Jump to content

P3D und Sound (Lautstärke, Hardware)


Michael Briner

Recommended Posts

Michael Briner

Guten Abend

 

Ein Thema beschäftigt mich seit ein paar Wochen und ich möchte einmal nachfragen wie das andere P3D-Nutzer "handeln". Ich nutze P3D mit FSL A320, FS2Crew, GSX und ProATC. Ich musste feststellen:

 

  • Die Sound-Lautstärke der einzelnen Software variert teilweise. Mal ist GSX ganz leise, mal wieder laut. Ich nehme an, dass Windows hier die Tonlautstärke in irgendeiner Art beeinflusst
  • Seit ich FS2Crew benutze, sind die Kabinenansagen des FSLABS A320 nicht mehr über das Audio Control Panel in der Lautstärke zu verändern. Das wäre an sich nicht problematisch, jedoch sind diese nun viel zu laut und ich finde bei FS2Crew keine Einstellung die das ändern würde.

 

Da ich in der nächsten Zeit meinen Einstieg bei VATSIM plane und dann also noch der Sprechfunk dazu kommt, frage ich Euch folgendes

  • Wie steuert Ihr die Soundausgabe? Lässt Ihr bei Online-Flügen die P3D-Geräusche über einen Lautsprecher und ATC über einen Kopfhörer laufen?
  • Gibt es eine Art Programm (ja wieder ein Programm mehr...), dass die Lautstärke der einzelnen Softwares managed?

 

Besten Dank und Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites
Swiss2259
Zitat

Seit ich FS2Crew benutze, sind die Kabinenansagen des FSLABS A320 nicht mehr über das Audio Control Panel in der Lautstärke zu verändern. Das wäre an sich nicht problematisch, jedoch sind diese nun viel zu laut und ich finde bei FS2Crew keine Einstellung die das ändern würde.

 

Das habe ich auch festgestellt mit FS2Crew. Die Lösung dafür ist aber einfach, der Copilot dreht auf seiner Seite die Lautstärke für die Kabine voll auf, daher hat die Lautstärkenregelung auf der Captain Seite keinen Einfluss mehr, du kannst aber die Lautstärken Einstellung vom Copiloten einfach rückgängig machen.

 

Zur ersten Frage, schau mal in der Systemsteuerung unter Sound -> Kommunikation ob da die Option "Nichts unternehmen" eingestellt ist, falls nicht setz den Haken, dass sollte verhindern dass die einen Geräusche leiser abgespielt werden. -> im FS2Crew Main Ops Manual PDF auf Seite 52 ist diese Option beschrieben.

Edited by Swiss2259
  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Michael Briner

Danke Dominik für den Input. Ich fliege im FSL immer auf der F/O Seite. Werde demnach aber einmal checken wie die Lautstärke auf dem ACP des Captains aussieht. Wäre ja dann eine einfache Erklärung!

Link to post
Share on other sites
Michael Briner

Tatsächlich konnte ich über das ACP des Captains die Lautstärke regeln. Eine offensichtliche Lösung, aber ich kam nicht darauf weil bis anhin die Lautstärke auch über das ACP des F/O geregelt werden konnte.

 

Zum Thema Kopfhörer und Boxen: Meine Soundkarte hat nur einen Sound-Ausgang. Wenn ich mir einen Adapter kaufe, erkennt Windows dann beide Ausgänge oder wird die Ausgabe einfach "verdoppelt"? Benötigt es hierfür eine spezielle Soundkarte?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...