Zum Inhalt springen

Wie geht es denn jetzt weiter mit den FluSi-Foren ?


Bennie

Empfohlene Beiträge

Wo wir beim Thema sind:  Es gab einst das Forum von FlightXPress, dem damals größten deutschsprachigen Forum (bei dem ich aktiv dabei war). Daraus wurde dann FlightM, doch seitdem ist es in Versenkung verschwunden. Gibt es heute außer ILS noch Foren von vergleichbarer Größe?  (Wobei nicht mal ILS so umfangreich ist wie seinerzeit FlightXPress). Mir ist bis jetzt keines bekannt - aber vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, de FlightXpress Zeiten kenn ich nur zu gut. War ja damals auch dabei, 14 Jahre lang. 

 

Dort war viel los aber es ging auch mit viel härteren Bandagen zu wie hier jemals. War trotzdem ne schöne Zeit. 

 

FlightM gibts immer noch glaub ich als Forum, andere ex FxP ler sind im Eulenforum, dort aer eigentlcih vor allem die aus dem damaligen Off Topic Bereich. 

 

Hier versuchen wir ja eigentlich schon alle Aviatiksparten noch unter einem Hut zu halten. Imerhin, mit FS2020 scheinen auch diese Sektionen wieder mehr Leben zu kriegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die FlightXPress Zeiten...  Das weckt Erinnerungen u.a. an das Problem mit den abfallenden Heftseiten im Jahr 2003 und daran, wie Guido Fritdum (der damalige Chefredakteur) für das Rauchen auf den Fotos und für das Bohren eines Panels auf seinen Knien kritisiert wurde...  Und für das Cover einer Ausgabe, das eine Stewardess zeigte... ?

 

Aber es gab viele lesenswerte und hilfreiche Artikel u.a. von Urs (Flugberichte, mit Bezug auf reale Erfahrung) und Sergio Di Fusco. Schade, dass es dieses Magazin nicht mehr gibt.

Bearbeitet von Konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige gute Foren wo auch auf den Umgangston geachtet wird. 

 

Da gibt es friendlyflusi.de

 

Es gibt Flusiboard. de

 

oder auch flusi.info 

 

Kann man alle drei empfehlen. Gibt dort auch vereinzelt Realpiloten, aber viel weniger als hier. 

 

Aber wenn man Hilfe benötigt, dann gibt es da User mit Fachwissen

für den jeweiligen Sim. 

 

Gruß 

 

Lothar

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Konze:

Ja, die FlightXPress Zeiten... 

...

Aber es gab viele lesenswerte und hilfreiche Artikel u.a. von Urs (Flugberichte, mit Bezug auf reale Erfahrung) und Sergio Di Fusco.

...

Die - man kann es nicht anders bezeichnen - Forschungsarbeiten von Sergio bezüglich der von MS eigentlich unter Verschluß gehaltenen .air-File waren alleroberste Spitze. Als dann MS mit der aircraft.cfg auch dem "Laien" die  Möglichkeit gab, am Flieger herumzuschrauben, gingen viele "tiefere" Kentnisse verloren. Man konnte mit den "derivatives" in der .air-File die Aerodynamik eines Modelles schon sehr wirksam modellieren... ich hab' die FlightXpress-Hefte noch heute....

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja der liebe Sergio... den gibt es leider seit ein paar Jahren auch nicht mehr, wie ich voriges Jahr erfahren habe....

 

War ne tolle Zeit mit auch guten Leuten. Mit einigen verbindet mich die Freundschaft bis heute.

 

Die verrückten Longhauls und die Stories und das Buch, das bleibt. FXP war eine Zeit im Leben die ich nicht missen möchte. Schreiben ist ne Leidenschaft von mir und dort konnte ich sie wirklich ausleben.

 

Allerdings muss man nicht nur zurückschauen. Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben einen Vatsim Flug in einem voll ausgerüsteten 737 Homecockpit mitgemacht und ich muss sagen, einfach nur sagenhaft. Hat irre Spass gemacht. Wäre in der Alten Zeit sofort ein Artikel geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/12/2020 at 10:44 PM, LS-DUS said:

Es gibt einige gute Foren wo auch auf den Umgangston geachtet wird. 

 

Da gibt es friendlyflusi.de

 

Es gibt Flusiboard. de

 

oder auch flusi.info 

 

Vielen Dank!  Habe mir die Foren angeschaut. Nicht so groß wie damals FlightXPress, aber besser als nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...