Zum Inhalt springen

FIS Regionen Spanien


danielwerner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Fliege in 3 Wochen nach Portugal. Weder im Flight deck VFR noch im Skydemon finde ich aber frequenzen oder Rufzeichen von FIS an orten die nicht TMA oder CTR sind, also im Freien Luftraum. Kann mir jemand sagen wo ich das finde?

 

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

Ich bin letztes Jahr von Triengen nach Marokko geflogen. Also einmal Ost-West und Süd-Nord quer durch Spanien.

Die entsprechenden Frequenzen habe ich leider damals auch nicht gefunden. Meine Strategie war darum, nie eine Frequenz zu verlassen, bevor du eine neue hast. Falls ich noch zwei oder drei Aufrufen auf der neuen Frequenz keine Antwort erhielt, umgehend auf der vorherigen Frequenz nachgefragt bzw. Frequenz verifiziert.

Hat bei mir problemlos funktioniert. Gilt übrigens auch für Marokko.

 

Noch ein Hinweis. Die Flugplanung von Sevilla nach San Sebatian hat uns nahe an Madrid vorbei geführt. Dort hat es relativ hoch reichendes Terrain und Laufraum A welcher weit runter kommt. Habe darum eigentlich eine relativ umständliche Route geplant um Luftraum A zu vermeiden (da darin kein VFR erlaubt). Bin da aber einfach mal "stinkfrech" auf meiner bevorzugten Höhe daher gekommen und wurde ohne Weiteres durch gelassen. Hat die Sache um einiges Vereinfacht.
Also einfach mal versuchen, aber. natürlich Plan B bereit haben.

Guten Flug!

 

Gruss

 

Timo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die info habe es eigentlich genau so vor gehabt. Habe auch schon grössere Flugplätze in Spanien angefunkt und auf app nach frequenz für fis gefragt. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas on-line Karten gibts auch im AIP   https://ais.enaire.es/AIP/AIPS/AMDT_329_2020_AIRAC_06_2020/AIP.html

unter AIP - ENR - ENR 6 (Frequenzen u.a. auf den ATC surveillance minimum altitude charts)

 

EDIT: siehe auch ENR 2.1 und 2.2 für die FIRs. Sieht so aus dass die Verantwortung  and die obengenannten Frequenzen delegiert wird.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On 6/24/2020 at 6:25 AM, danielwerner said:

Hallo zusammen

 

Fliege in 3 Wochen nach Portugal. Weder im Flight deck VFR noch im Skydemon finde ich aber frequenzen oder Rufzeichen von FIS an orten die nicht TMA oder CTR sind, also im Freien Luftraum. Kann mir jemand sagen wo ich das finde?

 

vielen Dank!

Habe auch ne kleine Frage zu Spanien:

Abflug CH und Landung in der Nähe von Castellon oder in Castellon . Möcjhte nicht höher als ~FL100 fliegen, (da der Sauerstoff nicht für die ganze Flugzeit reichen würde).

 

1) Wie würdet Ihr LEBL resp. die A, D(CTR El Prat)um Barcelona  grossräumig meiden?

2) Ist es besser, über Meer in Gleitdistanz und Sicht auf die Küste zu fliegen, oder aber über der "Steppe"?

3) Falls ich ein Zwischenstopp in FR mache, und dort den Einreisezoll erledige- bin ich dann von der Zollprozedur befreit? (analog der Regel zwischen z.B. FR-DE-AT)?

4) weiss jemand, ob in Vallmoll eine Zollabfertigung (Einreise) möglich ist?

 

es grüsst

 

COSY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosy:

(..)

4) weiss jemand, ob in Vallmoll eine Zollabfertigung (Einreise) möglich ist?

Ein paar Daten zu Vallmoll (Google maps hier) gibts hier auf https://aterriza.org/vallmoll-aero-club-alt-camp-de-vallmoll/ 

Nichts weltbewegendes (mit 450m von der kurzen Sorte, ausserdem schlecht sichtbare Markierungen). Hilfreich in Deinem Fall eventuell die Telefonnummern und Emails (falls sie funktionieren). Die angegebene website https://aericlubaltcamp.cat/ (aeri-, nicht aero-) funktioniert jedenfalls nicht mehr.

(EDIT: welches Castellon meinst Du, LECH oder LECN? Oder die Stadt selber 🙃  ?) 

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ArminZ said:

Ein paar Daten zu Vallmoll (Google maps hier) gibts hier auf https://aterriza.org/vallmoll-aero-club-alt-camp-de-vallmoll/

Nichts weltbewegendes (mit 450m von der kurzen Sorte, ausserdem schlecht sichtbare Markierungen). Hilfreich in Deinem Fall eventuell die Telefonnummern und Emails (falls sie funktionieren). Die angegebene website https://aericlubaltcamp.cat/ (aeri-, nicht aero-) funktioniert jedenfalls nicht mehr.

(EDIT: welches Castellon meinst Du, LECH oder LECN? Oder die Stadt selber 🙃  ?) 

Vielen Dank!

Ja, die Website hatte ich auch gegoogelt und war enttäuscht.. der ortsansässige Paraclub solls noch geben- laut einem Usereintrag in einem Blog (verstehe leider kein Spanisch)

Castellon: natürlich LECH.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, ArminZ said:

Nehme an dass Du die Pireps in eddh.de für LECH und LECN schon gesehen hast? LECH kommt kostenseitig eher heftig daher...

Erst mal ein dickes Dankeschön.

 

LECH: 

zwischen dem Pirep wo alles noch günstig und Perfekt war und dem (einzigen) Pirep 1 Jahr später sind Welten. Du hast da recht. Aber diese Hiobsbotschaft ist schon 3 Jahre alt. Zu überprüfen...

 

LECN: hatte ich bereits studiert, und mit einem Kollegen gesprochen, der 2017 mit derselben Maschine, welche ich nehmen werde - dort gelandet ist. Dies ist aber nur eine Option, wenn ich keine Zoll/Passkontrolle brauche. 

Theoretisch sollte die Regelung von 2017 noch gelten (hab nichts dazu in NOTAMS, AIP -Zusammenfassung gefunden, das dem widerspricht), wenn ich als Schengen-Mitglied- Bürger mit einem F-immatrikulierten Flugzeug den Einreisezoll in F mache, danach einen intra- EU nach Castellon mache- sollte ich eigentlich abgesehen von FLP und PPR für LECN keine Hindernisse haben...

 

Die Grobplanung läuft. Der Unsicherheitsfaktor ist das Wetter..

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, cosy said:

Erst mal ein dickes Dankeschön.

 

LECH: 

zwischen dem Pirep wo alles noch günstig und Perfekt war und dem (einzigen) Pirep 1 Jahr später sind Welten. Du hast da recht. Aber diese Hiobsbotschaft ist schon 3 Jahre alt. Zu überprüfen...

 

LECN: hatte ich bereits studiert, und mit einem Kollegen gesprochen, der 2017 mit derselben Maschine, welche ich nehmen werde - dort gelandet ist. Dies ist aber nur eine Option, wenn ich keine Zoll/Passkontrolle brauche. 

Theoretisch sollte die Regelung von 2017 noch gelten (hab nichts dazu in NOTAMS, AIP -Zusammenfassung gefunden, das dem widerspricht), wenn ich als Schengen-Mitglied- Bürger mit einem F-immatrikulierten Flugzeug den Einreisezoll in F mache, danach einen intra- EU nach Castellon mache- sollte ich eigentlich abgesehen von FLP und PPR für LECN keine Hindernisse haben...

 

Die Grobplanung läuft. Der Unsicherheitsfaktor ist das Wetter..

Cosy

Nachtrag:

benutze gerne RunwayMap. Dort ist LECH überhaupt nicht vorhanden, und über LECN gibts von User christoph64 einen super positiven Report vom 10.7.20. auf eddh hingegen sind die letzten Reps von 2019.

Herzlich grüsst

COSY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sehr kompliziert zu sein. Hier die Antwort von der adm. Verwaltung LEMU (der KLEINE Platz Muchamiel):

Anmerkung: das erwähnte Webformular ist nicht ausfüllbar für GA-Privatflüge, da zwingend eine Fluggesellschaft aus einer Pulldownliste gewählt werden muss. Ich plädiere für die Gründung einer DUMMY-Fluggesellschaft namens ILS!  ;-)))

 

 

De: "LEMU-INFO" <info@aerodromodemutxamel.es>
Objet: RE: F-PSRJ 25.9. - 3.10. 2021
Date: 22 septembre 2021 à 18:11:24 UTC+2
À: *************************************************

 

Good afternoon, thanks for contact us.

1.) All passengers arriving in Spain must fill in before departure a health control form through the website www.spth.gob.es  or the Spain Travel Health –SpTH application available on Android and iOS.

In addition, Certification of any of the following health requirements will be required:

a) Certificate confirming that the holder has received a vaccine against COVID-19 (vaccination certificate). Complete schedule at least 14 days before the trip.

b) Certificate that indicates the result of a Diagnostic Test for Active COVID-19 Infection that the holder has performed (diagnostic certificate). PCR test or Antigen test 48 h prior.

c) Certificate confirming that the holder has recovered from COVID-19 (recovery certificate).

The certificates must be written in Spanish, English, French or German. If it is not possible to obtain it in these languages, the supporting document must be accompanied by a translation into Spanish made by a official organism.

The QR code and certification must be send us before your arrival to resend to the sanitary control office.

LEMU is restricted aerodrome, the embarkation and disembarkation of passengers for commercial purposes is not allowed, neither is air taxi service or air cargo, only private flights and aerial work.

THE TRANSPORTATION OF FAUNA IS NOT PERMITTED AT THE MUTXAMEL AERODROME. For more information on the requirements for the entry of pets into Spain, see the following link to the website of the Ministry of Agriculture, Fisheries and Food: http://www.magrama.gob.es/es/ganaderia/legislacion/animales-compania-normativa-zoosanitaria.aspx

2.) For check in, please send us scan: Passport or identification card.

3.) For billing, confirm if the invoice shoul be issued a company or personal. Send us the complete information; Name, VAT, address, representative person, phone, email.

4.) Other usefull information:
•             We are no controlled aerodrome, please if it possible inform before departing to Mutxamel (If it’s possible confirm ICAO designator where you coming from).
•             Working Hours: Monday-friday 8:00-sunset / Saturday, Sunday, holidays 10:00-sunset
•             All pilot information for fly in LEMU: http://www.aerodromodemutxamel.es/web/en/aeronautical-information/   
•             Frequency: 123.5
•             Fuel: JetA1: 1,63€ - AVGAS: 2,81€ per liter (tax and fee included). Payment only Cash or credit card. Other special fuel service card like BP card are not accepted.
•             Rate information: http://www.aerodromodemutxamel.es/web/en/files/2021/03/TARIFAS-RESUMEN-2021.pdf   
•             ARO Alicante: (To close, open, fill and confirm the flight plan) +34966919101
•             Rental car with pick up and drop off service in LEMU: reservas@dieselcar.es  +34965162633. Contact directly. We will confirm to them about your LEMU stay.
•             Taxi: +34965101611
•          Restaurant: +34640215101

Saludos cordiales/ Best regards

Antonio Lardo



Servicio de Operaciones
Tel: +34965956984
Móvil: +34638555393
www.aerodromodemutxamel.es
Aeródromo de Mutxamel
Partida de la Almaina, 92
03110 Mutxamel – Alicante
España
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FIS hat mir geantwortet. Hier die Lösung (da muss man/frau erst draufkommen..)

habe die infos in rot hervorgehoben..

Buenos días:
 
Le agradecemos haberse puesto en contacto con la oficina de información y atención al ciudadano.
 
Una vez que hemos recibido la respuesta de la unidad competente en la materia a la que hace referencia su correo, le informamos que:
 
Thank you for your email. You can choose “others” when selecting the airline, and write “0000” as the flight number.
 
Atentamente,
 
Oficina de Información y Atención al Ciudadano
Paseo del Prado, nº 18 - 20
28071 - MADRID
Tfno.: 915961089/90
 Ich finde, es ist kaum zu finden, in der ellenlangen Liste in der Mitte - so ein kleines others..
Ich hatte jedenfalls die Liste rauf und runter gesucht.. ohne Erfolg..
 
Wir verzichten auf den Flug, da ausserdem gegenwärtig alles südlich von Barcelona teilweise im Regenwasser versinkt... (etwas übertrieben, aber Sommergewitter über den spanischen Wüstenrändern musss ich mir nicht antun.
Nun regelts halt die " einfache orange Firma"
Cosy 
 
speziellen Dank noch an @ArminZ
Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Blumen 🙂  Hätte aus eigener Erfahrung LECN (das "kleinere", direkt am Strand empfohlen), ist aber auch schon wieder 3-4 Jahre her.

Fast gleiche Infos (bzgl COVID) wie die von Muchamiel finden sich auch in NOTAM B5362/21 (die Passkopie hat sich Muchamiel wohl selbst ausgedacht).

Hoffentlich klappts ein andermal mit dem selber-fliegen, mit weniger Regen (und weniger Formularen und Kopien)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...