Jump to content

Stammtische, AWT's, etc. ?


Recommended Posts

werni

Hoi zäme

 

Leider läuft in dieser Rubrik gar nichts mehr. Die erlaubte Höchstzahl von 1000 Personen erreichen wir bei kaum einem Anlass, der im Zusammenhang mit ILS organisiert wird.

 

hier mal so eine allgemeine Frage: ist es vom Verein aus erlaubt, einen Anlass mit Schutzkonzept zu organisieren?

Wie ist allgemein die Akzeptanz bei den Mitgliedern für so einen Anlass?

 

Viele Anlässe werden leider aus Bequemlichkeit oder aus Angst vor dem Mehraufwand nicht mehr durchgeführt. Da bin ich gerne bereit, mich zu engagieren.

 

 

Gruss, Werni

Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

Hoi Werni,

 

 

vor 5 Minuten schrieb werni:

ist es vom Verein aus erlaubt, einen Anlass mit Schutzkonzept zu organisieren?

 

Aus meiner Sicht gibt es hierzu keine Einschränkungen vom Verein aus, wenn ein Anlass von einem Mitglied organisiert wird und im Treffpunkt angekündigt wird.

 

Auf Grund der Situation wäre ich aber dafür, dass nur Anlässe organisiert werden die

 - Draussen stattfinden (z.b. AWT in Oberglatt oder beim Heligrill) o.ä.

 - Wo die Umsetzung der Schutzkonzepte mit Distancing und so weiter problemlos möglich sind.

 

Der Stamm wurde bisher nicht wieder aufgelegt, wir können uns aber überlegen das zu tun solange die Saison noch das Draussen sitzen erlaubt. Geplant war dies für nach den Sommerferien.

 

Wie die Akzeptanz sein wird kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wenn Du einen AWT organisieren willst dann wird man es ja relativ schnell sehen ob Leute kommen oder nicht. Auf Grund der Situation würde ich auch sagen, die Masse muss es ja nicht sein, ein paar Leute reichen auch.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Hallo Werni, in Speiserestaurants sind 6er Tische erlaubt, der nächste Tisch sollte 1,5m Abstand haben. In Veranstaltungen sind bis 1000 Personen erlaubt und in Clubs bis 300 Personen. Die Personenbeschränkung von 1000 Personen soll bald fallen. Ich war am Sonntag mit meinem Pseudoenkel im Freibad, beim Schwimmen Abstand halten kein Problem, an der Kasse und beim Restaurant Abstand ca 10cm. 😉

Werni ich bin an einem Anlass, ob drinnen oder draussen gerne dabei. Essen und Trinken geht ja nicht mit Maske, beim diskutieren könnte man ja eine tragen.

Edited by Ueli Zwingli
Druckfehlerteufel ausgetrieben
Link to post
Share on other sites
Amira

Resti sehe ich kritisch, man sitzt sich über längere Zeit sehr nahe auch wenn es draussen ist. Funktioniert aus meiner Sicht nur mit einer kleineren Anzahl Personen als bisher üblich.

 

AWT kann man sich überlegen.

Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Aber nicht vergessen, die meisten Ansteckungen finden innerhalb der Familie statt, nicht in Clubs und Restaurants.

Link to post
Share on other sites
werni
vor 41 Minuten schrieb Ueli Zwingli:

Aber nicht vergessen, die meisten Ansteckungen finden innerhalb der Familie statt, nicht in Clubs und Restaurants.

 

Darauf kann man sich nicht verlassen. 

Aber ich denke, wenn man die Teilnehmerzahl je nach Situation beschränken tut und dann versetzt gegenüber sitzt, sollte es schon gehen.

Im Moment würde ich aber auch eher auf einen AWT ohne Restaurantbesuch setzen.

Link to post
Share on other sites
Tobisky
vor einer Stunde schrieb Ueli Zwingli:

Aber nicht vergessen, die meisten Ansteckungen finden innerhalb der Familie statt, nicht in Clubs und Restaurants.

Von irgendwoher kommt das Virus aber in die Familie. Sprich eine Person schnappt sich das Virus beim Einkaufen, im Restaurant, im Flugzeug, in der Disco auf und verteilt es dann eben auf mehrere Personen in der Familie. Somit landet die Familie automatisch in einer hohen Prozentzahl.
Die Statistik des BAG war für die Füchse, ehrlich... Ich bin überzeugt, dass der grösste Teil der Primäransteckungen bei der Arbeit, an Anlässen, im Club und im Restaurant/Bar stattfinden.

 

Offizielle Anlässe die organisiert werden über die ILS würde ich nur draussen machen. Wenn aber ein beliebiges Mitglied ein Essen veranstaltet und es gehen Leute hin, können wir ja nicht sagen, dass sie das nicht dürfen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Tobi, die Viren werden meistens vom Ausland (aktuell Ferien) importiert. Flugzeuge ex Zürich fliegen planmässig in Corona Hotspots der Welt wie USA, Brasilien, Israel, Spanien, Balkan usw. In einem Aviatikforum muss man das natürlich gutheissen, auch wenn man sich auf dem Weg zum Start- und Zielairport und am Airport in Menschenmassen aufhält. Auf Langstreckenflügen werden Masken nicht konstant getragen. Aber klar, in Flugzeugen steckt man sich nicht an, das passiert ja vorher oder nachher, alles kein Problem. Aber wenn sich 6-10 Personen im Restaurant treffen, ist das ein nicht zu verantwortendes Risiko für die ILS. Ich verstehe diesen Verein nicht mehr.

Link to post
Share on other sites
Tobisky
vor 2 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Tobi, die Viren werden meistens vom Ausland (aktuell Ferien) importiert.

Dafür gibt es bisher keine Belege...

 

vor 2 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Aber wenn sich 6-10 Personen im Restaurant treffen, ist das ein nicht zu verantwortendes Risiko für die ILS. Ich verstehe diesen Verein nicht mehr.

1. kommen an solche Anlässe meist mehr wie 6 Personen, nicht?

 

2.Der Verein muss sich halt überlegen, ob es so toll ist, wenn nach einem solchem Essen und einem positiven Fall plötzlich 20 Familien in Quarantäne sitzen. Das kann man ganz einfach verhindern, indem man im Moment auf solches verzichtet oder anstelle eines Indooranlasses etwas draussen organisiert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...