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Kaufberatung - Privatflugzeug/SEP


derfisch

Empfohlene Beiträge

On 6/29/2020 at 11:37 AM, fixusc said:

1) Der Umwelt zuliebe, sofern man den Vierplätzer nicht immer mindestens 2 Passagieren fliegt. Bringt natürlich nur vor allem dann etwas, wenn die Kiste auch entsprechend aerodynamisch ist.

 

2) Die (aus meiner Sicht) interessanten Flugzeuge sind meist Zweisitzer. Z. B. nahezu alles was auch eine aerobatic Zulassung hat, vieles was leicht und trotzdem schnell ist, Skiflieger, etc. Wenn ich mir schon einen eigenen Flieger leisten würde, dann müsste dieser auch etwas können, was ich mit einer Mietmaschine nicht kann. Beispiele: Risen (schnell + leicht), Tarragon (schnell + leicht + evtl. aeorbatic), RV-14 (IFR + aerobatic), GB1 (schnell + aerobatic), X-Cub (schnell + STOL + Ski), Stemme (TMG), FK14 (leicht + optional open cockpit), etc.

 

LG Felix

Da bin ich nicht ganz bei Dir:

Mit der Mietmaschine schaute ich immer auf Auslastung (Sitze besetzt) sowie Trip time (Verbrauch sekundär. Seit ich Eigene fliege (2-Seater) fliege ich

* sehr oft alleine

* wie es mir gefällt (Route)

* l'as ihn auch mal ne Wo he oder zwei irgendwo (am Meer..) stehen

* fliege weniger cruise speed, denn die Zeit hat einen andern (Kosten-) Faktor...

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  • 4 Wochen später...

Hoi,

On 7/1/2020 at 3:06 PM, fixusc said:

Aber: Das Gewicht beeinflusst bei gegebener Leistungspolare direkt proportional den Energieverbrauch! Dies gilt sowohl im Cruise als auch im Steigflug. Im Cruise ist die erforderliche Leistung das Produkt aus Sinkgeschwindigkeit ohne Motor bei gewünschtem Cruise Speed und deiner Gewichtskraft. Im Steigflug musst du anstatt die Sinkgeschwindigkeit die Summe aus Sinkgeschwindigkeit ohne Motor und gewünschter Steiggeschwindigkeit nehmen. Das Konzept heisst specific excess power (SEP).

 

Da gebe ich Dir recht. Ich habe ja auch nicht geschrieben "spielt keine Rolle" sondern "spielt eine geringere Rolle". Der Luftwiderstand steigt halt im Quadrat - irgendwann wird das reine Eigengewicht respektive die benötigte Energie für das in-der-luft-halten der Masse zur Nebensache.

 

Kinetische Energie ist proportional zur Masse * Geschwindigkeit im Quadrat.

 

Doppeltes Gewicht = Doppelte Leistungsaufnahme.

 

Doppelte Geschwindigkeit ergibt das Vierfache!

 

Wenn ich beides Verdopple (Gewicht und Geschwindigkeit) komme ich auf Faktor 8.

 

Gruss

Tobias

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Hoi zäme

Hier war ja einmal die Rede von einer Haltergemeinschaft für eine DR500 in Birrfeld in der ein Miteigentümer gesucht wird. Gibts da weitere Infos, eine Anzeige oder nen Ansprechpartner?

Vielen Dank & Grüsse

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Sali Simon:

Quelle https://www.aopa.ch/deutsch/shop/kleinanzeigen/

 

Fliege einen President 

Fliege den Presidenten 200PS, Reisegeschwindigkeit 260 Km/h, 4 Sitzplätze, plus 1 Kindersitz, Gesamtstunden = 1700 h, Verstellpropeller integrierter Long Range Tank für eine Reichweit bis 6 ½ Flugstunden, grosse Zuladung, edle Ausstattung, Top Zustand, sehr gut gewartet, immer hangariert, sehr gute Verfügbarkeit. Standort Birrfeld. Kontakt unter 077 406 30 20 

 

Gruss Jan

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