Zum Inhalt springen

Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt Ende März 2026 erreichte ich mit dem MSFS 2024 das Ziel, von dem ich jahrelang träumte.

Es fliegt mir jetzt im übertragenen Sinne wahrlich alles von alleine zu. Dieser Zustand ist extrem befreiend und fantastisch!

Angekommen in der Welt der bisher besten Flugsimulation!

So macht virtuelle Fliegerei mächtigen Spass auch im Hinblick auf das Training für die real-life Fliegerei.

Ich hab demnächst wieder meinen PPL IFR Proficiency Checkflug.

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

Schön zu lesen Gregor. Cool, dass du angekommen bist nach deinem Tal der Tränen. There is no short cut, auch hier nicht. Aber es lohnt sich. 

Bearbeitet von Gulfstream
Geschrieben (bearbeitet)

Microsoft Flight Simulator 2024

Sim Update 5  ( SU5 )

Zentrale Neuerungen & Features  >

Plattform & PS5 Fokus

SU5 ist stark auf die PlayStation Integration ausgerichtet

PS5 Marketplace ( erstmals mit Drittanbieter Add-On‘s )

PSVR2 Unterstützung ( voller Sim in VR nutzbar )

Kuratierte Marketplace + Performance Zertifizierung für Add-On‘s

Bedeutend, weil MSFS 2024 erstmals zu einem ernsthaften Multi Plattform Ökosystem wird

Performance, Stabilität & Technik

Allgemeine Stabilitätsverbesserungen

Fixes für  >

Frame Generation Probleme ( AMD )

Cockpit Interaktionen, UI, Minimaps

Performance Optimierungen

VR Fixes

Neues Wetter Feature

Einführung eines Wetterradars ( Weather Radar )

Besonders relevant für IFR-/ Airliner Piloten und Realismus Fans

Aircraft & Avionics Update 4 ( AAU4 )

Überarbeitung mehrerer Flugzeuge auf MSFS 2024 Native Level

ATR 42/72 ( umfangreich überarbeitet )

Antonov An-2

Fokker F.VII

Beispiel ATR neue CFD Flugmodelle

Career-Integration ( Passagier / Fracht / VIP )

zusätzliche Varianten & Systeme

Karriere & Gameplay

Separate Career- / Challenge League Progression

Vorbereitung neuer Ratings wie  >

Oversized Cargo Rating

VR & Immersion

VR Verbesserungen ( inklusive PSVR2 )

Optimierungen für VR Performance und Einstellungen

SU5 ist ein wichtiger Schritt Richtung High-End VR Simulation

Gesamtbewertung von SU5

Kein Feature-Explosion Update wie SU4

Stattdessen  >

Plattform Erweiterung ( PS5 / VR )

Systemstabilisierung

Ökosystem Ausbau ( Marketplace )

Strategisch wichtig, weil  >

Einführung von Sony Ökosystem + Add-On‘s

Grundlage für zukünftige grössere Content Updates 2026

SU5 ist ein technisch strategisches Update mit Fokus auf   >

Stabilität & Performance

VR ( insbesondere PSVR2 )

Marketplace & Plattform Integration

Aircraft Modernisierung ( AAU4 )

Wetterradar als wichtiges Feature

Release noch im April 2026 angekündigt

Nicht vergessen auf Datensicherungen noch vor dem Sim Update 5  ( z.B. Community Verzeichnis )

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

Nur kurz, es ist mittlerweile bereits 01:30 des 01. Mai 2026 geworden und ich bin trotz der Genialität und der damit verbundenen grossen Freude über das SimUpdate 5 auf dem Wege Richtung Nachtruhe.

Ich hab gestern Abend nach der Ankündigung noch SimUpdate 5 installiert.

Ich kann selbstverständlich nur für mein Flightsimulator Rechner System mit der Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 16GB [ 11350-03-20G ] Grafikkarte sprechen, nur soweit, SimUpdate 5 ist ein absoluter Traum!

Ich bin unmittelbar gleich nach der Update-Prozedur zwei Mal die gleiche Flugroute geflogen wie in meinem YouTube Video von Vorgestern mit dem Titel „Diamond DA62 from Courchevel to Megève and return ( Altiports in French Alps )“ , so faszinierend war das alles zusammen!

Leute, SimUpdate 5 hat so viele Verbesserungen gebracht, dass ich weitere 90 Minuten brauchen würde, um das alles hier und jetzt aufzuzählen.

Dafür fehlt mir jetzt die Zeit, denn sie ist nun reif für‘s zu Bett gehen.

Näheres zu SimUpdate 5 im Laufe der kommenden Tage.

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich poste es jetzt hier trotzdem mal, selber noch nicht ausgetestet, aber die kleinen, feinen Anpassungen an der Beleuchtung mit DLSS 5 sind schon... beeindruckend? Atemberaubend? Schlicht phänomenal? Ich finde, in den Aufnahmen von Aussen ist es mitunter schwierig, das noch von einem echten Video/Photo zu unterscheiden. Leider frisst DLSS5 so reingemogelt unendlich Performance, womöglich auch dann noch, wenn es offiziell kommt. Aber ein kleiner Blick in die mögliche Zukunft erlaubt es bereits:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AnkH:

Leider frisst DLSS5 so reingemogelt unendlich Performance

@AnkH Chrisitan, du hast doch auch eie RTX 4090 in deinem Rechner? Wirst du das testen?

Geschrieben

Da muss erst noch ein weiteres Kernkraftwerk zugeschaltet werden. Das geht erst wieder bei höherem Flusspegel 😄

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb _Martin_:

@AnkH Chrisitan, du hast doch auch eie RTX 4090 in deinem Rechner? Wirst du das testen?

Wenn ich mal nix Besseres zu tun habe, aber gemäss diversen Tests online gehen da gut mal 70% der FPS drauf. Ist halt noch Null optimiert für den MSFS2024. Und ob sich das mit meinem Multi Frame Gen Hack verträgt, weiss auch Keiner 🤣

Geschrieben

Also nach diesem Video juckt es mich schon in den Finger, das sieht relativ simpel aus und die FPS scheinen auch nicht gross zu leiden. 

Und was im Landwirtschaftssimulator mit DLSS5 möglich ist, haut mir auch den Kinnladen runter:

Nein, das Vorschaubild ist kein Photo...

Geschrieben (bearbeitet)

@AnkH

Christian, wird Nvidia in den nächsten Jahren Dein Favorit bei den Grafikkarten bleiben ( z.B. wegen DLSS Neural Engine ) , oder denkst Du trotzdem zu AMD Grafikkarten zu wechseln !?

Danke für Deine Info(s) im Voraus!

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Hallo Gregor, das weiss ich nicht. Da ich eine 4090 habe, muss ich hoffentlich noch ein, zwei Jahre nicht wechseln. Wenn, dann werde ich die Situation genau dann beobachten und entscheiden. Der Preis wird dann sicher auch eine wichtige Rolle spielen. Und: DLSS5 läuft mit Tricks auch auf AMD Karten und AMD wird sicherlich was vergleichbares bringen. 

Geschrieben
Am 11.9.2026 um 11:05 schrieb AnkH:

Also nach diesem Video juckt es mich schon in den Finger, das sieht relativ simpel aus und die FPS scheinen auch nicht gross zu leiden. 

Und was im Landwirtschaftssimulator mit DLSS5 möglich ist, haut mir auch den Kinnladen runter:

Nein, das Vorschaubild ist kein Photo...

Habe anhand dieses Videos DLSS5 eingeschaltet auf meiner RTX5070Ti. Ging wirklich einfach. Im Sim hatte ich von Anfang an 6x vorhanden. 

Fazit. Meine Carenado T34B in Bare Metal sieht hammermässig aus. In VR jedoch gibt es Viereckige Artefakte im Sichtfeld, was es unbrauchbar macht. Bin zurück auf TAA. 

Das ist aber leider nicht das einzige. Der FS2024 ist häufig abgestürzt aufgrund des Optiscaler. Wenn ich den wieder ausschalte gehts wieder stabil. 

Da ich ausschliesslich in VR fliege kommt das momentan nicht in Frage.

Geschrieben

Ja, ist halt noch ein Gebastel und nichts offizielles

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Spezialisten. Muss ich im FS2024 beide World Update VI und XVIII Switzerland aktiv haben oder nur eines?

Bearbeitet von MartinM
Geschrieben

https://www.flightsimulator.com/release-notes-1-19-8-0-world-update-vi-germany-austria-switzerland-now-available/

https://www.flightsimulator.com/world-update-xviii-germany-austria-and-switzerland/

Ich würde mal sagen: Beide. Ich weiss gar nicht was ich bei mir im FS2024 aktiv habe, bin erst vor kurzem ganz umgestiegen und finde mich noch zurecht.

Geschrieben (bearbeitet)

World Updates sind Einzelerweiterungen, also ja, beide WU für die Schweiz aktivieren, sonst fehlt was. Beim MSFS2024 wird ja sowieso alles gestreamt, daher würde ich einfach alles aktivieren, was geht 😉 Ausser natürlich die handgefertigten Airports, wenn Du stattdessen ein Addon für den Airport nutzt. Dann musst Du den Default Airport im Sim deaktivieren.

Bearbeitet von AnkH
Geschrieben

Genau, einfach alles aktivieren, es hat keine Nachteile. Im Gegensatz zum MSFS2020 initiiert der MSFS2024 alle Add Ons, egal ob über den Store erworben/aktiviert, oder Add Ons, die im Community-Ordner liegen, erst, sobald die Daten davon gebraucht werden. Sprich was nicht gebraucht wird hat auch keine Auswirkungen. Wenn man also z.B. von Zürich nach London fliegt, dann hat eine installierte Szenerie von Kopenhagen keine Relevanz. Dadurch erübrigen sich theoretisch auch Tools wie der Add On Linker, wenn man diese dafür genutzt hatte, Add Ons gezielt zu- oder abzuschalten.

Die World Updates sollten wirklich alle aktiviert werden. Mich wundert eh, dass man diese quasi erst (gratis) erwerben muss und diese nicht einfach per default ausgeliefert werden.

Geschrieben

Danke. Habe beide nun aktiv. Tatsächlich konnte ich in Bern feststellen ohne WU VI fehlt das Münster, das Bundeshaus und das Wankdorf Stadion

Geschrieben

Danke. Habe beide nun aktiv. Tatsächlich konnte ich in Bern feststellen ohne WU VI fehlt das Münster, das Bundeshaus und das Wankdorf Stadion. Der Default LSZB ist sogar sehr gut. Konnte mein ORBX LSZB deaktivieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...