Zum Inhalt springen

3 Monitore einstellen


Spidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe 3 Monitore zu einem konfiguriert. Nun habe ich das "Problem" dass nur auf dem mittleren das Bild verzerrungsfrei angezeigt wird. Links und rechts wird das Bild verzerrt. Sobald ich aber z.B. die Sicht nach links oder rechts umschalte ist das Bild klar wie es sein müsste. Weiss jemand einen Rat um den Fehler zu beheben?

Ich verwende den P3D und neu auch den FS2020. Bei beiden habe ich dieses Problem.

 

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Das kommt daher, dass im "Normalfall" das Programm eine flache Darstellfläche berechnet. Du würdest also schräg auf die äusseren Monitore schauen, sodass die dort gestreckten Bildinhalte wieder verkürzt (und damit richtig) gesehen werden. Wenn Du aber, was im Homecockpit viel mehr Sinn macht, die beiden äusseren Bildschirme z.B. 60° abwinkelst, dann siehst Du natürlich die Verzerrung, weil Du ja mehr oder weniger senkrecht auf die Monitore schaust. Man muss deshalb die seitlichen Bilder separat rendern, mit einem Winkel von + und - 60°. Kostet allerdings auch viel mehr Leistung der Grafikkarte, aber es geht.

 

Beim P3D hast Du zudem eine tolle Hilfsfunktion: ViewGroup. Dort bestimmst Du einfach das mittlere Bild. Beim Einschalten von ViewGroup werden die zwei Bilder links und rechts automatisch angefügt und gehen übrigens auch beim Aendern des mittleren Bildes mit. Winkel, Bildausschnitt, usw. lassen sich mit etwas Kenntnis auch anpassen. Leider ist das beim MSFS noch nicht erhältlich. Dort sieht es aus wie die alte WideView-Funktion von FSX.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...