Zum Inhalt springen

08.05.2020 | D-KAVE / HB-VZZ | ASG29 / PC24 | Near miss LSZN


laurent

Empfohlene Beiträge

Um Neuheim im Kt. Zug auf rund1,500 MüM sind sich eine PC24, gestartet von Buochs, und ein Segelflieger, gestartet in LSZN gefährlich nahe gekommen. Untersuchung durch die SUST ist eröffnet, Link https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-VZZ_D-KAVE.pdf. Beide waren VFR unterwegs. 


Für mich sind solche Near Miss in der Nähe von Flugplätzen schwer verständlich, auch wenn mehr Verkehr herrschen sollte. Mit Positionsmeldungen und FLARM sollte dies doch vermeidbar sein, oder bin ich da etwas blauäugig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermeidung via Positionsmeldungen funktioniert nur, dass beide auf derselben Frequenz unterwegs sind. 1500m/4900 ft wären 2000ft über Platzrundenhöhe.
Bin gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal eine PC24 kein FLARM oder PowerFLARM verbaut hat. Oder ist das in diesen Avionics schon integriert, neben dem TCAS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, FalconJockey said:

Oder ist das in diesen Avionics schon integriert, neben dem TCAS?

Das hätte ich erwartet, lass mich aber gerne korrigieren. 
 

Ist mir schon bewusst, dass dies nicht direkt über dem Platz erfolgt ist, aber hört man nicht „per se“ immer auf der nächstgelegenen Frequenz mit? Dies soll kein Vorwurf, weder an die eine noch andere Crew, sein, es interessiert mich einfach wie ihr es handhabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laurent:

hört man nicht „per se“ immer auf der nächstgelegenen Frequenz mit?

Generell nicht immer. Das hängt auch von Flughöhe- und Richtung ab. Machmal ist man auch auf Zurich/Geneva Information.

In Neuheim wäre ich an einem Wochentag (8.5. war ein Freitag) je nach Flugrichtung vielleicht auf Emmen Tower oder Zürich Info. Und der PC-24 war bestimmt nicht auf LSZN.

Grundsätzlich war der Ort der Kollision im unkontrollierten Luftraum und es gibt viele mögliche Frequenzen wo jemand hätte sein können. Ein typisches Setting für eine VFR-Kollision und eigentlich genau ein Ort, wo ein zuverlässiges TCAS oder FLARM eben sehr nützlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...