Zum Inhalt springen

20.02.2020 | HB-2360 SuperDimona HK36 | Sion LSGS | Landunfall


cosy

Empfohlene Beiträge

Heute um 16:30 ist die Super Dimona der Segelfluggruppe Wallis im Short Final verunglückt. Die beiden Insassen sind unverletzt. Heute war das Lokalwetter prächtig (CAVOC, mässig bis schwacher Wind) .

 

Die Dimona ist mit dém Rotax 914 ausgerüstet (Turbo, 115 PS bis FL150), sie hat eine Spannweite von 16,33m und ist wunderbar zu fliegen.

 

Segler und diese Dimona landen üblicherweise auf der parallel zur Hauptpiste angelegten Graspiste.

 

Presse (le nouvelliste, Sion)

accident.jpg

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 20.02.2020 | HB-2360 SuperDimona HK36 | Sion LSGS | Landunfall
2 hours ago, aka said:

Wieder ein Motorenausfall bei einer Dimona? Wäre ja nicht das erste mal....

Nein, auf keinen Fall.

Laut Vereinsmitglieder war die Superdimona in einem tadellosen 1A - zustand.

Der Unfall geschah laut ersten Informationen von einem Vereinsmitglied während eines Checkflugs eines clubinternen Fluglehrers mit einem langjährigen Vereinsmitglied (und zeitweise Vorstandsmitglied). Der Anflug erfolgte im Abendlicht gegen die untergehende Sonne. Der Pilot soll offenbar zu kurz  gekommen sein und hat mit der Maschine einen Abgenzungszaun umgerissen, worauf sich die Maschine gedreht hatte und mit dem Flügel das Gelände touchierte. Geplant war eine Landung auf der concret RWY 25 (ASDA 2000m).

Für Mitleser aus Hamburg und so (ohne Ortskenntnisse):

Das Wallis liegt im Rhônetal, das im Norden sowie im Süden von langezogenen Bergketten in Ost-West - Richtung umrahmt ist, die bis und über 4000m AMSL reichen.

Dadurch ist zu Zeiten, wo anderswo gemütliche Sonnabendstimmung herscht, und beim Überflug an der Sonne alles bestens ist, im Tal unten schon wirklich Dämmerung.

Wir fliegen und landen abends (gegen die Sonne)  immer ohne Sonnenbrille, weil man sonst vom Grund gar nichts erkennt.

(siehe auch Foto von hier)

DjD_9w7SyZbrnGUgoVVnOLAfq1i6BW_psoGz5omB

Crossing over St. Maurice direction LSGS at evening, Look back direction Nord-West

GcoHKrueG0RCN2M4gNjihAArnWdZYf9v1BPLcgsU

in 1' Left turn , next (checkpoint) Whisky for LSGS..

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...