Zum Inhalt springen

16.08.2020 | Swiss Excellence Risen | EDVY | Unfall beim Startvorgang


Flying Bull

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

das nächste Wochenende, der nächste Absturz ?

Heute Nachmittag in Porta Westfalica ist ein Ultralight in Nähe des Towers in ein Maisfeld gestürzt und in Flammen aufgegangen.

Der Pilot hats leider nicht überlebt 

RIP

 

Traurige Grüße 

Udo

 

https://www.mt.de/lokales/porta-westfalica/Pilot-stirbt-bei-Absturz-von-Ultraleichtflugzeug-22843696.amp.html
 

https://www.radioherford.de/nachrichten/kreis-herford/detailansicht/flugzeug-bei-porta-westfalica-abgestuerzt-1.html

 

auf den Fotos kann man die Entfernung Tower/Maisfeld grob abschätzen.

 

Der Absturzort liegt quer neben der Bahn, nicht in der. Verlängerung 

Bearbeitet von Flying Bull
Links edited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pilot hatte das UL am Vortag gekauft und mit Mickylehrer aus Italien hochgeflogen. Der Unfall passierte bei der fünften Soloplatzrunde. Klassischer Departure Stall mit Abkippen...

Bearbeitet von Westfalica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Westfalica said:

Der Pilot hatte das UL am Vortag gekauft und mit Mickylehrer aus Italien hochgeflogen. Der Unfall passierte bei der fünften Soloplatzrunde. Klassischer Departure Stall mit Abkippen...


auf Stall hätte ich jetzt auch getippt.

Leider wieder ein eigentlich vermeidbarer Absturz ?

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stalleigenschaften moderner ULs unterscheiden sich teilweise auch erheblich von denen klassischer E-Klassen.
Ich sollte neulich als Prüfer auf einem als Echo zugelassenen Breezer UL eine Befähigungsüberprüfung abnehmen, war den Typ aber selber noch nie geflogen und bin deshalb auch erstmal alleine eine Runde damit losgeflogen, um mir u.a die Stalleigenschaften zu erfliegen (Der Besitzer konnte dazu nichts sagen).

Ich war überrascht, dass der Stall sich weder durch signifikant abnehmende Ruderkräfte, eine Stallwarning noch durch Buffets ankündigte, sondern die Kiste in allen Konfigurationen sofort "weg" wollte. Dazu kam, dass beide vorhandenen Fahrtmesser deutlich unterschiedliche Werte anzeigten.
Haben wir UL-Lehrer hier, die etwas mehr zu den Stalleigenschaften dieser speziellen Maschine sagen können? Ich vermute, dass so ein "High Performance" UL noch deutlich kritischer sein könnte?

Bearbeitet von Westfalica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor geraumer Zeit hatte ich mich mal mit der Mitsubishi MU-2 (deren Entwicklung und Markteinführung) auseinandergesetzt. Die MU-2 war seinerzeit revolutionär schnell und wie sich herausstellen sollte in den Flugeigenschaften nicht mit herkömmlichen Turboprops zu vergleichen weil diese in aerodynamischer Hinsicht offenbar näher an denen eines Jets lagen. In der Folge passierten viele schwere Unfälle bis sich die FAA genötigt sah die Ausbildung/Umschulung auf die MU-2 entsprechend anzupassen worauf die Unfallzahlen in den normalen Bereich rückten.

 

Obwohl die MU-2 mit der hier betroffenen Maschine technisch nichts gemein hat kommt mir die zunehmende Anzahl an Unfällen mit aerodynamisch ausgefeilten UL's doch sehr ähnlich vor. Vielleicht braucht es in dem Bereich in Zukunft bei der Umschulung halt verstärktes Augenmerk auf striktes Kennen und Einhalten der Limiten weil man ungeachtet des Fluggeräts bei einem Stall in Bodennähe einfach tot ist.

 

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Westfalica:

Ich sollte neulich als Prüfer auf einem als Echo zugelassenen Breezer UL eine Befähigungsüberprüfung abnehmen, [..] um mir u.a die Stalleigenschaften zu erfliegen (Der Besitzer konnte dazu nichts sagen).

Ja, wie was? Der Besitzer hatte darauf noch keine Erfahrung und Du solltest ihn darauf einweisen und prüfen? Oder der Besitzer hat das Flugzeug schon eine Weile und fliegt damit auch fleissig, kann aber zu den Stalleigenschaften nix sagen? Falls es letzteres wäre: Ohne Worte und dann werde ich hier im Forum runtergeputzt, wenn ich den Ausbildungsstand der GA-Piloten in unseren Gefilden zu kritisieren wage.

 

vor 30 Minuten schrieb MarkusP210:

In der Folge passierten viele schwere Unfälle bis sich die FAA genötigt sah die Ausbildung/Umschulung auf die MU-2 entsprechend anzupassen worauf die Unfallzahlen in den normalen Bereich rückten.

Klingt doch sehr nach "Piper Aerostar", die ist auch sehr giftig, weil sie einen nicht vor dem Stall warnt, sondern einfach über eine Fläche abkippt.

 

Es sollte doch zu jeglicher Grundschulung auf jedem neuen Typ gehören, dass man in sicherer Höhe die Überzieheigenschaften kennenlernt, oder nicht? Und nicht nur ein einziges Mal. Wer sich bei sowas in die Hose macht sollte seinen Schein sofort wieder abgeben und Briefmarken sammeln gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ja ein bekanntes Problem. Meine Eltern haben beide vor über 20 Jahren in Frankreich die UL-Ausbildung gemacht. Damals brauchte es eine Theorieprüfung welche nicht sehr umfangreich war. Anschliessend die praktische Ausbildung. Nach etwa 14h war mein Vater fertig mit der Ausbildung und nach einigen solo- Flugstunden durfte er mit dem Fluglehrer den "Check" machen um Passagiere mitzunehmen. Aber eine Einweisung auf einen anderen Typ (oder Heckrad) gibt es für UL`s zumindest in Frankreich nicht. Die Ausbildung zielte halt (und tut sie je nach Fluglehrer noch immer) auf die einfachen Fluggeräte welche man ursprünglich als UL geflogen ist. Heutzutage sind UL`s aber nicht mehr einfache, offene Rohr-Tuch Konstruktionen angetrieben von einem 2 Takter sondern wirklich schnelle "Flugzeuge" mit Einziehfahrwerk, Glascockpits und cruise Speeds welche normale Flugzeuge erblassen lassen. Dennoch kann man die Ausbildung in wenigen Stunden hinter sich bringen und muss im Anschluss nie wieder einen "Check" machen. Auch ein Medical oder eine regelmässige Überprüfung der Fluggeräte gibt es nicht. Auch gab es sogar Kombiangebote wo man solch ein "Geschoss" inkl. 15h Training bezw. Ausbildung zum UL-Piloten erwerben konnte. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist (auch hier): UL = nationale Regulierung. Die Anforderungen der Theorie- und Flugausbildung unterscheiden sich beträchtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ArminZ:

Zu beachten ist (auch hier): UL = nationale Regulierung. Die Anforderungen der Theorie- und Flugausbildung unterscheiden sich beträchtlich.

 

Absolut, wie ist es denn z.B. in Deutschland geregelt? Ich kenne halt nur die französische Regelung da ich selbst auch nur den franz. UL-Schein habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selber keine dt UPL aber  https://www.dulv.de/sites/default/files/Downloads/Ausbildungshandbuch DULV 1.20_0.pdf

weiss es:

  • Theorie 60 Std
  • Gesamtflugzeit min 30 Std, inkl. und längere Überlandflüge solo

es gibt/gab südeuropäische Staaten bei denen

  • m.W. die Theorie nur grob umrissen ist
  • Gesamtflugzeit minimal 15 Std
  • überhaupt keine längeren Überlandflüge vorgeschrieben sind * (* eventuell hat sich das geändert)

 

 

EDIT:

Österreich (Beispiel), Theorie 107 Std, Mindestflugzeit ähnlich D  

Spanien (Beispiel ), Theorie zumindest hier nicht so genau umschrieben. Mindestflugzeit 15 Std (effektiv zw. 15 und 25)

 

EDIT2:

Verlängerung der UL Lizenz in D min 12 Std PIC + 1-stündiger Übungsflug innerhalb der letzten 2 Jahre  (sehr ähnlich LAPL)

Medical: LAPL oder höher

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

Ja, wie was? Der Besitzer hatte darauf noch keine Erfahrung und Du solltest ihn darauf einweisen und prüfen? Oder der Besitzer hat das Flugzeug schon eine Weile und fliegt damit auch fleissig, kann aber zu den Stalleigenschaften nix sagen? Falls es letzteres wäre: Ohne Worte und dann werde ich hier im Forum runtergeputzt, wenn ich den Ausbildungsstand der GA-Piloten in unseren Gefilden zu kritisieren wage.

Der Besitzer war nicht der Prüfling, aber natürlich der, den ich als erstes nach den Flugeigenschaften befragte. Das Flugzeug war schon länger unterwegs und keiner hats sich mal demonstrieren lassen. Hat mich auch einigermaßen verstört. Zumal dieser eine Micky-Lehrberechtigung hat...

Der Prüfling hat sich tatsächlich ganz gut angestellt. Trotzdem würde ich dir Recht geben was den Ausbildungs - und Übungsstand in der europäischen GA angeht, der ist nicht generell, aber zu großen Teilen leider sehr schlecht.

Bearbeitet von Westfalica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 16.08.2020 | Swiss Excellence Risen | EDVY | Unfall beim Startvorgang
On 8/17/2020 at 12:11 PM, Westfalica said:

Es handelt(e) sich übrigens um eine Swiss Excellence Risen.

 

Bild (Wikipedia):

 

Swiss_Excellence_Risen.jpg

Am Risen ist nur der Investor "Swiss" der Rest ist Maerketing-Geschwãtz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/17/2020 at 3:20 PM, YvesHeller said:

und nach einigen solo- Flugstunden durfte er mit dem Fluglehrer den "Check" machen um Passagiere mitzunehmen.

Das kann nicht sein oder war illegal: ich habe  1992- also vor 38 Jahren in F mein UL-Brevet gemacht, und die DGAC forderte schon damals 70 (!) Solostunden, um den Erweiterungseintrag zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosy:

Das kann nicht sein oder war illegal: ich habe  1992- also vor 38 Jahren in F mein UL-Brevet gemacht, und die DGAC forderte schon damals 70 (!) Solostunden, um den Erweiterungseintrag zu kriegen.

 

Tja wieviele es waren weiss ich nicht mehr aber 70 waren es definitiv nicht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

L'emport passager: Après une expérience suffisante en tant que pilote monoplace (de l’ordre de 40h), vous pouvez passer le test « emport de passager » avec un instructeur de la classe pratiquée. Cet examen se prépare en se référant au programme fédéral.

Quelle: https://ffplum.fr/debuter/le-brevet-de-pilote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, cosy said:

Am Risen ist nur der Investor "Swiss" der Rest ist Maerketing-Geschwãtz.

 

Besonders widersprüchlich - auf der Homepage wird von Brandschutz gesprochen - und die abgestürzte Maschine ist fast komplett weggebrannt....

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/17/2020 at 3:57 PM, ArminZ said:

 

Nachtrag:

FRANKREICH ??

Der ffplum. Fr schreibt zur Passagierberechtigung..

* Vorgeschrieben mind. 40h soloErfahrung

* Besuch eines Theoriekurses mit 20h űber Pax-mgmt

* theoretische Prüfung

* praktische Ausbildung in Navigation + en route Flugdurchfűhrung mit Pax

* Praktische (Flug-) Prűfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...