Zum Inhalt springen

17.05.2020 | CT114 Tutor | Reg 114161 | Kamloops BC | Absturz bei Airshow


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Absturz offenbar nach technischem Defekt, ein Überlebender, eine Tote:

 

 

 

https://aviation-safety.net/wikibase/236121

 

Registry: 114161 (Moderator bitte im Titel nachführen, danke)

 

Zitat aus pprune:

Zitat

Speaking as a former QFI.

Looks initially like an engine failure after T/O, followed by an attempt to trade energy for altitude and then a turn back leading to a loss of control and ejection.
basing my judgement entirely on the video and audio recordings

 

 

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 17.05.2020 | CT114 Tutor | Reg 114161 | Kamloops BC | Absturz bei Airshow

Wenn man das Video anschaut, gibt es vor dem Absturz wie 2 kleine Explosionen mit weissem Rauch, welche (Laie on) von den Schleudersitzen stammen könnten, nur dass nur einer rausgeschossen wurde und der andere nicht.

Und: es war die Pressesprecherin und Marketing Frau. Obwohl - auch sie könnte Pilotin gewesen sein (?) was ich aber eher nicht denke...

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das waren die Schleudersitze, aber offenbar war nicht genug Zeit, um die Fallschirme ganz zu öffnen. Darum hat es eine Person nicht überlebt. Der Pilot hat evtl. überlebt, weil er auf einem Hausdach "eingeschlagen" ist, was einen Teil der Energie absorbiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, genau dies erstaunt mich sehr.

Moderne Schleudersitze sind doch so konstruiert, dass selbst in sehr geringer "Höhe" Piloten gute Chancen haben.

Im Video ist zu sehen, dass die mindest 50m over ground waren als diese sich outkickten. Eigentlich viel mehr als genug Höhe um die Fallschirme voll zu öffnen. Es sei denn, in diesen Maschinen wäre noch immer Uraltmaterial verbaut was ich allerdings nicht zu hoffen wage..

 

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstflug im Januar 1960, offenbar keine Zero-Zero Schleudersitze. Es stellt sich die Frage inwiefern die Botschaft die man mit dem Akro-Team verbreiten wollte (Demonstration der Professionalität und Fähigkeiten der kanadischen Luftwaffe) mit so veraltetem Fluggerät glaubhaft rüber gebracht werden kann.

 

P.S. Auf dem Video ist zu erkennen wie die Flugbahnen der Sitze dem Vektor des Flugzeugs folgen. Moderne Schleudersitze sind in der Lage sich aufzurichten und den Vektor zu ändern.

 

Link zu einem Blog wo es um den verbauten Schleudersitz geht.

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kruser:

 

Ja, genau dies erstaunt mich sehr.

Moderne Schleudersitze sind doch so konstruiert, dass selbst in sehr geringer "Höhe" Piloten gute Chancen haben.

Im Video ist zu sehen, dass die mindest 50m over ground waren als diese sich outkickten. Eigentlich viel mehr als genug Höhe um die Fallschirme voll zu öffnen. Es sei denn, in diesen Maschinen wäre noch immer Uraltmaterial verbaut was ich allerdings nicht zu hoffen wage..

 

jens

 

 

 

Würde mal ganz vorsichtig vermuten, daß die Umrüstung eines Flugzeuges aus  den 1960er Jahren auf einen "modernen Schleudersitz" mehr kosten würde als der Flieger wert ist (sofern überhaupt möglich).

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MarkusP210 said:

Erstflug im Januar 1960, offenbar keine Zero-Zero Schleudersitze. Es stellt sich die Frage inwiefern die Botschaft die man mit dem Akro-Team verbreiten wollte (Demonstration der Professionalität und Fähigkeiten der kanadischen Luftwaffe) mit so veraltetem Fluggerät glaubhaft rüber gebracht werden kann.

Passend dazu hier die Schleudersitzerfahrung des Patrouille de France Displaypiloten bei 0 | 0 Bedingungen - auch mit Altgerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...