Zum Inhalt springen

Heli für P3Dv4.5?


HP. Rutschmann

Empfohlene Beiträge

HP. Rutschmann

Hallo zäme,

Nach bald acht Jahren habe ich mir einen neuen Flusi gegönnt (oder bin daran, der PC kommt am Mttowch ? )

Dabei werde ich mich nicht nur von FSX, sondern auch von meinem geliebten Dodo Jetranger verabschieden müssen.

 

Aus der Downoadkiste habe ich noch P3D Acad V4.5.

Meine Frage an die Gurus: Was gibt's da an Helis mit vergleichbarem Flugverhalten wie die Jetranger?

 

Danke für Tipps,

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar schon ein paar Jahre weg aus der P3D Welt und habe es eventuell einfach nicht mitbekommen.

Ich habe nie von einem Heli gehört welcher auf der FSX Plattform annähernd an den Dodosim herankommt.

 

Für gutes Flugverhalten nutze ich DCS und für simulierte Flugplanung X-Plane 11.

 

Bin gespannt auf andere Meinungen und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen R22 sucht, der realistisches Flugverhalten aufweist -> Aerofly FS2. Claude Vuichard hat den auch empfohlen für Flugtraining. 

Profi Simulatoren setzen ebenfalls auf den Aerofly FS2, leider sind die Helis nicht öffentlich zugänglich. https://vrm-switzerland.ch/

 

Ich bin nicht Fan von IPACS, die Entwickeln am Nutzer vorbei. Doch als Profi Platform scheinen sie sich durchgesetzt zu haben ?

 

Ansonsten gibt es eigentlich nur X-Plane für zivile Heli und DCS für Militär Heli.

 

Ich finde, keiner der Heli di im P3D sind entsprechen dem realen Vorbild. Jedenfalls Jetranger und EC120 die ich selber schon geflogen bin gibt es keine.

 

Ich finde den DCS Kiowa, der gerade in der Mache ist, vielversprechend als Jetranger Sim.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Danke gazpad und Martin für Eure Inputs.

 

Leider habe ich vergessen die Randbedingung zu erwähnen, welche P3D zwingend macht: Ich fliege fast ausschliesslich online.

Und das kann ich aktuell nur mit FSX, P3D und X11.

Von XPlane hab ich noch eine Blechbüchse der Version 9, die tu ich mir wohl nicht mehr an.

Somit bleibt - wie gesagt - P3Dv4.5...

 

Aber es scheint schon so, dass sich da nichts Herausragendes findet... ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanspeter,

Vielleicht wäre eine kleine Investition in den XP11 doch eine Option für Dich. Ich bin ja vom FSX mit kurzem P3D Intermezzo auf XP11 umgestiegen. Helifliegen macht sogar mir als Flächenflieger im XP11 Spass. Und ich muss sagen, die Anstrengungen und Offenheit von Laminar Research bei der Entwicklung sind aus meiner Sicht vorbildlich. Nicht soviel Show wie bei MS. Und ich bin mir sicher, die Migration auf Vulkan und Metal schaffen sie auch bald. Lediglich bezüglich der Wolken ist dann noch grösseres Verbesserungspotential, aber das Flugverhalten ist im XP11 schon super.?

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst dem As350 und dem B407 die leider beide in XP11.50 nicht mehr richtig laufen, ist mein lieblingsheli der Guimbal G2. Kleiner Heli, toll simuliert und Flüge ab LSZG. mit dem Flylogic LSZG für XP11 macht das riesig Spass, gell Jörg ?

 

 

P3D ist nicht wirklich ein Helisim. 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Nein, ich will keinen Religionskrieg anzetteln... ?

 

Aber offen gestanden habe ich mich nie wirklich mit dem UI von XPlane anfreunden können. Das hat wohl damit zu tun, dass ich mich schon seit 1984 auf Bruce Artwicks bzw Sublogics Flight Simulator 3 auf meinem Apple][-kompatiblen an die Tastankommandi gewöhnt habe, die ich zT heute noch brauche.

Ihr wisst schon: old dog, new trick Problematik. ?

Ausserdem bin ich möglicherweise mal wieder aufs MS-Marketing reingefallen, und will vorerst nicht in viel Software investieren.

Hergiswil wird's (hoffentlich) zeigen. ?

 

Danke Euch einstweilen!

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hanspeter, 

Du bist in Hergiswil gerne eingeladen bei mir auf dem XP11 ein paar Runden zu drehen. Dafür musst Du dann am Sonntagmorgen auch pünklich im Schwimmbad sein. 

 

Grüsse 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Zwischenbericht:

Ich hab mir jetzt mal den Aerofly2 mit CH-Tapete geleistet.

Zum Flugverhalten der R22 kann ich (noch) nicht allzuviel sagen, immerhin habe ich es geschafft, von Bern nach Basel (mit dem halben Flugplatz, die GA ist schon nicht merh drauf) zu überführen.

Aber der Moving Sim in Belp ist doch deutlich schwieriger, auch bei reduzierten Einstellungen war ich nach einer halben Stunde erstens pflotschnass geschwitzt und zweitens eine mittlere einstellige Zahl vHelis ärmer...

 

Die Landschaft hat durchaus ihren Wiedererkennungswert, allerdings ist das Dorfzentrum meines Wohnorts arg dicht bewaldet. ?

Und es gibt anscheinend keinen Wetter-Feed (ober hab ich den noch nicht entdeckt?). 3 Sliders für Wolkendichte, Windstärke und -Richtung sind für mich als ActiveSky-Verwöhnten schon noch e chli dürftig.

Aber Preis-Leistiung ist schon ok, und zur Unterhaltung der Gäste reicht's allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanspeter, 

 

Der Aerofly macht im VR richtig Spass, neben dem schwitzen ist es einem nach 30min mit VR Brille dann noch flau im Magen. Dann viel Spass, der Aerofly ist bezüglich der Framerates ja super.

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann
vor 15 Stunden schrieb unglajo10:

...ist es einem nach 30min mit VR Brille dann noch flau im Magen.

Kann ich so nicht bestätigen, auch nicht auf der moving platform. ? Mir hat's (abgesehen von der eignenen Unfähigkeit) sehr Spass gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo HP,

 

Jein......Aber wenn Du auf ein real zu bedienendes Add-On Wert legst, empfehle ich Dir den MD-530 von Milviz - ich fliege den Ranger und den MD in real, und der Jet Ranger von Dodosim war wirklich top 👍, und deshalb kann ich Dir den MD-530 wärmstens empfehlen. Dazu gäbe es den EC-130 und das Ecureuil von Milviz, vom Flugverhalten her relativ real, aber reale Startvorgänge etc.: Vergiss es, Aerger und Frust pur. Leider sind alle Add-On’s im Gegensatz zum Dodosim-Ranger nicht  autorotationsfähig - schade...

 

Fligerische Grüsse

 

Sacha B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi Sascha,

Danke - ich war bis jetzt mit dem R44 von MP Design zu gange, bin aber nie wirklich glücklich geworden.

OK, das kann auch an mir liegen, aber er dünkt mich halt schon arg instabil, bin komplett aus der Fluglage schon nach einem kurzen Seitenblick auf die moving map ;(

Hoffentlich gibts bald etwas für den MSFS - mit dieser Bodentapete und diesem Wetter macht da VFR halt schon nochmals mehr Spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...