Zum Inhalt springen

Medical Class 2, wo Untersuchung machen lassen?


migel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gerne möchte ich in diesem Jahr mit der Ausbildung zum Privatpiloten beginnen. Ich habe zwar keine Vorerkrankungen und mir sind auch sonst keine Leiden bekannt, doch um auf Nummer sicher zu gehen würde ich bevor ich mich für die Theorie anmelde zuerst einmals ums Medical kümmern wollen. Da ich im Kanton Schaffhausen wohne, liegt das Aeromedical Center der SWISS in Kloten für mich am nächsten. Nun wollte ich fragen wie Eure Erfahrungen sind? Geht das in Ordnung sich für ein Medical Class 2 bei der SWISS zu melden oder sind diese Ärzte eher für Class 1 Untersuche gedacht? Und gibt es da preisliche Unterschiede oder liegen die alle bei den ca. 350.- für die Untersuchung?

 

Gerne würde ich von Euren Erfahrungen profitieren.

 

Beste Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AirBuss

 

Danke für Deine Rückmeldung. Leider hat das Aeromedical der SWISS erst wieder Termine im November. Habe mich jetzt für das Airport Medical Center entschieden.

 

Beste Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Marco

 

Schon zu spät, aber ja, es gibt grosse preisliche Unterschiede. Bei mir wurde zudem ein Test gemacht (weiss nicht mehr was genau), der zusätzlich etwa 100.- gekostet hat, aber gar nicht nötig gewesen wäre. Bei der Untersuchung hat der Arzt irgendwie was gesagt wie: "Wollen Sie durch dieses Gerät noch durchgucken?" Das hat dann vielleicht 5 Sekunden gedauert für ein nicht relevantes Resultat, welches zusätzlich verrechnet wurde. Bin bei dem Arzt (welcher auch ohne zusätzlichen Aufpreis schon überdurchschnittlich teuer war) auch nur wegen freien Terminen gelandet. Das nächste Mal melde ich mich ein Jahr vorher an...

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

350 CHF für ein Class 2 Medical finde ich sehr heftig. Bei meinem CH Fliegerarzt kostet die Wiederholungsuntersuchung 250.

In F hab ich die letzten Jahre 60-100 € bezahlt. Du kannst m.W. die Untersuchung auch in D oder F machen, bei einem niedergelassenen Fliegerarzt / EASA Zulassung.

Gruss

Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe mich auch soeben für eine solche Lizenz entscheiden, im jungen Alter von 47ig ?

 

Mir wurde der folgende Link von der Aviatkischule geschickt. Unten befindet sich eine Liste der vom BAZL anerkannten Vertrauensärzte:

 

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/ausbildung-und-lizenzen/flugmedizinischer-dienst/01--welches-sind-die-periodischen-mindestanforderungen-fuer-ein-0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...