Zum Inhalt springen

Windows 10 recovery oder alles neu aufsetzen?


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir heute morgen mein Windows 10 zerschossen. Ich wollte mit akronis Disc Director auf einer anderen SSD (D:) Platz machen (für den MSFS) und dabei habe ich offenbar wichtige windows Systemdateien, die aus welchem Grund auch immer auf D: waren mitgelöscht.

Die Konsequenz daraus ist, dass ich fortan mit dem Fehler MBR error 1 Windows 10 (welches auf C: installiert ist) nicht mehr starten kann.

 

Wie eine Löschung auf einer nicht Windows System HD solche Folgen haben kann ist mir schleierhaft...

 

Wie dem auch sei, ich habe versucht:

 

- recovery mittels startup Usb von Windows: geht nicht. Vorhandene Installation wird nicht erkannt bzw. Reparatur schlägt fehl.

 

- neuer MBR: wurde erstellt, Fehler bleibt aber bei Start bestehen also somit keine Änderung

 

Das einzige was funktioniert hat ist die Installation von Windows auf andere Partition. Von da aus hab ich Zugriff auf alle Festplatten, auch auf die ursprüngliche C: wo Windows eigentlich drauf ist.

 

Frage:

 

Was kann ich machen um die ursprüngliche Installation zu retten? Kann man diese irgendwie reparieren von der aktuellen neuen Installation aus? Ich würde einfach gerne wenn möglich eine komplette Neuinstallation vermeiden, es sei denn es geht nicht anders...

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

 

Lukas

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MBR reparieren mal versucht?

Auf Windows-Installations-DVD booten, dann einfach mit SHIFT + F10 das Kommandofenster öffnen und dort folgende Befehle eingeben:

Bootrec.exe /FixMbr

Bootrec.exe /FixBoot

 

Die Installation von Windows auf eine neue Partition hat wahrscheinlich zusätzlich den Bootmanager überschrieben.Vielleicht auch mal mit

Bootrec.exe /rebuildbcd

probieren. Im Netz gibts sonst noch weitere Anleitungen, wie man den MBR repariert.

Mehr kaputt machen kann man ja nicht, ausser du formatierst die ganze Platte inkl Daten ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du gelöscht oder formatiert? Falsch gelöscht = > gibt so ein data recovery procedure mit Tool im Internet, weiss aber im Moment grad nicht, wie es heisst. Wirst es finden.

Good luck.
Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung, System neu aufsetzen und Dir danach gleich folgende Software anlachen:

 

Backup & Recovery Lösung
 

https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

 

https://www.acronis.com/de-de/homecomputing/thanks/acronis-true-image-2020/

 

Ich kenne diese Erfahrungen eines zerschossenen Systems aus eigener leidvoller Erfahrung.

 

In solchen Situationen hilft nur Kopf nicht hängen lassen, auf und durch!

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MBR reparieren mal versucht?
Auf Windows-Installations-DVD booten, dann einfach mit SHIFT + F10 das Kommandofenster öffnen und dort folgende Befehle eingeben:
Bootrec.exe /FixMbr
Bootrec.exe /FixBoot
 
Die Installation von Windows auf eine neue Partition hat wahrscheinlich zusätzlich den Bootmanager überschrieben.Vielleicht auch mal mit
Bootrec.exe /rebuildbcd
probieren. Im Netz gibts sonst noch weitere Anleitungen, wie man den MBR repariert.
Mehr kaputt machen kann man ja nicht, ausser du formatierst die ganze Platte inkl Daten 
 
Gruss

d0fd647a67476685dfd05dcfc540151b.jpg

Probiert und es wird erkannt. Allerdings kommt dann die Meldung unten wenn ich es der startliste hinzufügen will...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gulfstream:

Hast du gelöscht oder formatiert? Falsch gelöscht = > gibt so ein data recovery procedure mit Tool im Internet, weiss aber im Moment grad nicht, wie es heisst. Wirst es finden.

Good luck.
Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 

 

mit dieser Lösung konnte ich alles wiederherstellen: https://recoverit.wondershare.net/ad/de/data-recovery.html?gclid=EAIaIQobChMI7_3_mqyk6wIVGed3Ch00Pgl0EAAYAyAAEgJFj_D_BwE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...