Zum Inhalt springen

PSS 747/777 Step Climbs


Bernhard Platzer

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Dem Anschein nach haben wir hier kleinere Differenzen. Ich werde es nochmals testen.

 

@Peter Ist es möglich mit der richtigen Clearence auch ein höheres, als das beantragte Flightlevel, zu bekommen ?

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von blackswan

Ist es möglich mit der richtigen Clearence auch ein höheres, als das beantragte Flightlevel, zu bekommen ?

Der Lotse muss den Piloten erst fragen, wenn er ihm ein Flightlevel oberhalb des Levels im Flugplan geben will. Es ist dann die Entscheidung des Piloten, ob er auf den höheren Level steigen kann... Wenn das Flugzeug zu schwer ist oder bereits an der Service Ceiling klebt, wird der Pilot nicht weiter steigen wollen und dem Lotsen dies mitteilen.

 

Der Lotse muss dann seinen Plan B zur Hand nehmen, welcher er natürlich auch hat, ist ja schliesslich das A&O in diesem Beruf, immer einen Plan B zu haben ;)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht das sicher auch anders rum, d.h. der Pilot kann dem Lotsen sagen, dass er ein anderes (höheres) Flightlevel will...?

 

Sehe ich das richtig ?

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

 

ja, richtig. Wenn es die Situation erfordert, kann der Pilot _jederzeit_ eine neue Flughöhe beantragen.

 

In einem Notfall wird er sie sofort bekommen, wenn es aus wirtschaftlichen Gründen ist, kann es manchmal auch etwas dauern, wenn die gewünschte Höhe nicht zur Verfügung steht.

 

Viele Grüße,

 

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus, ich habe jetzt eher an die wirtschaftlichen Gründe gedacht ;)

 

Wie heisst denn das per VOICE ?

 

request climb FL390 ?

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tobi

 

fast, es heisst schlicht und einfach "(callsign) request Flight Level 390".

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Markus,

 

möglicherweise habe ich die Eingangsfrage falsch interpretiert, in dem ich nur auf Basisfunktionen des besagten FS Flugzeuges einging und hier keine umfassende Erläuterung über das Händling der automatischen Flugführung wiederholte, so wie es im "Pilotentraining" dargelegt ist. Ich habe mir bewußt auch Procedurenwiederholung erspart.

 

Nämlich in der Annahme, dass es HIER selbstverständlich bekannt ist, im MCP nur von ATC freigegebene Flightlevels zu rasten sind und dass selbstverständlich eine "neue" genehmighte Flughöhe" nicht ohne korrespondierende Höhenrastung durch den Piloten vom AP System angesteuert werden kann.

 

Eigentlich dachte ich, dieses -für "High End Panels" - notwendige Basiswissen durch (Zitatauszug):

 

"... innerhalb des vom Piloten freigegeben Flightlevels automatische Flughöhenänderungen..."

 

beschrieben zu haben. Dazu gehört dann auch, dass man stets - wenn keine Limitierungen seitens ATC vorliegen - per Steigflug die wirtschaftlichste "höchste" Reiseflughöhe einnimmt, die gemäß Performancedata für ein aktuelles Gewicht sinnvoll ist.

 

Erst mit erreichen der nächsten "wirtschaftlich machbaren " höheren Flughöhe kann man der "Automatik" zuweisen, einen FLCH "anzubieten + durchführen" zu lassen. Anzubieten heißt hier symbolisch, der PSS Rechner kalkuliert dann mit Höhensprüngen von 4000ft, die "ER" vorschlägt. Darauf basiert die Datenbank, daraus resultieren die angezeigten Daten.

 

Selbstverständlich kann der Pilot manuell Eingriff nehmen...

 

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...