Zum Inhalt springen

Günstiges Airbus Sidestick und Throttle Set von Thrustmaster


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Hallo Max

 

Das sind super Nachrichten. Ich habe den Stick und die Throttleeinheit bei digitec bestellt, Liefertermin irgendwann im September. So wie ich gelesen habe, werden diese beiden Einheiten vom neuen MSFS voll / native unterstützt.

 

N.B.: jetzt gehts ab 18. August so richtig los, freue mich sehr darauf, den Neuen endlich auch in der Verkaufsversion zu gebrauchen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

Ja ich wollte halt nicht so lange warten und habe da halt den Lieferanten gewechselt. Jedenfalls ist das wirklich eine Freude und es gibt richtiges Metall drin. Da sind sogar Löcher mit Gewinden an der Metall-Bodenplatte vorhanden.

 

Habe das heute am PC mit dem Aerofly und  mit dem A320 einmal installiert. Geht problemlos. Bin immer wieder erstaunt wir gut da die Grafik ist mit einem günstigen Mittelklasse-PC.

 

Ja wir warten dann noch bis im August und  laden uns den MSFS über die schnelle Leitung herunter... Aber es eilt ja nicht.

Grüsse aus dem Sihltal

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Dank an Max Knobel für seinen Link im Eingangsposting und seiner vorangegangenen Recherche bzgl. dem Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition, der auch bei mir Einzug halten wird (beide Komponenten, Stick und Throttle) , die Rückmeldungen sind ja allesamt positiv.

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Für diejenigen die es interessiert. Vor kurzem hat sich jemand die Mühe gemacht und den neuen Airbus Stick getestet. Den Testbericht kann man hier nachlesen:

 

Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

 

 

Ergänzend dazu noch ein kleiner Appetitmacher von Thrustmaster:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Software und Manuals gibt es auf der Originalwebsite von Thrustmaster bei den Downloads.

Ich kann das Ding nur empfehlen!

 

Max

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 07:34 schrieb Koller Peter:

Was sind dann die Gründe, dass Dich FS2020, XPlane und P3D nicht interessieren?

 

Mein FS PC funzt nach wie vor hervorragend mit dem FSX, ich habe dort alles was ich brauche und kann mir keinen neuen PC leisten. Mein heutige ist wenn ich mich richtig erinnere aus 2010 oder so, damals eben ein Spitzengerät für den FS X und von Daniel Tschumi damals konstruiert für diesen Zweck und meine FXP Tätigkeit. Heute habe ich kaum mehr Zeit für die Flugsimulation, aber wenn fliege ich am liebsten entweder meine Citation I oder dann halt eben die Aerosoft Airbusse die ich seit Jahren da drauf habe. Und da wären "echte" Airbus Throttles mit den entsprechenden Detents und so schon lustig. Aber es geht auch so mit meinem alten Stick und den CH-Pro Throttles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seh ich genau so!

Mein etwas betagter, aber gut ausgerüsteter PC funzt mit FSX tadellos und flüssig, alles Rechtsanschlag. Gut, überfliegendes Gelände resp. Überbauungen, Strassen mögen da und dort inzwischen abweichen, veraltet. Who cares?? Stört mich nicht im geringsten. Meist VF in 3-7000 Fuss in CH oder Näheren Umgebung (Bersche sehr erwünscht) mit altem Fluggerät wo's noch richtig knattert und vibriert, geniesse ich fantastische Bergweltsicht. 

 

Gewiss, gewiss, der neue MFS2020 wäre super krass. Aber mal 8 Monate in's Land gehen lassen,  erste Bugs weggebügelt und nächsten Sommer ist die dazu benötige Hardware dann auch noch günstiger. Kommt Zeit kommt Rat..

 

 

hi ?️

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wohl auch meine Option gewesen. Zunächst den P3D v5 weiterführen bis der Komplettumstieg auf den MFS abgeschlossen ist. Aber derzeit bin ich mit dem P3D v5 und seinen vielen Bugs einfach nicht mehr zufriedenzustellen. Mit den zu erwartenden ersten Bugs des MFS hingegen werde ich sehr gut leben können. Da freue ich mich dann auf einen neuen Stick. Mein alter, ebenfalls ein Thrustmaster Joystick, der tadellos funktioniert und mir viel Spaß bereitet hat, geht dann in Rente. Er hat ausgedient. Der neue Thrustmaster Airbus Stick kommt mit einer neuen verschleissarmen bzw verschleissfreien Technologie daher und er ist den Herstellerangaben zufolge präziser als mein jetziger. Freue mich schon auf das Teil, werde mir aber wohl Stick und Throttleeinheit zusammen holen - auch wenn es bis zum 24. September dauern wird ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aeigentlich mit den beiden anderen Komponenten aus? Das Modul mit dem Flaplever und Speedbrakes? Finde die nicht einmal auf Thrustmasters eigenen website (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wisi:

Wie sieht es aeigentlich mit den beiden anderen Komponenten aus? Das Modul mit dem Flaplever und Speedbrakes? Finde die nicht einmal auf Thrustmasters eigenen website (?)

 

 

tm.png

 

http://www.thrustmaster.com/de_DE/presse/thrustmaster-startet-die-markteinfuehrung-seiner-tca-thrustmaster-civil-aviation-produktfamil

 

Dario

Bearbeitet von dariot123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So und nun kommt noch der zweite Teil dazu. 

ab 22. September kommt  der Thrustmaster TCA Quadrant, Airbus Edition in den Handel, so zumindest die Mitteilung von DT.

Endlich kann ich den modifizierten etwas fummeligen Saitek ersetzen.

Ein Link auf den Hersteller:

https://shop.thrustmaster.com/de_de/tca-quadrant-airbus-edition.html

 

Guten Flug wünscht 

Der Maxe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut er das? Das Lieferdatum meiner Bestellung von vor ein paar Monaten wurde leider auf Ende Oktober verschoben:

 

Zitat

Please note that we are facing shipping delays, and your preorder will be delivered on October 22nd, instead of September 24th, as initially communicated. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Max Knobel:

Tja, dann warten wir halt ein wenig länger. Pressiert ja nicht. Wir Rentner nehmen das doch gelassen.

Maxe

ja Maxe da hast du recht...es juckt aber schon in den Fingern...?

 

offtopic: Maxe welche Erfahrungen hast du mit deinem System unter MSFS, speziell würde mich deine Erfahrung mit der NVIDIA GTX 970  interessieren...

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dieter

Ja die Karte läuft mit Defaulteinstellungen so recht am Anschlag. Ich habe aber dann nicht gross herumprobiert. Nach den bisherigen Versuchen mit der komplett geänderten Bedienung und den diversen sonstigen Problemen, habe ich den MSFS einfach einmal vorerst ein Grounding verordnet. Die Systemtiefe und knuddelige Bedienung des Airbus ist nicht genügend für mich. Habe schon zu viel Zeit investiert, und es reicht jetzt.  Es ist (verdammt) schön etwas VFR zu fliegen, aber ich habe lieber Verkehrsflugzeuge zum fliegen.

Also zurück zum P3D, wo alles einigermassen problemlos funktioniert. 

 

Ich warte erst einmal einige Wochen oder Monate ab, bis die gröbsten Fehler im MSFS behoben worden sind. Ich hätte echt ein besseres Produkt von MS erwartet. Ich brauche die Supergrafik nicht, denn ich möchte lieber fliegen.

Grüsse vom

Maxe

Bearbeitet von Max Knobel
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Maxe,

 

ich bin auch noch mit dem P3D unterwegs und warte auch ab, wie sich der MSFS weiterentwickelt.....ich finde allerdings die veröffentlichen Videos und Bilder schon sehr beeindruckend..

aber wie bei dir, liegt mir mehr an der Fliegerei mit dem Dickblech....ich liebe es IFR unterwegs zu sein und die ganzen procedures "as real as it gets" abzufliegen...

 

Grüsse aus Schweden

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der Quadrant ist nun auch auch, zumindest von Digitec, gestern  bei den Kunden eingetroffen.

Jetzt kommt die grössere Arbeit, das Einrichten für den P3D.

 

Auf den ersten Blick bekommt man da eine gute Gegenleistung für die rund hundert Fränkli. Das heruntergeladene Handbuch ist auch in deutscher Sprache und recht gut.

Mal sehen wie ich da zurecht komme.

 

Ich eröffne ein neues Thema für TCA Sidestick und Quadrant. 

 

Max

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Set ist heute gekommen ?

 

Beim Anschließen an den Computer ist mir aufgefallen, dass die Schubhebeleinheit sehr viele Buttons hat, bei denen ein Teil der Bottons  zusammen mit den Detents der Schubhebel arbeiten. Da hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet:

 

ofl7twye.jpg

Buttons und Achsen des Stick


2pp5xnma.jpg

Buttons und Achsen der Schubeinheit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für die Info Markus

Eben bei Digitec bestellt. 
Ich habe den Stick und die Throttleeinheit schon.
Peter

 

Man kann ihn bei Digitec leider erst ab Ende Dezember bestellen.

Bearbeitet von Peter K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.6.2020 um 21:33 schrieb Pancho33:

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem gemacht:

 

Honeycomb Bravo Throttle Quadrat    ??

 

Grüße

Dieter

 

Ja, habs diese Woche erhalten. Für die Preisklasse und Funktionsumfang finde ich das Bravo echt top, da es alles mitbringt, was es vorher einzeln gab. Fehlt nur noch ein Radio. 

 

Für meine Interessen beim Simulator Fliegen reicht es vollkommen aus. 

 

Es fällt von den Elementen etwas kleiner aus wie die Saitek Throttlegriffe. Ist alles aus Kunststoff verschieden bearbeitet. Leider sind einige Oberflächen nicht geschlossen z. B. Flap und Speed Brake Lever beim Airliner. Finde ich ein bisschen Schade. Suction Cub an der Unterseite hält gut auf meinem Holzschreibtisch. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...