Also wenn Du im Final zu schnell bist (schneller als üblich) so wäre ein kurzer Blick zu gear-down / flaps-down nicht abwegig, sondern eher naheliegend. Eine weitere Käsescheibe im "Swiss-Cheese-Modell" da ein Effekt ja bekanntlich selten alleine kommt. Die waren schon sehr auf den Anflug fokussiert und vielleicht kam noch etwas "Vorführeffekt" hinzu, weil ihr Anflug ja gefilmt wurde....

 

vor 8 Stunden schrieb guy:

Der Motor hatte nichts.

 

Früher galt mal die Regel: Wenn der Propeller reparierbar ist, braucht der Motor nicht zerlegt zu werden. Da begnügte man sich mit einer Rundlaufkontrolle. Hier wurde der Propeller aber gewechselt; ein Restrisiko bleibt...

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, guy said:

Ich kenne den Piloten. Sehr erfahrener Mann mit über 5000 Flugstunden und mit IFR-Berechtigung.

 

 

Das mag jetzt paradox klingen, was Erfahrung betrifft..

 

aus einer NASA Studie, hab sie jetzt nicht zur Hand, ging hervor, dass gerade sehr erfahrene Piloten eher Opfer einer "pseudo" Task Saturation werden können, weil sie die Fähigkeit haben, sich absolut auf eine Sache konzentrieren zu können, und andere Faktoren ausblenden können, und oft deshalb eben, gerade in Krisensituationen, so gut sind..( "ausgeblendet" kann ein Gearhorn zum Beispiel bleiben)..

 

das scheint ein interessantes Paradoxon und Phänomen in diesen Fällen auch zu sein...

 

P.S.: Und was die NASA betrifft…ein witziger OT Faktor…das einzige System auf den Space Shuttles, welches nicht automatisiert war, war die Gear Down Selection…musste immer von Hand gemacht werden, obwohl das Space Shuttle auch automatisch landen hätte können…fand das immer witzig..

 

OK, mit automatischem Fahrwerksausfahren, war unsere Industrie auch nicht soo erfolgreich…gab ja früher bei den Piper Cherokee Arrows so ein System..hat nicht so toll funktioniert...?

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Urs Wildermuth said:

Für Gear Up Landungen gibt's Dutzende Gründe, einige davon sind Mensch Verursacht, andere sind schlicht Pech und dann gibts noch die Technik.

Jene in der Gruppe "Pech" sind dann auch #technisch oder #Human.

Ich würde Letztere trennen in

#methodology/procedures

Und # human errors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...