Zum Inhalt springen

Schwarze Rechtecke bei Texturen


hplandert

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen FSX neu aufgesetzt mit den diversen Orbx-Dateien (Global-Szenerien, Orbx-Vector etc.). Seit meiner Neuinstallation sind aber auf den Szenerien statt der Strassenbeleuchtung (auch am Tag) nur schwarze Rechtecke zu sehen. Kennt jemand diese Problem? Um Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morge hplandert

 

Vielleicht könntest Du auch noch Deinen Vornamen hierzu schreiben. Viellecht ist das ein Bestandteil Deines Pseudos.

(hp für Hanspeter).

 

Trotzdem gehen wir auf Dein Problem ein. Das mit den schwarzen Rechtecken kennen wir.

Frage, hast Du ORBX auch korrekt installiert. Es ist wichtig, dass die Sceneriepositionen genau definiert werden.

Dazu gibt es im FTX Central wo man definieren kann wo die div. Files und wie eingereiht werden müssen.

 

Kontrolliert wird das beim FSX mit dem Tool Scenery Config Editor. Eingereiht muss das aber zwingend mit FTX Central und nicht mit dem SceneryConfigEditor da das FTX Central sonst die Positionen wieder umdisponiert.

Wenn das richtig gemacht wurde, kann man dann alle weiteren Addon Senerien oben drauf setzen und es gibt demzufolge keine Verschiebungen mehr durchs FTX Central.

 

Es gibt für die festlegung der Positionen eine wirklich gute Anleitung hier:

http://c-aviation.net/fsx-scenery-library-order-orbx-global/

Du kannst natürlich auch ein Text file Deiner scenery,cfg hier als Text File anliefern und ich könnte Dir die Positionen managen oder Dir sagen wie diese eingeteilt werden müssen.

 

Oder ich sage Dir, wie man und wo mit dem FTX Central gearbeitet wird.

 

Wenn Du die scenery.cfg anlieferst, sieht man auch wo der Hacken sein könnte.

Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roger

Herzlichen Dank für deine Tipps. Es hat alles bestens geklappt und dein Link für die Positionen der Szenerien war Gold wert.

Ich möchte ev. nun noch Switzerland Professional installieren; habe aber gehört, dass das zu Problemen mit den Orbx-Szenerien führen könnte. Weisst du etwas darüber?

Ich warte deshalb vorderhand noch damit, bis alles klarer ist.

Du hast übrigens richtig kombiniert. Meine Name ist Hans Peter, Exgüsi! Ich hab schlicht vergessen zu unterschreiben.

Dir alles Gute und ... in der heutigen Zeit gute Gesundheit!

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hplandert:

Salü Roger

Herzlichen Dank für deine Tipps. Es hat alles bestens geklappt und dein Link für die Positionen der Szenerien war Gold wert.

Ich möchte ev. nun noch Switzerland Professional installieren; habe aber gehört, dass das zu Problemen mit den Orbx-Szenerien führen könnte. Weisst du etwas darüber?

Ich warte deshalb vorderhand noch damit, bis alles klarer ist.

Du hast übrigens richtig kombiniert. Meine Name ist Hans Peter, Exgüsi! Ich hab schlicht vergessen zu unterschreiben.

Dir alles Gute und ... in der heutigen Zeit gute Gesundheit!

Hans Peter

Hallo Hanspeter

 

Switzerland Pro gibt installationsmässig keine Probleme.

 

Man kann diese sogar irgenwohin installieren und dann die Ordner erst in den Addon Scenerie Order kopieren aber angeldet müssen sie natürlich.

 

Man muss einfach einige Einschränkungen kennen.

 

1. Falls Du die sogenannte P3D Verison neu gekauft hast, dann ist das

 grundsätzlich keine 64 Bit Version. Der Unterschied zu den alten CHPro sind nur die neu hinzugefügten POI's ( Point of Interests )

z.B. das Bundeshaus in Bern und einige andere. Es ist aber nach wie vor eine 32Bit Version.

 

2. CHPro vor anderen CH AddonScenerien installieren.

 

3. Auch wenn Du jetzt ORBX drauf hast, läuft die CHPro ganz ordentlich aber nicht perfekt.

 

Die Einschränkungen sind ördentliche Ruckler die den Sim immer wieder für ganze kurze Zeit stoppen. Damit kann man aber Leben.

CHPro ist, obwohl sie doch einige Jahre alt ist, optisch immer noch gut und besser als ORBX.

Es gibt Simmer die wenn sie ORBX drauf haben, CHPro abschalten aber nur ORBX  ist eher schlechter als die alte CHPro.

Ich persönlich habe die CHPro eingeschaltet und lebe halt mit den ab und zu auftretenden Ruckler

 

Ein anderes Problem sind  die CH Addon Scenerien und ORBX im Bezug auf doppelte Layouts.

Wenn man CH Addon Scenerien installiert hat, muss man bei ORBX und auch bei CHPro doppelte Layouts abschalten sonst kann es Layoutfehler geben.

Das ist aber ein anderes Problem und wie man das löst, müsste ich Dir erklären wenn Du Gebäude oder Bäume oder anderes auf einer Piste oder sonstige Unstimmigkeiten feststellst.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AnkH:

Nur ganz kurz: 32bit oder 64bit hat nun rein gar nichts mit Addon-Szenerien am Hut ?

Ja Christian Du hast natürlich Recht. 32 und 64 bezieht sich auf den Sim und deren Flugzeuge.

Hätte vielleicht schreiben müssen FSX/P3D v1-3 und  eben P3D v4.

Trotzdem es bleibt die Tatsache, dass die kleinen Stillstands beim v4 auftreten und beim 1-3 welche die 32 Bit Versionen waren, nicht.

Ich darf hier doch mal bestätigen , dass ich gegen über 20 FSX Systeme aufbaute und bis dato gegen die 15 P3D 1- 4 davon waren die Hälfte Versionen 1 - 3 eben 32 Bit.

Bis dato betreue ich immer noch etwa 10 Simmer mit FSX und P3D v4 und das sind nicht nicht einfach nur ein paar schöne Fotoscenerien und ein paar schöne Texturen an alten GA Maschinen wie von einem Mitstreiter hier im Forum gewünscht.

Diese Simmer sind teilweise recht anspruchvoll.

 

Gruess Roger

 

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rucklern mit Switzerland Pro X habe ich ein paar Fragen:

  • Kennt jemand die Ursache für diese Ruckler?
  • Kennt jemand einen 'Trick' oder bestimmte Settings die diese Ruckler verkleinern oder sogar eliminieren?

Grund für meine Fragen ist dass wir in der vSAF diese Ruckler auch im FSX feststellen. Erstaunlicherweise gibt es die Ruckler aber nur bei einem Teil der Mitglieder.

 

Mein Eindruck ist dass die Ruckler etwas mit dem Laden von Szenerien zu tun haben. Fliege ich eine bestimmte Strecke z.B. von Ulrichen nach Emmen, so ereignet sich ein einziger Ruckler immer an der mehr oder weniger gleichen Stelle (Ruckler dauert ca. 1 Sek). Fliege ich die gleiche Strecke nochmals ohne den FSX dazwischen zu stoppen so tritt der Ruckler nicht auf.

 

Habe mich schon gefragt, ob der SSD auf dem der FSX liegt, schlafen geht und daher etwas Zeit zum Aufwachen braucht. Gibt es so etwas und könnte es sein, dass dieses Verhalten nur bei einer bestimmten Art von SSDs auftritt? Mein FSX liegt auf einem Samsung EVO 850.

 

Ich hoffe auf die Ruckler eliminierende Antwort!

Hannes 'Geronimo' Schmid

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi

Ruckler beim P3D mit CHProf könnte ich reduzieren indem ich die Autogen entfernte und diese mit denjenigen von FranceVFR (Freeware) ersetzte. Habe heute die aktuellen von 2019 gezogen. 

 

Zwei Punkte die zu erwähnen sind.

Die Häuser stehen manchmal dort wo die CHProf Texturen noch keine Strassen haben

Die Flughafengebäude, bsp LSZG wurden nicht ausgeklammert beim OSM erstellen. Dies bedeutet, Standard P3D Gebäude die mit der Flylogic überlagern. 

 

Abhilfe für den zweiten Punkt -> Flughafen Editor auf und Excludes machen

 

Umgekehrt wäre mir lieber. Aktuelle Texturen und alte Autogen ?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Besten Dank für deine Antwort zu meiner Frage bezüglich der Ruckler im Switzerland Professional. Wenn ich deinen Text richtig verstehen ist deine Aussage, dass die Ursache für die Ruckler das im CH Pro enthaltenen Autogen ist (d.h. die .agn Dateien). Und dass es keine Ruckler gibt wenn Autogen aus einer andern Quelle verwendet wird.

 

Hast du eine Erklärung für diesen Effekt und was das Problem mit dem CH Pro Autogen sein könnte?

 

Schöne Woche

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes

 

Nein, leider habe ich keine Erklärung. Doch mit Sicherheit kann ich sagen dass die Ruckler im P3Dv5 weg sind und das mit den Standard CHProf Autogen.

 

Gruss

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Martin, salü Geronimo

 

Ich habe inzwischen Switzerland Prof. auf dem FSX und auch auf P3D v5 installiert und mache die gleiche Erfahrung wie ihr.
P3D klappt sehr gut. Beim FSX habe ich (vor allem bei Flügen über den Bergen) immer wieder Pausen. Ich habe verschiedene Einstellungen in der fsx.cfg aber auch in den Einstellungen 'Szenerie' etc. gemacht. Das Herausnehmen des Autogen hat die kurzen Pausen etwas verkürzt, aber nicht eliminiert .

Ich vermute auch heute eher, dass das Nachladen von Daten oder sogar das Zusammenspiel mit LittleNavMap, das ich immer nebenan offen habe, nicht optimal klappt. 

Allerdings ist auf andern Orbx Szenerien (Norwegen, NZ etc.) kaum ein Ruckler spürbar.

Mein Rechner sollte letztlich auch stark genug sein, da ja im P3D keine Probleme auftreten.

Danke euch aber auf jeden Fall immer wieder für die oft sehr guten Tipps.

 

Liebe Grüsse

Hans Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...