Zum Inhalt springen

05.02.2020 | TC-IZK | Pegasus Airlines | SAW | B738 | Runway overrun, aircraft broken up in 3 parts


AirBuss

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Der Rumpf zerbicht immer an den Schwachstellen.

Das sind in dem Falle die Türen , vorne / hinten.

Das Cockpit ist abgebrochen. In der Bruchzone ist die Küche, die Toilette , die Gally

und leider meistens auch die Klappstühle der Flugbegeleiter

Die hat es sicher schwer erwischt.

 

Inzwischen sind 3 Tote zu beklagen, 14 sind wohl noch nicht über den Berg . 

Ob man sich traut , nach vorne aus dem Flugzeug zu springen, in messerscharfe Alutrümmer?

 

Letztendlich blieben nur die Notausgänge über den Tragflächen intakt.

Das waren die einzigen, die noch funktioniert haben!!!

Wäre es zu einem sofortigen schweren Feuer gekommen, ( siehe Superjet 100)  würden wir hier 50 - 100 tote haben, bei der so "  ---fantastischen--" Feuerwehr .

 

Ganz sicher. Da war, viel Glück dabei, dass es noch so glimpflich ablief.

 

By the Way , Das war eine  ehemalige Air Berlin Maschine. ( bis 2016)

Piloten Verhaftet. Die sagten: Ein Triebwerk hätte  plötzlich Schub entwickelt , mal FDR abwarten.

737 800 plötzlich Schub ... Hoffentlich nicht von der Maschne aus, sonnst wird es eng für B.

Grüße Frank

 

Hoffen wir, dass es bei 3 toten bleibt, aber gut, hat keiner in der Hand .

 

Da war bestimmt viel Glück im Spiel, was mir bei einigen Unfällen, letzte 2-3 Jahre auf auffiel?

Ist ja gut ?

 

Aber du, den Scheiß glaub ich nicht mit dem plötzlichen Schub, schon gar nicht ohne Betätigung

aus Reihe 0 ! Die B737-800 gibt es halt brutal massenhaft auf der Welt. Aber alle immer jetzt

gleich mit B Hype los legen ect. ? Mir zu plakativ.

 

Der hätte doch lang lang zuvor, bevor er ewig über der Bahn schwebte, schon durchstarten müssen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb onLoad:

Aber was bitte hat dies mit Pegasus zu tuen?

Weil der F/O nur wenige Stunden hatte und evtl. als P2F unterwegs war und sich unter anderem daher nicht getraut hat, den Gott-Kapitän mit Nachdruck zum Go-Around aufzufordern - sie hatten ja innerhalb kurzer Zeit drei Kriterien, die zwingend einen Durchstart rechtfertigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FalconJockey:

Weil der F/O nur wenige Stunden hatte und evtl. als P2F unterwegs war und sich unter anderem daher nicht getraut hat, den Gott-Kapitän mit Nachdruck zum Go-Around aufzufordern - sie hatten ja innerhalb kurzer Zeit drei Kriterien, die zwingend einen Durchstart rechtfertigten.

 

Sehr gut möglich, obwohl die Art und Weise wie in türkischen Cockpits umgegangen wird auch nicht P2F Leute treffen kann, nicht umsonst hat das ganze Land einen miserablen safety record - stammt direkt von den Umgangsformen der türkischen Armee. Hätte ja auch niemanden überrascht wenn Turkish Airlines so ein Manöver geflogen hätte.

 

Ich wollte nur kurz @Frank Holly Lake wieder einmal darauf hinweisen, dass die FAA NICHTS damit zu tuen hat! Nicht mit Pegasus, nicht mit dem iranischen Luftraum nach dem Abschuss! FAA nicht gleich ICAO und schon gar nicht die türkische Luftfahrtbehörde!

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, fair enough. Das mit der FAA habe ich überlesen.

 

Als P2F hast Du halt eine noch schwächere Position, weil Du im Prinzip von heute auf morgen vor die Türe gesetzt werden kannst, wenn sich jemand über Dich beschwert, notfalls auch mit Lügen. Im Zweifel glaubt das Management eher dem alteingesessenen Kapitän, als dem P2F-Neuling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

OT an

Das sehe ich nicht so.

wenn die FAA ( oder EASA ) da klare Vorgaben machen würde, das es immer eine angemessen Bezahlung geben muss, würde ich das anders sehen.  Thema Mindestlohn.

Auch müsste hier ein 3 Pilot diesen " neuern "  Piloten überwachen, gehört bei wenig Flugerfahrung auf dem Muster

oder bei der Airline zur Pflicht!

OT aus

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb onLoad:

 

Obwohl die FAA P2F nicht explizit verboten hat, haben sie ein paar Vorschriften angepasst und mir ist keine US-Airline bekannt, die P2F betreibt.

................

OT on:

Zumindest keine von den großen. Ameriflight oder Key-Lime-Air waren oder sind in solche Programme involviert. Sie operieren als Cargo-Feeder rund um die großen HUBs. Ich weiß das, weil ich vor knapp 15 Jahren selbst einmal drauf und dran war, als P2F dort einzusteigen. Ich habe es nicht getan, und eine Menge Geld gespart. Aber die nicht gemachten Erfahrungen und entgangenen Erlebnisse bedaure ich ein bischen.

OT off:

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Frage ist P2F eine der grössten Perversionen der Branche, aber gerade in der Türkei sollte man den Hebel vielleicht (auch) an der sozialen Inkompetenz der ex Militär Helden ansetzen, wer gut Bomben auf die Kurden werfen kann ist noch lange kein guter Linienpilot.

 

Hier ein Auszug aus PPRUNE :

 

Zitat

  I remember talking to a former Turkish Airlines first officer who said the two years he had with that airline was the worst time of his career. His words (not mine) was captains had slapped his face, thrown paperwork at him, verbally abused him and generally acted like arrogant military trained cowboys. He said it made first officers scared of speaking up on final approach if the aircraft was clearly unstable as any suggestion that the captain's flying was outside published tolerances could mean there was a risk the first officer would be sacked for insubordination or a trumped up reason.

It is all too easy to say this is an extreme case of second or third hand generalisation. Maybe it is. But that is to ignore the facts and the type accidents as described where first officer verbal input to the captain may have resulted in a safer operation.

The military train their people very harshly in Turkey. Instant obedience to orders without questioning. Invariably Turkish airline captains were formerly military trained and their attitude to those of lesser rank flows down to the flight deck. The chap I talked to is now with another Middle Eastern airline and is happy with the flight deck atmosphere.

 

 

Lieber Frank, die FAA ist die Luftfahrtbehörde der USA, sie hat den Türken nichts reinzureden. Die Australische Luftfahrtbehörde macht dem LBA oder BAZL auch keine Vorschriften über die Anstellung ihrer Regionalpiloten. Vielleicht wird in diesem Fall ja die (zuständige) türkische Behörde aktiv. Soweit ich weiss ist von P2F allerdings nichts bestätigt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

......

Als P2F hast Du halt eine noch schwächere Position, weil Du im Prinzip von heute auf morgen vor die Türe gesetzt werden kannst, wenn sich jemand über Dich beschwert, notfalls auch mit Lügen. Im Zweifel glaubt das Management eher dem alteingesessenen Kapitän, als dem P2F-Neuling.

Das muß nicht so sein. Wer zahlt, wird nicht so leicht vor die Tür gesetzt - vielleicht sogar, wenn der schlecht performt (leider) - als wer bezahlt werden muß. Der P2F würde ja sein Geld wieder mitnehmen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaMane:

Das muß nicht so sein. Wer zahlt, wird nicht so leicht vor die Tür gesetzt - vielleicht sogar, wenn der schlecht performt (leider) - als wer bezahlt werden muß. Der P2F würde ja sein Geld wieder mitnehmen.

Schön wär's: Vor der Firmenzentrale stehen potenzielle P2F-Piloten Schlange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FalconJockey:

Schön wär's: Vor der Firmenzentrale stehen potenzielle P2F-Piloten Schlange.

Immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, FalconJockey said:

Als P2F hast Du halt eine noch schwächere Position.... Im Zweifel glaubt das Management eher dem alteingesessenen Kapitän, als dem P2F-Neuling.

ist so nicht. Neulinge haben es eventuell etwas schwerer, aber es macht keinen Unterschied ob P2F oder nicht. Auch die Qualität der Piloten ist bei P2F nicht besser oder schlechter. Ein P2F wird doch nicht vom LTC/TRE durchgewunken. Der muss genau das gleiche machen/können wie jeder andere auch.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Zumindest  nicht bei den großen EU Airlines.

Die ziehen sich lieber ihre eingen Brut ran.

Und sollten doch aufgrund von Bedarf doch mal jemand von Außen reinnehmen müssen,

wird der erst durch die GQ , dann durch ein eigens Airline Simulator Trainig geschoben.

Geht es dann in die Flotte, dann in den ersten Flügen nur mit einem Ausbildungspiloten hinter sich.

Das macht auch Sinn.

 

Ich der Fliegerei für Pay Piloten bei vieleicht Cargo noch Verständis, , nicht aber bei PAX Maschien.

 

Ende von dem Thema, hier zu schreiben führt zu keiner Lösung und meine Meinung ist klar.

 

Auch wenn ich mir bewußt ist , das es  EU weit ca 6 000 ATPL ler gibt ( 1200 allein in D  2016  ) ,

die gerne wieder fliegen wollen würden, wenn Sie  könnten oder dürften.

Aber die  Jungen wilden drücken in den Markt, die auch für  2000 € BRT ins Cockpit wollen.

Grüße Frank 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Du arbeitest also bei Pegasus? Dann haben wir ja hier eine sachliche Quelle zu diesem "Zwischenfällchen" in Istanbul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, FalconJockey said:

Oh, Du arbeitest also bei Pegasus? Dann haben wir ja hier eine sachliche Quelle zu diesem "Zwischenfällchen" in Istanbul.

Ich hatte zu P2F geschrieben nicht zu Pegasus.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 00:51 schrieb Frank Holly Lake:

Piloten Verhaftet. Die sagten: Ein Triebwerk hätte  plötzlich Schub entwickelt , mal FDR abwarten.

737 800 plötzlich Schub ... Hoffentlich nicht von der Maschne aus, sonnst wird es eng für B.

Grüße Frank

Warst du schon mal Opfer eines Auffahrunfalls? Da ist bei den Verursachern auch immer gern mal das Gaspedal hängen geblieben...

 

Ist das Szenario abwegig, dass der FO es tatsächlich gewagt haben sollte und dem alten Haudegen reingegriffen hat? "My controls" gesagt und Vollgas gegeben hat. Der Alte ist erst mal perplex, scheuert dem Co eine (soll gemäss Forenkollege onLoad vorkommen in jenen Gefilden, siehe Post weiter oben), meint "no, we land!" übernimmt das Steuer wieder und murkst die Kiste runter. Und jetzt ist der Captain agepisst, weil ihm der impertinente Grünschnabel seine schöne Heldenlandung vermasselt und das Flugzeug kaputt gemacht hat...

[Spekulation/off]

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AirJon:

Ich hatte zu P2F geschrieben nicht zu Pegasus.

Und woher willst Du dann wissen, dass Pegasus das so handhabt wie Du es aus Deiner idealen Welt gewohnt bist?

 

Was ausserhalb unserer Sphären vor sich geht passt auf keine Kuhhaut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, FalconJockey said:

Und woher willst Du dann wissen, dass Pegasus das so handhabt wie Du es aus Deiner idealen Welt gewohnt bist?

 

Was ausserhalb unserer Sphären vor sich geht passt auf keine Kuhhaut!!

Sag mal liesst Du eigentlich was andere schreiben. Nochmal, ich habe nicht zu Pegasus geschrieben sondern zu P2F. Und ich lebe nicht in einer idealen Welt, oder glaubst Du, Du bist der einzige der andere Welten kennt.

 

Ich wollte nur zu verstehen geben, das entgegen der allgemeinen Meinung hier, Piloten die P2F machen nicht bessere oder schlechtere Piloten als welche die das nicht machen.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas, Deine Aussage ist einfach nicht allgemeingültig. Das mag in Deutschland in Deiner Firma so sein, aber an vielen anderen Orten spült es offenbar Leute ins Cockpit, die da nicht hingehören. Dieses Drecks-P2F, mit dem sich Leute ins Cockpit schummeln gehört gesetzlich verboten. Zum einen, weil Airlines ohne Mühe und Not Berufseinsteiger ausnutzen und zum zweiten, weil es der Flugsicherheit mindestens potenziell entgegenläuft. Wenn eine Airline P2F anbieten muss, um wirtschaftlich zu bleiben, hat sie keine Existenzberechtigung.

Wenn es in Deiner P2F-Firma hinsichtlich Standards und CRM gut läuft, dann ist das toll, aber das ist sicher nicht die Norm ausserhalb unserer Breiten. Bei uns machen wohl die Leute P2F, die sonst keinen Job kriegen würden, weil der Markt gerade schlecht ist und man ohne Stunden keine Chancen hat, an vielen anderen Orten kauft Papa halt dem Sohnemann einen Platz im Cockpit, damit ihm nicht langweilig ist und er nicht nur Feuerwehrmann, sondern sogar Kapitän spielen kann - macht sich bei den Mädels gut.

 

Beim hier vorliegenden Fall bei Pegasus kann es ein unterwürfiger P2F-Co gewesen sein, muss aber nicht. Ich bin auf jeden Fall auf das CVR-Transscript gespannt, sofern es herausgegeben wird. Die Schmach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalconJockey said:

Jonas, Deine Aussage ist einfach nicht allgemeingültig..

Deine aber schon, P2F ist brandgefährlich, weil die alle unfähig sind und sich nur reinkaufen?

 

Aber gut, anscheinend sind die zig P2Fer die ich kennengelernt habe, alle nur die Ausnahme. Manche Piloten gehören nicht ins Cockpit, das stimmt, aber alle P2F Piloten in diese Schublade zu stecken ist einfach falsch.

 

Habe fertig...

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AirJon:

Deine aber schon, P2F ist brandgefährlich, weil die alle unfähig sind und sich nur reinkaufen?

 

 

Ganz genau, brandgefährlich und sollte sofort verboten werden! Nicht weil alle unfähig sind, aber vielleicht Einer - reicht schon.

 

Soll man in Zukunft auch Ärzte Ausbildung so gestalten? Hättest du kein Problem damit wenn dich ein Herzchirurg operiert, der dafür bezahlt operieren zu dürfen um etwas Erfahrung zu sammeln? Eben!

 

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb onLoad:

 

Ganz genau, brandgefährlich und sollte sofort verboten werden! Nicht weil alle unfähig sind, aber vielleicht Einer - reicht schon.

 

Soll man in Zukunft auch Ärzte Ausbildung so gestalten? Hättest du kein Problem damit wenn dich ein Herzchirurg operiert, der dafür bezahlt operieren zu dürfen um etwas Erfahrung zu sammeln? Eben!

 

Der Vergleich mit Ärzten kam mir auch schon in den Sinn, aber aus einer anderen Perspektive.

Wer würde auf die Idee kommen, daß jemand nach Medizin-Studium und Doktor-Titel vor einer Anstellung im Krankenhaus nochmal selektiert werden müßte, weil man seine Qualifikation nicht traut? Was läuft im heutigen Ausbildungssystem falsch, wenn eine ATPL nicht mehr für denn Beruf Linienpilot qualifiziert? Früher war das doch auch selbstverständlich.

Wie Du selber schon geschrieben hast, ist P2F eine Perversion in der Branche, aber es ist ein Resultat, und nicht die Ursache des Übels.

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb onLoad:

Soll man in Zukunft auch Ärzte Ausbildung so gestalten? Hättest du kein Problem damit wenn dich ein Herzchirurg operiert, der dafür bezahlt operieren zu dürfen um etwas Erfahrung zu sammeln? Eben!

 

Hinkt ein bisschen. Der dürfte allerhöchstens assistieren aber wohl kaum die Funktion des verantwortlichen Chirurgen einnehmen. Um zum Flugzeug zurückzukehren: PIC bleibt PIC. Wenn der COPI plötzlich die Aufgabe bekommt, dem PIC auf die Finger zu schauen und rechtzeitig gegen dessen Willen zu intervenieren, dann gibt es woanders auch noch ein Problem, auch bei etablierten Fluggesellschaften (vgl Alitalia Stadlerberg, Avianca Madrid, uam).

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, onLoad said:

 

Ganz genau, brandgefährlich und sollte sofort verboten werden! Nicht weil alle unfähig sind, aber vielleicht Einer - reicht schon.

Ich versuche zu verstehen, wo ich hier undeutlich schreibe. Jetzt haut ihr auf mich ein, weil ich mitteile das es nach meiner Erfahrung in der Qualität der P2F Piloten zu "normalen" (was immer man heute normal nennt) Piloten keinen Unterschied gibt. Das ist alles. Diesen "Einen" gibt es auch bei normalen Piloten. Das hat was mit den Ausbildungsbedingungen im allgemeinen zu tun, aber das ist ein anderes Thema.

 

Und ja, P2F gehört verboten, aber darum ging es mir hier nicht.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...