Zum Inhalt springen

Simulatorflug


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In der Umfrage in der Rubrik Online-Flug war die Frage, nach Interesse an einem Online-Flug. Ich habe schon länger mal darüber nachgedacht und habe mich mal bei Swissair erkundigt und folgende Infos erhalten: Flüge kosten je nach Simulator 800-850 Franken für eine Stunde, 1400-1500 Franken für zwei Stunden. Es können maximal drei Personen teilnehmen. Im Preis inbegriffen ist eine rund anderthalbstündige Einführung durch einen Piloten, sowie dann der Flug unter Aufsicht eines Piloten.

In den Unterlagen war immer nur vom Fokker 100-Sim und vom MD-80-Sim die rede. Ich weiss nicht, ob ein Flug auf den anderen Sims überhaupt möglich ist, muss dann nochmals nachfragen. Genauere Infos gibts auf www.swissair.com/training

 

Ich wäre grundsätzlich interessiert mal soetwas zu machen. Bei der Crossair wäre das auch möglich zu etwa ähnlichen Preisen. Es ist aber in jedemfall ein teurer Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wilko

 

ich habe bevor ich das hingeschrieben habe natürlich mehrere gespräche und mail mit swissait geführt. es ist mögklich das gruppen gehen. die preise sind sehr hoch und aus diesem grund gibt es auch die option über 300chf in der abstimmung. auch ist es möglich eine md11 zu fliegen obwohl in den unterlagen von swissair von einer fokker und md80 die rede ist.

 

 

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bezüglich des crossair Simulators möchte ich Euch ja nicht entäuschen, aber seit einiger Zeit haben wir nur noch 1 Simulator (S20)und dieser ist mit den eigenen Piloten immer ausgelastet. Jedenfalls wurden wir Betriebsführer gebeten bei Anfragen negative Antworten zu geben. Etwas Licht am Horizont sieht man in ca 2 Jahren wenn das neue Ausbildungszentrum mit 8 Simulatoren (Joint Venture zwischen LX und GE) steht.

Grüsse IKARUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe heute auch die Unterlagen von Swissair erhalten, schliesslich steht ein runder Geburtstag ins Haus! Nun wie von Wilko schon erwähnt, steht in den Unterlagen nur was von Fokker 100 und MD-80. Gibt es eine Möglichkeit, einen Airbus oder MD-11 zu fliegen?????

 

Besten Dank für Eure Tips!

Grüsse - Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko!

 

Soweit ich informiert bin, laufen zurzeit die Umschulungen der SR Piloten auf Hochtouren (CMD A32/A33 auf MD11 und F/O MD11 zurück auf A32/A33). Deshalb stehen die Chancen im Moment wahrscheinlich eher schlecht... Ich dachte aber sowieso ich hätte mal gehört, dass das "Simulator für alle"-Angebot wegen dem 11. Sept. nicht mehr angeboten wird. Habe ich mich wohl getäuscht...

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Ja die MD-11 ist offiziell nicht im Angebot. Aber wenn man dann nach den Preisen fragt, dann bekommt man trotzdem den Preis für die MD-11 offeriert...

 

Wie Robi schon gesagt hat, der MD-11 Sim ist momentan völlig ausgelastet. Da kommst du wohl in den nächsten Wochen/Monaten nicht rein.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruno

 

Wenn du mal ein MD-11 Cockpit von innen sehen willst, dann besuch mich einfach mal in der SR Technics. Einen Flug kann ich dir allerdings nicht bieten.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur ein Tipp am Rande: Simulatorflüge kann man auch bei der Lufthansa buchen, ich war zuletzt im Frühjahr da. Die Preise 'fliegen' in ähnlichen Regionen (737: 870 DM/Std zuzügl. Mwst). Allerdings verfügt Lufthansa über drei Standorte (Berlin, Frankfurt, Bremen). Wenn man an Wochenenden oder Feiertagen bucht, bekommt man in der Regel einen Termin innerhalb eines Monats. MD-11 gibts nicht (weil nicht in der Flotte) aber A310/320 und B737/747. Und, das Erlebnis Simulator sollte man sich unbedingt einmal gönnen.

Gruß Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen!

 

@wilko

arbeitest du zwischen 26.12. und 6.1. ???

 

@zur info, hier die antwort aus zürich

 

Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Swissair-Simulatoren.

 

Natürlich verfügen wir auch über einen MD11-Simulator, sowie mehrere

Simulatoren der Airbus-Familie.

Leider sind diese jedoch auf Grund der Pilotenaus- und Weiterbildung

jeweils sehr stark ausgelastet.

Teilweise setzen wir diese Simulatoren jedoch auch für "Simulator für alle"

ein. Nur gibt es für diese Typen ein viel

grössere Wartefrist.

Wenn Sie sich dennoch für einen Flug auf den neueren Typen entscheiden

möchten, sende ich Ihnen gerne die Preise:

 

MD11 1h=950.- 1.5h=1300.- 2h=1650.-

A-320 1h=1100.- 1.5h=1500.- 2h=1900.-

 

Wir würden uns über eine Anmeldung Ihrerseits herzlich freuen!

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Swissair Training Center AG

.... more than aviation training

 

grüsse aus bern/belp!

 

brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Das ist schon ne sehr teure Sache, im Sim. zu fliegen. Was mich erstaunt ist, dass 1h A320 teurer ist als 1h MD-11. Vielleicht ist der A320 teurer, weil er besser ausgelastet ist? Oder dann ist einfach das Flug-feeling besser smile.gif .

 

@ Clemens: Die Lufthansa hat schon einige MD-11 in ihrer Flotte. Jene, die für die Lufthansa Cargo fliegen.

 

Grüsse von Adi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lufthansa besitzt definitiv in FRA einen MD-11 Simulator. Er steht im Simulatorgebäude neben der B43 (dieses runde Ding mit den grossen gelben Toren) zusammen mit einem A300/310 Simulator, den ich letztens zu meiner grossen Freude mal fliegen durfte.

 

 

Tschuess,

Martin Georg/EDDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...