Zum Inhalt springen

Augsburg Abflug


flyröme

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Wir waren letzte Woche mit einer PA28 für einen Zwischenstopp in Augsburg. Nun eine Frage zum Abflug. 

 

Es gibt keinen Departure Chart und es ist nichts spezifisches zum Abflug in den AIPs erwähnt. Die CTR gilt von surface bis 3500 FT.

 

Wir sind also normal gestartet und wurden aufgefordert W2 zu melden. Bei 3100 FT kam bereits ein Aufruf vom sehr charmanten Controller: "report altitude - für nächstes mal bitte genauer beachten, Departure alt max. 3'000 ft. "

 

Kann da jemand Klarheit schaffen? Wir konnten nirgends etwas finden.

 

Vielen Dank und happy weekend,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

In den Jeppesen Charts steht ganz klar Max. 3000ft
c97a518b82cedc61d27b961e44e73d68.jpg

Gruss
Sebastian


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Controller in EDMA sind gleichermassen "charmant".  ?

Ich gehe mal davon aus, daß ihr nach VFR abgeflogen seid. Auf der VFR-An- und Abflugkkarte gibt es einen Vermerk (Textkästchen links-oberhalb der CTR-Nordwest-Ecke) , daß VFR An- und Abflüge nur mis bax. 3000 ft MSL zulässig sind. Diese Regelung gilt ab und bis zu den Pflichtmeldepunkten außerhalb der Kontrollzone.

 

Hier ein Beispiel der aktuellen Karte (bitte Copyright-Bestimmungen beachten)

 

VFR-Approach-Chart EDMA

 

Zum Hintergrund: da es oberhalt der CTR in Augsburg keinen regulierten Luftraum wie etwa C oder D gibt, muß mit schnellfliegenden Militärjets gerechnet werden, die die Kontrollzone auf ihrem Rückflug zum Fliegerhorst Lager-Lechfeld in knapp über 3500 ft MSL überfliegen, und dabei  bauartbedingt etwas schneller als mit üblicher Kolbeneinmot-Speed untwerwegs sind. Ein Minimum von 500 ft Mindest-Höhenstaffelung zu einem Tornado oder Eurofighter erscheinen mir wg. Wirbelschleppengefahr als nicht übertrieben  . Kurz: diese Einschränkung dient eurer Sicherheit, und weil sie offizellen Charakter hat, wird sie bei Verletzung auch angesprochen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian. 

 

Sorry, völlig blind...es ist auch klar auf dem Arrival Chart drauf, steht in einer Box ausserhalb der CTR. 

 

Danke für die Hilfe und die Erklärung Manfred, jetzt verstehe ich auch warum ?

Bearbeitet von flyröme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...