Jump to content
HP. Rutschmann

Heli für P3Dv4.5?

Recommended Posts

HP. Rutschmann

Hallo zäme,

Nach bald acht Jahren habe ich mir einen neuen Flusi gegönnt (oder bin daran, der PC kommt am Mttowch 🙂 )

Dabei werde ich mich nicht nur von FSX, sondern auch von meinem geliebten Dodo Jetranger verabschieden müssen.

 

Aus der Downoadkiste habe ich noch P3D Acad V4.5.

Meine Frage an die Gurus: Was gibt's da an Helis mit vergleichbarem Flugverhalten wie die Jetranger?

 

Danke für Tipps,

HP.

Share this post


Link to post
Share on other sites
gazpad

Ich bin zwar schon ein paar Jahre weg aus der P3D Welt und habe es eventuell einfach nicht mitbekommen.

Ich habe nie von einem Heli gehört welcher auf der FSX Plattform annähernd an den Dodosim herankommt.

 

Für gutes Flugverhalten nutze ich DCS und für simulierte Flugplanung X-Plane 11.

 

Bin gespannt auf andere Meinungen und Tipps.

Share this post


Link to post
Share on other sites
MartinM

Wer einen R22 sucht, der realistisches Flugverhalten aufweist -> Aerofly FS2. Claude Vuichard hat den auch empfohlen für Flugtraining. 

Profi Simulatoren setzen ebenfalls auf den Aerofly FS2, leider sind die Helis nicht öffentlich zugänglich. https://vrm-switzerland.ch/

 

Ich bin nicht Fan von IPACS, die Entwickeln am Nutzer vorbei. Doch als Profi Platform scheinen sie sich durchgesetzt zu haben 😉

 

Ansonsten gibt es eigentlich nur X-Plane für zivile Heli und DCS für Militär Heli.

 

Ich finde, keiner der Heli di im P3D sind entsprechen dem realen Vorbild. Jedenfalls Jetranger und EC120 die ich selber schon geflogen bin gibt es keine.

 

Ich finde den DCS Kiowa, der gerade in der Mache ist, vielversprechend als Jetranger Sim.

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
HP. Rutschmann

Danke gazpad und Martin für Eure Inputs.

 

Leider habe ich vergessen die Randbedingung zu erwähnen, welche P3D zwingend macht: Ich fliege fast ausschliesslich online.

Und das kann ich aktuell nur mit FSX, P3D und X11.

Von XPlane hab ich noch eine Blechbüchse der Version 9, die tu ich mir wohl nicht mehr an.

Somit bleibt - wie gesagt - P3Dv4.5...

 

Aber es scheint schon so, dass sich da nichts Herausragendes findet... ;(

Share this post


Link to post
Share on other sites
unglajo10

Hallo Hanspeter,

Vielleicht wäre eine kleine Investition in den XP11 doch eine Option für Dich. Ich bin ja vom FSX mit kurzem P3D Intermezzo auf XP11 umgestiegen. Helifliegen macht sogar mir als Flächenflieger im XP11 Spass. Und ich muss sagen, die Anstrengungen und Offenheit von Laminar Research bei der Entwicklung sind aus meiner Sicht vorbildlich. Nicht soviel Show wie bei MS. Und ich bin mir sicher, die Migration auf Vulkan und Metal schaffen sie auch bald. Lediglich bezüglich der Wolken ist dann noch grösseres Verbesserungspotential, aber das Flugverhalten ist im XP11 schon super.😀

 

Grüsse

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites
MartinM
Posted (edited)

Nebst dem As350 und dem B407 die leider beide in XP11.50 nicht mehr richtig laufen, ist mein lieblingsheli der Guimbal G2. Kleiner Heli, toll simuliert und Flüge ab LSZG. mit dem Flylogic LSZG für XP11 macht das riesig Spass, gell Jörg 😉

 

 

P3D ist nicht wirklich ein Helisim. 

Edited by MartinM

Share this post


Link to post
Share on other sites
HP. Rutschmann
Posted (edited)

Nein, ich will keinen Religionskrieg anzetteln... 😉

 

Aber offen gestanden habe ich mich nie wirklich mit dem UI von XPlane anfreunden können. Das hat wohl damit zu tun, dass ich mich schon seit 1984 auf Bruce Artwicks bzw Sublogics Flight Simulator 3 auf meinem Apple][-kompatiblen an die Tastankommandi gewöhnt habe, die ich zT heute noch brauche.

Ihr wisst schon: old dog, new trick Problematik. 😄

Ausserdem bin ich möglicherweise mal wieder aufs MS-Marketing reingefallen, und will vorerst nicht in viel Software investieren.

Hergiswil wird's (hoffentlich) zeigen. 🙂

 

Danke Euch einstweilen!

Edited by HP. Rutschmann

Share this post


Link to post
Share on other sites
unglajo10

Hoi Hanspeter, 

Du bist in Hergiswil gerne eingeladen bei mir auf dem XP11 ein paar Runden zu drehen. Dafür musst Du dann am Sonntagmorgen auch pünklich im Schwimmbad sein. 

 

Grüsse 

Jörg

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
HP. Rutschmann

Zwischenbericht:

Ich hab mir jetzt mal den Aerofly2 mit CH-Tapete geleistet.

Zum Flugverhalten der R22 kann ich (noch) nicht allzuviel sagen, immerhin habe ich es geschafft, von Bern nach Basel (mit dem halben Flugplatz, die GA ist schon nicht merh drauf) zu überführen.

Aber der Moving Sim in Belp ist doch deutlich schwieriger, auch bei reduzierten Einstellungen war ich nach einer halben Stunde erstens pflotschnass geschwitzt und zweitens eine mittlere einstellige Zahl vHelis ärmer...

 

Die Landschaft hat durchaus ihren Wiedererkennungswert, allerdings ist das Dorfzentrum meines Wohnorts arg dicht bewaldet. 🙂

Und es gibt anscheinend keinen Wetter-Feed (ober hab ich den noch nicht entdeckt?). 3 Sliders für Wolkendichte, Windstärke und -Richtung sind für mich als ActiveSky-Verwöhnten schon noch e chli dürftig.

Aber Preis-Leistiung ist schon ok, und zur Unterhaltung der Gäste reicht's allemal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
unglajo10

Hallo Hanspeter, 

 

Der Aerofly macht im VR richtig Spass, neben dem schwitzen ist es einem nach 30min mit VR Brille dann noch flau im Magen. Dann viel Spass, der Aerofly ist bezüglich der Framerates ja super.

 

Grüsse

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites
HP. Rutschmann
vor 15 Stunden schrieb unglajo10:

...ist es einem nach 30min mit VR Brille dann noch flau im Magen.

Kann ich so nicht bestätigen, auch nicht auf der moving platform. 😄 Mir hat's (abgesehen von der eignenen Unfähigkeit) sehr Spass gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...