Jump to content

3 Monitore einstellen


Recommended Posts

Spidi

Hallo zusammen

Ich habe 3 Monitore zu einem konfiguriert. Nun habe ich das "Problem" dass nur auf dem mittleren das Bild verzerrungsfrei angezeigt wird. Links und rechts wird das Bild verzerrt. Sobald ich aber z.B. die Sicht nach links oder rechts umschalte ist das Bild klar wie es sein müsste. Weiss jemand einen Rat um den Fehler zu beheben?

Ich verwende den P3D und neu auch den FS2020. Bei beiden habe ich dieses Problem.

 

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps

Gruess Peter

Link to post
Share on other sites
Alpin-Flier

Hoi Peter

 

Das kommt daher, dass im "Normalfall" das Programm eine flache Darstellfläche berechnet. Du würdest also schräg auf die äusseren Monitore schauen, sodass die dort gestreckten Bildinhalte wieder verkürzt (und damit richtig) gesehen werden. Wenn Du aber, was im Homecockpit viel mehr Sinn macht, die beiden äusseren Bildschirme z.B. 60° abwinkelst, dann siehst Du natürlich die Verzerrung, weil Du ja mehr oder weniger senkrecht auf die Monitore schaust. Man muss deshalb die seitlichen Bilder separat rendern, mit einem Winkel von + und - 60°. Kostet allerdings auch viel mehr Leistung der Grafikkarte, aber es geht.

 

Beim P3D hast Du zudem eine tolle Hilfsfunktion: ViewGroup. Dort bestimmst Du einfach das mittlere Bild. Beim Einschalten von ViewGroup werden die zwei Bilder links und rechts automatisch angefügt und gehen übrigens auch beim Aendern des mittleren Bildes mit. Winkel, Bildausschnitt, usw. lassen sich mit etwas Kenntnis auch anpassen. Leider ist das beim MSFS noch nicht erhältlich. Dort sieht es aus wie die alte WideView-Funktion von FSX.

 

LG Urs

Link to post
Share on other sites
Pancho33

wenn du eine Frage hast und eine hilfreiche Antwort brauchst...dann frage URS dort wird dir geholfen !!🙏👍😃

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...