Zum Inhalt springen

07.02.2020 | Privat | Super Cub PA18-150 HB-POG | LSTA | Motorprobleme unm. nach Start


cosy

Empfohlene Beiträge

Ein Super Cub der Haltergemeinschaft CAPRA-AIR-RARON ist gestern nachmittag an ihrer Homebase in Raron (VS) wegen Motorprobleme im initialen Steigflug per Umkehrkurve zur Piste zurückgekehrt, und hat dabei die Baumreihe nicht mehr überfliegen können. Die beiden Insassen sind unverletzt.

raron-keine-verletzten-nach-flugzeugabst

Quelle: Website des Radios "radio rottu oberwallis"

Dieses Flugzeug ist mit einem Lycoming O-320-A2B  und Sensenich Propeller ausgerüstet. Es hat eine MTOM von knapp 750 kg und eignet sich hervorragend für Gebirgslandungen.  Raron ist einmalig gelgen , im Wallis gibt es über 40 Erhebungen, welche 4000m und höher sind, dazwischen Gletscher, Skianlagen.. und Zermatt und Verbier.

 

Allgemeine Bemerungen zu diesem PPR - Flugplatz:

Der Flugplatz hat eine 895m lange Piste, die aber bis auf 65% reduzierte Nutzbare Längen hat, weil in der einen Richtung (RWY10) eine Industriehalle exakt vor den Pistenanfang gestellt wurde (wohl ein GA-Hasser), sowie in der Anderen Richtung eine öffentliche Strasse überflogen werden muss, welche am Pistenanfang die ehemalige Militärpiste quert.

Auch die Volten sind sehr speziell und im an dieser Stelle engen Rhonetal etwas kritisch, weil auch ein sehr aktiver Helilandeplatz der Air Zermatt in unmittelbarer Pistenrichtung (etwa 0.5NM) besteht, dem man per sofortige Linkskurve nach dem Stabilisierten Initialsteigfliug ausweichen muss.

 

Das Alles ist für Auswärtige mit einem gewissen Stresslevel verbunden, insbesondere wenn man nach vorne gar nichts sieht beim Steigflug

 

VAC LSTA

Hier noch ein sehr gelungenes Video LDG RWY 10 über eben diesen Hangar..

 

Start dieses Super-Cub HB-POG auf seiner Homebase Raron in Pistenrichtung RW28:

 

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cosy:

 

........................

 

Allgemeine Bemerungen zu diesem PPR - Flugplatz:

Der Flugplatz hat eine 8950m lange Piste,

..............................

 

Das Alles ist für Auswärtige mit einem gewissen Stresslevel verbunden, insbesondere wenn man nach vorne gar nichts sieht beim Steigflug

Warum haben sie den umgekehrt bei 8 km Piste voraus? ?

 

Vermutlich hast Du eine Null zuviel getippt.....

 

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, DaMane said:

Warum haben sie den umgekehrt bei 8 km Piste voraus? ?

 

Vermutlich hast Du eine Null zuviel getippt.....

 

Manfred

 

DAnke, ist korrigiert. Vermutlich hatte es gerade eine Turbulenz, als ich am Bürotisch zuhause am Laptop am eintippen war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cosy:

DAnke, ist korrigiert. Vermutlich hatte es gerade eine Turbulenz, als ich am Bürotisch zuhause am Laptop am eintippen war..

Pass nur auf, daß Du dir nicht noch mal den Hals, ähhhh Tippfinger  brichst bei solch gefährlichen Manövern....?

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mamodfan:

Es dürfte sich beim Flugzeug um die in Raron stationierte Pa18-150 HB-POG handeln.

YEP! Siehe ASN-Eintrag:

https://aviation-safety.net/wikibase/232826

 

Also keine Ortsfremden?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, mamodfan said:

Es dürfte sich beim Flugzeug um die in Raron stationierte Pa18-150 HB-POG handeln.

Du hast recht. Ich war erst falsch, dann unsicher.

Aber die speziellen Randbögen des Höhenruders ist typisch beim Supercup, wenn sie für Gebirgslandungen verwendet werden.

 

Ja, das Flugzeug ist in Raron stationiert. Zu den Insassen können wir natürlich überhaupt nichts sagen.

 

Aber bei Motorproblemen im initial climb haben Ortskundige normalerweise nicht so gewaltige Vorteile- da geht es allen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, DaMane said:

Pass nur auf, daß Du dir nicht noch mal den Hals, ähhhh Tippfinger  brichst bei solch gefährlichen Manövern....?

 

checked!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass nichts schlimmeres passiert ist, aber bitte Cub! Warum wird im deutschsprachigen Raum immer wieder Cup geschrieben?

 

Erbsenzähler Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CFM:

Gut dass nichts schlimmeres passiert ist, aber bitte Cub! Warum wird im deutschsprachigen Raum immer wieder Cup geschrieben?

 

Erbsenzähler Fred

 

 Vielleicht, weil wir aus dem Englischunterricht in der Schule immer noch "a-cup-of-beer" in guter Erinnerung haben, und einem eine fliegende PA-18 vorkommt, als ob sie etwas torkelt.. ?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund wurden die PA11 und PA18 in den USA "Bärchen" genannt. Das Abbild eines solchen Bärchens zierte damals und vielfach noch heute das Seitenruder. Ein junges Bärchen ist ein "Cub", darum heissen diese Flugzeuge "Piper Cub" und "Super Cub".

Hanspeter

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CFM said:

Gut dass nichts schlimmeres passiert ist, aber bitte Cub! Warum wird im deutschsprachigen Raum immer wieder Cup geschrieben?

 

Erbsenzähler Fred

 

Danke, habe alle p diesbezüglich mittels eines b geziehlt beschossen. Einzig das verlinkte Video auf Youtube, ist so widerspänstig, dass es immer noch Cup heisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

Danke, habe alle p diesbezüglich mittels eines b geziehlt beschossen. Einzig das verlinkte Video auf Youtube, ist so widerspänstig, dass es immer noch Cup heisst...

 

Ist korrigiert auf dem sehr alten Video Upload ?

 

Gruss Serge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mal keine Punktlandung ist.

Unverletzt! 1 Meter weiter links oder rechts und man hätte sich mächtig die Birne angeschlagen.

Die hatten mächtig Dusel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...