Zum Inhalt springen

22.01.2020 | HB-PMH | PA-28 | Châtel Saint Denis FR | Kollision mit Gelände


jodelboy

Empfohlene Beiträge

Salü zämä

Gemäss mehreren Quellen (zB https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/kleinflugzeug-stuerzt-im-kanton-freiburg-ab/story/24701341) ist gestern im Kt. FR eine Piper Archer PA-28 abgestürzt mit 2x Personen an Bord.
Start anscheinend in Ecuivillens FR mit Ziel Sion VS.

Viel mehr Infos gibt es dazu noch nicht, die zuständige Behörde soll im Verlaufe des Tages informieren.

Gruäss vo LSME

Robin

Edit: Flug auf Flightradar gefunden, Playback ist aktuell noch möglich: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-pmh 
--> letzter Ping um 19:08h, danach verschwindet das Flugzeug vom Flightradar..

Screenshots:
http://pozilei.ch/dl/hb-pmh/hb-pmh_flugweg.png
http://pozilei.ch/dl/hb-pmh/hb-pmh_hoehenprofil.png
 

Anmerkung: 19:08h oder 20:08h LT? Keine Ahnung, bin zu blöd um die Zeiten zuverlässig zu interpretieren. Aus dem Zusammenhang wirds wohl eher 20:08 gewesen sein, die letzte Rückmeldung an FR24..

Bearbeitet von jodelboy
Immatrikulation hinzugefügt, gemäss Flightradar24 / Screenshots angehängt
  • Danke 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Danke Robin für die Facts. Ein paar offensichtliche Fragen:

CFIT in der Nacht? Wie waren die Lichtverhältnisse? Einerseits nicht gerade Vollmond, andererseits Vevey gut sichtbar. Weshalb dieser letzte Turn von Vevey Richtung Norden, wenn man doch nach Sion wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Dominik Lambrigger said:

Hmm.

Danke Robin für die Facts. Ein paar offensichtliche Fragen:

CFIT in der Nacht? Wie waren die Lichtverhältnisse? Einerseits nicht gerade Vollmond, andererseits Vevey gut sichtbar. Weshalb dieser letzte Turn von Vevey Richtung Norden, wenn man doch nach Sion wollte?

Wer hat CFIT gesagt?

Ohne dass ich die Piper kennen würde - bin noch nie in einem Kleinflugzeug gesessen: Ist der Fakt dass auf FR24 eine ETA angegeben nicht ist ein Indiz, dass das Gerät IFR (Flightplan filed) unterwegs war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn FR24 stimmt dann hätte die Aufzeichnung um 18:36 UTC (19:36 LT)  in der Gegend von Ecuvillens begonnen; es wäre ein Nachtflug gewesen. Bei Vevey bog er nach links ab. Ob er tatsächlich nach Sion wollte ist daher unklar. Hätte er zurück nach Ecuvillens gewollt, wäre es plausibel, wenn er der Autobahn nachfliegen wollte. Mit ca. 3500 ft (pressure altitude - QNH Standard) war er zwar knapp dran in der Gegend, obwohl das QNH gestern mit rund 1030mb deutlich über Standard lag und zusätzlich ca. 480 ft gegeben haben dürfte  Genau über der Autobahn hätte diese Höhe ausgereicht. Rechts davon steigen die Berge dann allerdings höher....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jodelboy:

Ist der Fakt dass auf FR24 eine ETA angegeben nicht ist ein Indiz, dass das Gerät IFR (Flightplan filed) unterwegs war?

 

Sieht mir eher nach Night VFR aus.

 

Keine Ahnung wie FR24 funktioniert. Aber braucht es für Night VFR nicht eh einen Flugplan? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dominik Lambrigger:

Aber braucht es für Night VFR nicht eh einen Flugplan? 

 

Ja, natürlich. Ob FR24 auch Flugpläne für VFR Flüge (oder zumindest speziell für Night-VFR Flüge) anzeigt, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jodelboy:

Wer hat CFIT gesagt?

Ohne dass ich die Piper kennen würde - bin noch nie in einem Kleinflugzeug gesessen: Ist der Fakt dass auf FR24 eine ETA angegeben nicht ist ein Indiz, dass das Gerät IFR (Flightplan filed) unterwegs war?

 

IFR gibt es nicht auf der Flughöhe. Das muss Night-VFR gewesen sein. Ich nehme an, der war mit GE-Information in Kontakt. Es könnte ja sein, dass er trotz Flugplan nach Sion nach Ecuvillens zurückfliegen wollte. GE-Information könnte das dann allenfalls wissen.

CFIT ist offensichtlich eine naheliegende Spekulation.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, QDM said:

 

Ja, natürlich. Ob FR24 auch Flugpläne für VFR Flüge (oder zumindest speziell für Night-VFR Flüge) anzeigt, ist eine andere Frage.

Muss ja fast, wie sonst weiss FR24 dass der nach Sion wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

1 hour ago, QDM said:

 

Ja, natürlich. Ob FR24 auch Flugpläne für VFR Flüge (oder zumindest speziell für Night-VFR Flüge) anzeigt, ist eine andere Frage.

 

Bei Nacht wirst Du ab ca. 1900 von (Zurich/Genf) Radar und nicht Info behandelt und bekommst im Normalfall einen eigenen xpdr-code.... Flugplan ist pflicht.

 

Ich bin grad in den letzten Zügen für mein NIT Rating. Ich wollte gestern eigentlich auch (nach Bern / Grenchen) - und habe aufgrund des TAF von 1200UTC abgesagt.

 

Kommt dazu, dass Du aktuell auch praktisch keinen Mond hast, der Dir noch etwas Licht gibt (on top).

 

Das war gestern (meiner Meinung) nach einfach deutlich zu schlecht für NVFR. Wir hatten FZFG, FG, und noch anderes hässliches drin. Ein Alternate ist - gerade bei Nacht - einfach zu wenig.

 

Bei dem Wetter würde ich's definitiv nicht versuchen.

 

Gruss

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

1 hour ago, Dominik Lambrigger said:

 

Reine Spekulation

 

In diesem Fall aber auch ziemlich naheliegend.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jodelboy:

Muss ja fast, wie sonst weiss FR24 dass der nach Sion wollte?

 

Die Angaben von Flightradar24 (FR24) sind immer mit grosser Vorsicht zu geniessen. FR24 weiss wohl gar nichts (bei privaten Flügen). Deren Algorithmen verwenden irgendwelche Heuristiken und stellen dann das plausibelste Resultat als Start- bzw. Lande-Flugplatz dar. Allerdings sind viele Flugplätze gar nicht in der Datenbank von FR24 erfasst.

 

Beispiel: Ein Rundflug von/nach Buttwil (LSZU) wird im FR24 als Flug von Buochs (LSZC/BXO) nach Zürich (LSZH/ZRH) angezeigt: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-cyx#2390e8d4

 

Lasst Euch von Flightradar24 nicht in die Irre führen! ?

 

Gruss,

 Bernie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
vor 4 Minuten schrieb bhoeneis:

Bei Flightaware gibt es noch etwas genauere Radaraufzeichnungen zum Track:

Der Pattern sieht nach einem Trainingsflug aus.

 

Gruss,

 Bernie

 

Bitte prüfe doch, bevor du sowas veröffentlichst, ob es zu den bekannten Fakten auch passt. Dieser Track hat jetzt aber gar nichts mit dem Unfallflug zu tun, da zeitlich ein paar Stunden vorher geflogen....

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas Meisser:

 

Bitte prüfe doch, bevor du sowas veröffentlichst, ob es zu den bekannten Fakten auch passt. Dieser Track hat jetzt aber gar nichts mit dem Unfallflug zu tun, da zeitlich ein paar Stunden vorher geflogen....

 

Gruss

Andreas

 

Hmmm...so wie es ausschaut, gibt Flightaware unterschiedliche Resultate zurück, abhängig davon, ob man eingeloggt ist. (Warum das so ist, ist mir noch unklar; ebenfalls, ob die unterschiedliche Darstellung nur Unfallflüge betrifft.)

 

Ich habe mal einen Screenshot das Unfallflugs im Flightaware erstellt. Ich würde diesen gerne zur Verfügung stellen. Allerdings ist das mir (derzeit) nicht möglich, da man hier  keine Bilder hochladen (sondern nur referenzieren) kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FalconJockey:

Hier raufladen und dann als Foto im Forum einbetten: https://abload.de/

 

Danke! Anbei der letzte Track der HB-PMH von Flightaware:

 

flightaware_hb-pmh-20j6jep.png

 

(c) Flightaware

Bearbeitet von bhoeneis
Typo (Tailsign) korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

9 minutes ago, bhoeneis said:

 

Danke! Anbei der letzte Track der HB-PMG von Flightaware:

 

flightaware_hb-pmg-20z4k9o.png

 

(c) Flightaware

Ich vermute, Du meinst PMH? Die PMG ist in LSPV...

 

Rein spekulativ sieht das für mich aus als ob er's auf der einen Route nicht geschafft hat, dann einen anderen Weg gesucht hat....

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bhoeneis:

 

Die Angaben von Flightradar24 (FR24) sind immer mit grosser Vorsicht zu geniessen. FR24 weiss wohl gar nichts (bei privaten Flügen). Deren Algorithmen verwenden irgendwelche Heuristiken und stellen dann das plausibelste Resultat als Start- bzw. Lande-Flugplatz dar. Allerdings sind viele Flugplätze gar nicht in der Datenbank von FR24 erfasst.

 

Beispiel: Ein Rundflug von/nach Buttwil (LSZU) wird im FR24 als Flug von Buochs (LSZC/BXO) nach Zürich (LSZH/ZRH) angezeigt: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-cyx#2390e8d4

 

Lasst Euch von Flightradar24 nicht in die Irre führen! ?

 

Gruss,

 Bernie

 


Meine Erfahrung :

 

Bei VFR Flügen wird nichts angezeigt.
 

Bei VFR Flügen wo man sich aber nach dem Start bei FIS meldet, wird ab Kontakt zu FIS dann FR24 tätig und zeigt 100% an ( zeichnet auf ).
 

Sobald man sich bei FIS abmeldet, verschwindet auch der Flieger bei FR 24. 

 

lg Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde, flightaware und FR24 tracks von GA fliegern die lowlevel rum kurven sind grossteils usless.

@jodelboy FR24 "eratet" oft die destination von uns kleinen. bsp: ich flieg ab LSZH nach LSZS mit einer DA40 und FPL filed (24h vor abflug) zeigt FR24 an das ich nach LSZB oder LSZC fliege. die flight radars sind cool und lässig aber verschwendet eure zeit nicht theorien zu basteln mit den fehlerhaften informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, simones said:


Meine Erfahrung :

 

Bei VFR Flügen wird nichts angezeigt.
 

Bei VFR Flügen wo man sich aber nach dem Start bei FIS meldet, wird ab Kontakt zu FIS dann FR24 tätig und zeigt an ( zeichnet auf ).
 

Sobald man sich bei FIS abmeldet, verschwindet auch der Flieger bei FR 24. 

 

lg Micha

 

Ist so nicht korrekt. so lange mein ADS-B transponder ON ist und ein empfänger (welcher die daten an FR24 übermittelt) mich empfangt wird dies ab dem moment online gezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tom Luthi:

... und ein empfänger (welcher die daten an FR24 übermittelt) mich empfangt wird dies ab dem moment online gezeigt. 


Hallo Tom, und welcher Empfänger sollte das tun?

 

lg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

7 minutes ago, simones said:


Meine Erfahrung :

 

Bei VFR Flügen wird nichts angezeigt.
 

Bei VFR Flügen wo man sich aber nach dem Start bei FIS meldet, wird ab Kontakt zu FIS dann FR24 tätig und zeigt 100% an ( zeichnet auf ).
 

Sobald man sich bei FIS abmeldet, verschwindet auch der Flieger bei FR 24. 

 

lg Micha

 

Bei Nachtflügen meldest Du Dich generell nicht von der FIS ab... die lassen Dich auch nicht so einfach von der Frequenz runter!

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Just now, simones said:


Hallo Tom, und welcher Empfänger sollte das tun?

 

lg Micha

 

Na, bei FR24:

https://www.flightradar24.com/add-coverage

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...