Zum Inhalt springen

PPL(JAR-FCL) reaktivieren


Royal Aviation

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen

 

Ich war vor über 10 Jahren auch mal im Forum ein wenig aktiv. Ich spiele nun mit dem Gedanken, wieder mit dem Fliegen zu beginnen.

 

Folgende gültige Lizenzen hatte ich :

PPL (A) für SEP (JAR-FCL); abgelaufen 2014.

Dazu hatte ich auch eine Kanadische CPL und PPL Lizenz, welche ebenfalls im 2014 abgelaufen sind.

 

Mich würde interessieren, wie viel Aufwand (Theorie/Praxis) ich für die Reaktivierung aufbringen muss: Sind die Lizenzen überhaupt noch etwas Wert oder beginne ich quasi wieder bei Adam und Eva?

Wenn ich wieder beginne, möchte ich einfach zum Spass wieder in der Schweiz fliegen.

 

Auf der BAZL-Webseite habe ich keine Informationen gefunden, für die Handhabung abgelaufener Lizenzen.

 

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Gruss

Benjamin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anliegen fällt ziemlich aus dem Rahmen, und ich glaube kaum, daß irgend jemand eine Antwort dazu aus dem Ärmel schütteln kann. Dazu müßte man die aktuell gültigen Regelwerke studieren, aber warum machst Du das nicht selber? Oder fragst deine lizenführende Administration?

JAR-FCL ist schon lange "tot", und selbst gültige Lizenzen hätten mittlerweise schon längst in EASA-Papiere umgewandelt werden müssen. D.h., Du kannst sie wohl komplett vergessen.

 

Auch wenn es dir nichts nützt, ich glaube mich zu erinnern, daß abgelaufene EASA-Berechtigungen bis 5 Jahre nach Ablauf reaktivierbar sind, wobei sich der Ausbildungs- und  Trainingsaufwand daran orientiert, wie weit das Ablaufdatum zurückliegt.

 

Ich denke, Du mußt nicht wieder "bei Adam und Eva" anfangen, wirst aber logischerweise nicht darum herum kommen, die notwendigen Prüfungen neu abzulegen. Wie Du zu dem dafür erforderlichen Wissen und Können kommst, wird dir sicher jede Flugschule in deiner Nähe erklären können.

 

Viel Glück

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Hallo Bejamin

 

Am besten über untenstehende Kontaktdaten beim BAZL nachfragen.

 

Am besten via Mail genau schildern was für Lizenz und Classratings du hattest, die Angabe der Erfahrung kann die Beurteilung sicher auch erleichtern.

 

Es wird sicher Trainingsflüge in einer ATO/DTO benötigen und einen Skill Test.

Theorie wahrscheinlich nicht, RTF und LPC sicher.

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL

Sektion Flugpersonal - Lizenzenadministration

Tel: +41 58 463 54 56

 sb_lizenzen@bazl.admin.ch

Es werden keine Auskünfte über Posteingänge erteilt. Die Bearbeitungszeit vom Posteingang bis zur Ausstellung der Lizenz beträgt 10 Arbeitstage. Falls Sie Gewissheit über den Posteingang beim BAZL benötigen, bitten wir Sie die Unterlagen eingeschrieben zuzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Air Crew Regulation steht weiterhin, dass JAR-Lizenzen als EASA-Lizenzen gelten. Somit würde ich behaupten, dass es ein ganz normales "Renewal" des SEP-Ratings ist. Genauso, wie wenn du eine EASA-Lizenz hättest und dein SEP-Rating abgelaufen wäre.

L76VF7F.png

 

Dann gilt für dich wohl FCL.740 Validity and renewal of class and type ratings (kannst du hier nachschauen). Besonders wichtig auch das AMC1 dazu. Darin steht, dass du einfach bei einer ATO oder DTO Refresher Training machen musst, bevor du den Check mit Examiner machen kannst (wenn das Rating weniger als drei Jahre verfalle wäre, hätte auch nur ein Fluglehrer oder Flugschule genügt). Ein Stundenminimum gibt es nicht, es ist rein Competency-Based. Wenn du alles vergessen und verlernt hast gehts länger, falls du dich irgendwie top-fit gehalten hast (keine Ahnung mit ausländischer Lizenz, oder UL-Fliegen, oder mit Flugsimulator als angefressener Gamer auf IVAO oder so...) dann kann es auch heissen: "[...] the ATO, the DTO or the instructor, as applicable, may also decide that the applicant already possesses the required level of proficiency and that no refresher training is necessary".

 

Aber machs so wie Philippe vorgeschlagen hat, dann geht sicher nichts schief mit deinem Renewal.

 

Happy landings! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strenggenommen läuft eine JAR/EASA PPL doch gar nicht mehr ab, sondern nur die darin enthaltenen Class- und Type-Ratings. Dein SEP ist also abgelaufen. Wie Florian schon zitiert hat, musst Du nach einem so langen Verfallszeitraum einen Refresher machen und dann geht es ab zum SEP Skill Test. Den Skill Test mache ich alle paar Jahre auch, wenn ich in den 12 Monaten vor Verfall meines SEP CR nicht genügend Stunden geflogen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret, solange tatsächlich eine gültige Lizenz vorliegt.....

 

(iv)expiry  longer  than  3  years:  the  applicant  should  again  undergo  the  training required for the initial issue of the rating ....

 

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für eure Antworten. Ja, ich ging davon aus, das meine Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Ich habe aber dem BAZL geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Bin gespannt! Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich diese hier posten.

 

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten.

 

Gruss

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Eben, Training. Nicht (Theorie-)Prüfungen wie bei der Erstausstellung der Lizenz.

 

Darum schrieb ich ja ".....solange tatsächlich eine noch gültige Lizenz vorliegt".

 

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die gesamte FCL durchzuforsten, wie abelaufene Lizenzen erneuert oder revalidiert werden können, wie es ArcticChiller angemerkt hat..

 

Mir fällt nur auf, daß von unserer Luftfahrbehörde (Luftamt Südbayern) schon seit einiger Zeit (Jahren?) die Antragsformulare für eine Lizenzumwandlung von National-PPL oder JAR-FCL-PPL auf PPL nach PART-FCL nicht mehr zum download angeboten werden.

Daraus zu schließen, daß etwas, was früher ein amtlicher Verwaltungsakt war, inzwischen ganz formlos - quasi "auf Zuruf" - möglich sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.  Und wenn mich meine Erinnerung nicht schwer im Stich läßt, wurden JAR-FCL Lizenzen durchaus noch zeitlich befristet ausgestellt, dann wäre sie seit 2014 ungültig.  Aber ich kann mich auch täuschen.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaMane:

 

Darum schrieb ich ja ".....solange tatsächlich eine noch gültige Lizenz vorliegt".

........................

 Und wenn mich meine Erinnerung nicht schwer im Stich läßt, wurden JAR-FCL Lizenzen durchaus noch zeitlich befristet ausgestellt, dann wäre sie seit 2014 ungültig.  Aber ich kann mich auch täuschen.....

 

Gruß

Manfred

 

 

Bingo!  Habe gerade einen alten Scan meiner damaligen JAR-FCL-Lizenz gefunden, und die war befristet ausgestellt (5 Jahre),, und unabhängig vom Ablaufdatum des class-ratings.

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Royal Aviation

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für eure Antworten. Da das Kontakt-Formular beim BAZL nicht funktionierte, habe ich heute angerufen.

Um meine JAR PPL Lizenz wieder zu aktivieren, hält sich der Aufwand in Grenzen (Meine JAR Lizenz sei bereits EASA-Konform):

1. Keine Theorie-Fächer Test mehr (Ein Refresher werden sicher machen).

2. Language Proviciency (nur weil ich ja auch alle Lufträume nutzen will)

3. Prüfungsflug mit Experten

4. Das Medical

 

Ich denke, dass ich das für nächstes Jahr wieder in Erwägung ziehen werde. Habe mir viel mehr Aufwand gerechnet....

 

Wünsche euch schöne Pfingsten.

Lg

Benjamin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...