Zum Inhalt springen

Dramatische Landung - klemmendes Fahrwerk.


reverser

Empfohlene Beiträge

Zitat

 

Guten Abend allerseits,

anbei ein alter Russischer Film: Das rechte Fahrwerk der Ilyushin IL 14 lässt sich nicht ausfahren. In Minute 4:05 ist zu sehen, wie durch hartes Aufsetzen versucht wird, das klemmende Fahrwerwerk "rauszuhauen".

Nachdem dies nicht gelingt, versucht man es anderweitig. In Minute 7:58 sieht man einen mit Vollgas die Piste entlangfahrenden LKW. Dahinter setzt die Ilyushin auf, und als beide gleichauf sind, stützt der Flieger den Flügel auf der gepolsterten Ladefläche des LKW's ab. Beide kommen zum stehen, und die Landung nimmt ein gutes Ende.

 

Meine Frage : Wäre so was machbar - oder geht das nur im Film?

 

Gruß Richard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur im Film. 
 

Es sei denn, man trainiert das 500 mal vorher für ne mögliche Flugshow. 
 

Im Ernstfall nicht real. 
 

schönen Abend. Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist da nen Kamera - Mann zufällig auf dem PKW und sonst wo ..... reine Show. 
 

 

 

 

vor 3 Minuten schrieb Michi Moos:

da gabs noch den hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubs Dir mal wenn Du das bestätigst. 
 

Man könnte aber annehmen, dass das gestellt wurde. 
 

Alleine die Gefahr, dass der Propeller den Mann trifft oder das Auto, spricht vollkommen dagegen!  Das Fahrwerk ein zu ziehen und die Kiste so zu landen wäre deutlich ungefährlicher. 
 


 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren die 90er und in den USA, da hat man einfach die Ärmel hochgekrempelt und es probiert. Heute geht ohne Warnweste nichts mehr...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FalconJockey:

Das waren die 90er und in den USA, da hat man einfach die Ärmel hochgekrempelt und es probiert. Heute geht ohne Warnweste nichts mehr...

Das hat bestimm t auch mit dem wahren Donald zu tun...........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb simones:

Geht nur im Film. 
 

Es sei denn, man trainiert das 500 mal vorher für ne mögliche Flugshow. 
 

Im Ernstfall nicht real. 
 

schönen Abend. Micha

 

500 mal trainieren könnte keiner bezahlen. Entweder es klappt beim ersten mal, oder rman läßt es bleiben. Ich denke, es liegt in der Natur von Stunts bzw. Stuntmen, daß VORHER akribisch die Machbarkeit geprüft wird, und danach den Plan nach Programm auszuführen. Wenn Flugzeug und LKW die gleich Groundspeed haben, sollte es für den Piloten auch keine schwierigere Aufgabe sein, als beispielsweise kontrolliert die beiden Hauptfahrwerke zeitversetzt zu landen. Unsereiner trainiert sowas halt nur, wenn es sein muß -  bei starkem Seitenwind beispielsweise, sofern es nicht durch eine zu strenge Seitenwindlimitierung ausgeschlossen wird - darum kommt uns das etwas "komisch" vor.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb simones:

Und dann ist da nen Kamera - Mann zufällig auf dem PKW und sonst wo ..... reine Show. 
 

Show mag schon sein, aber ein Zusammentreffen solcher Umstände - Filmteam macht gerade Aufnahmen vom fahrenden Kamerastand, während ein Flugzeug mit Fahrwerksproblemen landen muß - kann man auch nicht 100% ausschließen.

 

Der Bidqualität nach scheint das Video aus einer Zeit zu stammen, wo Computer-Fakes schon aufgrund von Rechnerleistung  nicht realisierbar gewesen wären.

 

Was von außerhalb machbar ist, um ein klemmendes Fahrwerk in Gang zu kriegen, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht kann Stefan was dazu sagen?

 

Vor ein paar Jahren gab es mal ein Video hier im Forum, wo einer aus der Kabine heraus ein klemmendes rechtes Fahrwerk mit einem Riemen soweit herausziehen konnte, daß es verriegelte.  Man würde es nicht glauben wollen.....

 

Gruß

Manfred

 

PS: ich glaube es handelte sich um eine 177RG . Vielleicht findet es noch jemand?

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaMane:

........................

Vor ein paar Jahren gab es mal ein Video hier im Forum, wo einer aus der Kabine heraus ein klemmendes rechtes Fahrwerk mit einem Riemen soweit herausziehen konnte, daß es verriegelte.  Man würde es nicht glauben wollen.....

 

Gruß

Manfred

 

PS: ich glaube es handelte sich um eine 177RG . Vielleicht findet es noch jemand?

 

 

Wer solche Fragen stellt, ist nur zu faul zum suchen ?

 

Zum Glück funktioniert meine Erinnerung noch besser, als ich es für möglich halte.

 

 

.....aber leider ist der Link zum Video tot. Schade!

 

Oder vielleicht geht es damit?

https://www.telezueri.ch/zuerinews/fahrwerk-notreparatur-in-der-luft-133438074

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...