Zum Inhalt springen

Norwegen schliesst Luftraum für VFR


Sfera72

Empfohlene Beiträge

https://luftfartstilsynet.no/om-oss/covid-19-aktueltliste/covid-19/restriksjonsomrade-som-berorer-vfr-flyging-og-skoleflyging/

 

Die Luftfahrtbehörde hat auf Anfrage von Avinor Aviation Security am 14. März 2020 ein Sperrgebiet eingerichtet. Dies bedeutet, dass VFR-Flüge und Schulflüge nur zulässig sind, wenn Avinor Flysikring AS zuvor die Genehmigung für den Flug erteilt hat. Das Sperrgebiet tritt am 15. März um in Kraft. 20 Uhr (19 Uhr UTC). NOTAM ist in Vorbereitung und wird in Kürze veröffentlicht.

 

Die Beschränkungen für VFR-Flüge und Schulflüge wurden eingeführt, um die Anzahl der Flüge in einer Situation mit reduziertem Personal im Flugverkehrsdienst zu begrenzen. Die Maßnahme ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Avinor Flysikring AS Flugverkehrsdienste für die sozialkritische Luftfahrt anbieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deutschland schränkt wohl auch VFR ein- bin gerade aus folgende NOTAM gestoßen

 

EDGG/QACXX/IV/NBO /AE /000/025/5117N00646E
A) EDDL
B) 20/03/27 09:45 C) 20/05/18 23:59
E) VFR RESTRICTION WILL TAKE PLACE FOR INTERNATIONAL AIRPORTS. FOLLOWING AIRPORTS ARE AFFECTED: EDDW, EDDH, EDDV, EDDB, EDDT, EDDE, EDDC, EDDP, EDDG, EDDL, EDDK, EDDR, EDDF, EDDS, EDDM AND EDDN. VFR FLIGHTS SHOULD AVOID AIRSPACE D CTR FOR INTERNATIONAL AIRPORTS AND VFR FLIGHTS ARE RESTRICTED TO THE ABSOLUTE MINIMUM DUE TO HEALTH AND SAFETY COVID-19 MEASURES IMPLEMENTATION. EXPECT DELAY FOR ATC-CLEARANCES FOR ENTERING OR LEAVING AIRSPACE D CTR OR EXPECT ATC-CLEARANCES ONLY FOR VFR FLIGHTS FLYING DIRECTLY FROM AND TO AN AIRPORT WITHIN THE CTR. FOLLOWING FLIGHTS ARE EXEMPTED: EMERGENCY, SAR AND HUMANITARIAN FLIGHTS, GOVERNMENT FLIGHTS, MILITARY FLIGHTS, POLICE FLIGHTS.

 

Ob es denen wohl mit den Low Approaches zu viel geworden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Im NOTAM steht SHOULD und nicht SHALL. "Sollten" und "Sollen/Müssen" ist ein kleiner Unterschied. 

Wenn es die Verkehrs- und Personallage erlaubt (s. unten), dann ist ein CTR-crossing durchaus möglich!

 

@Kjeld: darum machen die das:

 

Auf allen Towern und Centern und auch bei FIS wird gerade so wenig Personal wie möglich eingesetzt, um der Ansteckungsgefahr entgegen zu wirken. Wenn man mit den Kollegen zusammenarbeitet, rückt man sich hier und da arbeitsbedingt auf die Pelle.

 

Den Satz: "Die TWR Lotsen sollten doch an sich im Moment nicht überfordert sein." kann ich daher so nicht stehen lassen und man sollte so etwas nicht äußern, ohne vorher darüber nachzudenken, wie die Kollegen in der jetzigen Lage arbeiten.

 

Auf dem Frankfurter Tower sitzt z.Zt. NICHT die volle Besatzung, die 4 Bahnen kontrolliert. Gehe mal von 30-50% des üblichen Personals aus.

2 Runways sind in Betrieb - es ist ständig Traffic, klar nicht 1200 Starts und Landungen wie normal, sondern vielleicht nur 250-300, keine Ahnung, hab keine genauen Zahlen.

Auch alle anderen größeren Airports sind nicht "tot". Oftmals ist nur noch eine Bahn in Betrieb, also auch weniger Personal im Einsatz. 

Zusätzlich wurden an allen größeren Airports in den letzten Tagen Flieger durch die Gegend gezogen und clever geparkt. Das macht der Pusher oder der FollowMe nicht alleine und nicht ohne Freigabe.

Als dann in den letzten 10 Tagen das schöne Wetter einsetzte, nutzten das die Fotoflieger, die im Auftrag von Geo-XY etc. beruflich unterwegs sind und ohne große Restriktionen endlich mal relativ ungestört im C oder in der Kontrollzone ihre Aufträge fertig fliegen konnten. 

Wenn dann der VFR-Verkehr trotz #stayhome in manchen Regionen weitergeht und die Piloten verständlicherweise die Situation nutzen und in die CTR zum Low-App, sightseeing etc. wollen, dann schaut man sich das auf dem ein oder anderen TWR ein paar Tage an, bis es zu viel wird und man  ein "entry not approved" akzeptieren muss.

Daher das NOTAM.

 

VG Thomas

 

 

 

 

Bearbeitet von Boeing707
  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Erklärung.

Bitte entschuldige, dass ich mich missverständlich ausgerückt habe-wollte auf keinen Fall den Lotsen irgendetwas vorwerfen! Im Gegenteil habe ich vor euch wie vor allen die zur Zeit die Infrastruktur aufrechterhalten großen Respekt und Dank.


danke auch für die Erklärung bezüglich der Foto Flüge!

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...