Zum Inhalt springen

15.04.20 | C-FFEC | Piper Cherokee | Quebec Canada | Notlandung auf voller Autobahn


spornrad

Empfohlene Beiträge

Ein wunderschöner Film einer geglückten Aussenlandung auf einer voll befahrenen Autobahn voller Masten und Schilder. Die Piper hatte angeblich ein Problem mit dem Vergaser, aber der schwarze Rauch sieht mir eher nach einem Kolben(ring)/ Zylinderproblem aus. Keiner hatte auch nur einen Kratzer. Wenn die Endgeschwindigkeit stimmt, kann das wohl mal gut gehen ....

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Piper Cheyenne ?

Piper_PA-42-1000_Cheyenne_400LS_Private,

 

Hier war es eher eine Cherokee.

 

Diese Landungen auf Autobahnen und Strassen gehen doch so gut wie immer gut, ich sehe das weiter als unkritisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 15.04.20 | C-FFEC | Piper Cherokee | Quebec Canada | Notlandung auf voller Autobahn

Danke fürs Korrigieren! War aber schon ganz schön Verkehr, und der Schilderwald ist auch nicht zu verachten ?

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Nee, das ist auch eine Piper Cherokee / PA28-180, bin ich sehr gerne Geflogen, solange es sie noch gab ?

 

Piper-Cherokee-1.jpg

 

Gruss

Christian

Bearbeitet von Christian Forrer
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffen wir mal, dass er den Schaden schnell beheben und von der Autobahn wieder starten kann. Alles andere wäre mühsam....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Piper hatte angeblich ein Problem mit dem Vergaser, aber der schwarze Rauch sieht mir eher nach einem Kolben(ring)/ Zylinderproblem aus

 

Warum meinst du? Wenn der Schwimmer undicht ist/wird und der Vergaser überläuft könnte es auch so aussehen...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarkusP210:

Warum meinst du? Wenn der Schwimmer undicht ist/wird und der Vergaser überläuft könnte es auch so aussehen...

 

Ja: schwarzer Rauch deutet meist auf überfettetes Gemisch (auch beim Einspritzer schon erlebt). Weiss wäre dann eher Kondens- oder Kühlwasser (letzteres natürlich nicht beim luftgekühlten) und blau wäre Öl.....

 

Stefan

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überfettung kann ausserdem noch von der Luftseite kommen wenn der Luftfilter oder der zugehörige Ansaugstutzen zu ist (das würde einen so massiven Leistungsverlust auch eher erklären).

 

Off topic: zum Thema Cheyenne habe ich gerade eben diesen Artikel gefunden:

https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/weltneuheit-9-blattpropeller/?no_cache=1

 

Das ist einfach nur MEGAGEIL!!!!!! Ganz abgesehen von der erwarteten Performance... 

 

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, MarkusP210 said:

Warum meinst du? Wenn der Schwimmer undicht ist/wird und der Vergaser überläuft könnte es auch so aussehen...

Nur mal so vor mich hin  gebrabbelt... ? Hast natürlich Recht. Hab eher gedacht, der hat ja wohl in der Phase das Gas ziemlich rausgezogen und wenns dann immer noch heftig raucht zieht ein Zylinder Öl rein. Aber wie gesagt, nur Spekulation...

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...