Jump to content
danielwerner

FIS Regionen Spanien

Recommended Posts

danielwerner

Hallo zusammen

 

Fliege in 3 Wochen nach Portugal. Weder im Flight deck VFR noch im Skydemon finde ich aber frequenzen oder Rufzeichen von FIS an orten die nicht TMA oder CTR sind, also im Freien Luftraum. Kann mir jemand sagen wo ich das finde?

 

vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
derfisch

Hi Daniel

Ich bin letztes Jahr von Triengen nach Marokko geflogen. Also einmal Ost-West und Süd-Nord quer durch Spanien.

Die entsprechenden Frequenzen habe ich leider damals auch nicht gefunden. Meine Strategie war darum, nie eine Frequenz zu verlassen, bevor du eine neue hast. Falls ich noch zwei oder drei Aufrufen auf der neuen Frequenz keine Antwort erhielt, umgehend auf der vorherigen Frequenz nachgefragt bzw. Frequenz verifiziert.

Hat bei mir problemlos funktioniert. Gilt übrigens auch für Marokko.

 

Noch ein Hinweis. Die Flugplanung von Sevilla nach San Sebatian hat uns nahe an Madrid vorbei geführt. Dort hat es relativ hoch reichendes Terrain und Laufraum A welcher weit runter kommt. Habe darum eigentlich eine relativ umständliche Route geplant um Luftraum A zu vermeiden (da darin kein VFR erlaubt). Bin da aber einfach mal "stinkfrech" auf meiner bevorzugten Höhe daher gekommen und wurde ohne Weiteres durch gelassen. Hat die Sache um einiges Vereinfacht.
Also einfach mal versuchen, aber. natürlich Plan B bereit haben.

Guten Flug!

 

Gruss

 

Timo

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flying Bull

Bei AirNavigation Pro wird bei einigen Plätzen auch die FIS Frequenz mit angezeigt 

Gruß Udo

Flying Bull

Share this post


Link to post
Share on other sites
danielwerner

Danke für die info habe es eigentlich genau so vor gehabt. Habe auch schon grössere Flugplätze in Spanien angefunkt und auf app nach frequenz für fis gefragt. Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
ArminZ
Posted (edited)

etwas on-line Karten gibts auch im AIP   https://ais.enaire.es/AIP/AIPS/AMDT_329_2020_AIRAC_06_2020/AIP.html

unter AIP - ENR - ENR 6 (Frequenzen u.a. auf den ATC surveillance minimum altitude charts)

 

EDIT: siehe auch ENR 2.1 und 2.2 für die FIRs. Sieht so aus dass die Verantwortung  and die obengenannten Frequenzen delegiert wird.

Edited by ArminZ
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...