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20.09.2020 | Pitts S-1S | N25LM | Rugendorf | Kontrollverlust mit nachfolgendem Absturz


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Von einem Kollegen eben erfahren dass sich der 2. Absturz einer Pitts innert weniger Stunden in Deutschland nahe Plauen bei Rugendorf ereignet hat?

 

Link zur aufgezeichneten Flugbahn in Flightaware hier

 

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vor 21 Minuten schrieb Pallianer:

ch habe gerade mal im Aviation Safety Net nachgeschaut:

Seit 1961 werden für diesen Typ 231 Unfälle mit 133 Toten aufgelistet !

Ist das noch "normal"  ?

Einige der Unfälle und tote beziehen sich auf andere Flugzeugtypen, jeweils Hubschrauber und Segelflugzeug, aber was ist normal? Die meisten der Unfälle sind im Zusammenhang mit low level Kunstflug/Airshows passiert. Man kann nicht leugnen daß dies ein wesentlich risikoreicheres fliegen ist, als was die meisten Piloten betreiben.

 

Fred

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vor 11 Stunden schrieb CFM:

Man kann nicht leugnen daß dies ein wesentlich risikoreicheres fliegen ist, als was die meisten Piloten betreiben.

 

Das mag zutreffen, doch lässt sich auch diese Fliegerei beherrschen und sicher betreiben. In geringerer Höhe fliegt man nur Figuren, welche man vorher in grösserer Höhe mit allen Eventualitäten geübt und erlebt hat. Zudem baut man für Flugshows in Bodennähe stets Reserven ein, welche der Zuschauer gar nicht sieht und dem "Spektakel" nichts abtragen. Vorteilhaft ist auch, wenn man seine Figuren in Trainingslager üben kann, wo jeweils einer von unten zusieht und Tips entweder direkt am Funk oder auf dem Diktiergerät (m/o Video) gibt für die spätere Auswertung in Ruhe.

 

Ich bin sehr beeindruckt von den unzähligen Kunstflugmeisterschaften, welche Jahr für Jahr unfallfrei abgehalten werden. Wohl finden die Wettbewerbe nicht in Bodennähe statt, doch werden da die Piloten zusätzlich herausgefordert, wenn plötzlich die Höhenlimite oder der Boxenrand zu kommt.....

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
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Zitat

ch habe gerade mal im Aviation Safety Net nachgeschaut:

Seit 1961 werden für diesen Typ 231 Unfälle mit 133 Toten aufgelistet !

Ist das noch "normal"  ?

 

Die Pitts ist schon in der ersten Version ein tolles aber auch sehr anspruchsvolles Flugzeug. Nicht zu sprechen von den weiteren Versionen bis hin zum Model 12. Ich könnte mir vorstellen dass Faktoren wie Motorausfälle oder zu geringer Trainingsstand (ohne dass im konkreten Fall zu wissen oder unterstellen zu wollen) bei diesen Flugzeugen leicht gravierende Auswirkungen haben können.

 

 

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vor 34 Minuten schrieb MarkusP210:

 Ich könnte mir vorstellen dass Faktoren wie Motorausfälle (...) bei diesen Flugzeugen leicht gravierende Auswirkungen haben können.

 

 


Warum sollte das bei dem Flieger anders sein, als bei allen anderen Flugzeugen mit einer recht überschaubaren Stallspeed?

 

lg micha

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Weil die Pitts ohne Ankündigung abkippt, wann man zu langsam wird. Die ist absichtlich so gebaut, damit man damit entsprechende Kunstflugmanöver durchführen kann.

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  • 2 Jahre später...

Auch hier ist der Schlussbericht erschienen, wenig Neues 

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2023/FBericht_20-0816-CX_Pitts_S_Kulmbach.pdf;?__blob=publicationFile&v=2

 

C/G etwas aft of limit, zudem hatte der Pilot keine Akro Ausbildung / Lizenz, dennoch: 

Laut den Angaben mehrerer Zeugen und den vorliegenden Videoaufzeichnungen führte der Pilot mehrere Kunstflugfiguren durch. Ein Zeuge berichtete, dass das Flugzeug mehrere Rollen flog. Danach sei er kurz abgelenkt gewesen. Als er wieder zum Flugzeug blickte, sah er, dass es in einer trudelartigen Bewegung ohne Motorgeräusch aus einer Höhe von ca. 700 bis 800 m gegen 16:02 Uhr zu Boden stürzte. Den Aufprall habe er nicht beobachten können.

 

Es wird auch über mögliche Treibstoff-Versorgungs-Probleme bei geringem Tankinhalt gesprochen, eventuell der Grund für den Motorabsteller. 

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On 2/6/2023 at 3:10 PM, Michi Moos said:

..

C/G...

 

Es wird auch über mögliche Treibstoff-Versorgungs-Probleme bei geringem Tankinhalt gesprochen, eventuell der Grund für den Motorabsteller. 

Beide "Mängel" (c/g Wie auch Treibstoffversorgung) Sind abhängig von DER tatsächlich vorhandenen Benzinmenge. Die haben den Beninstand aus den letzten vier Betankungen auf Papier geschätzt unter Annahmen. Nun IST Aber 'voll' oder auch 3/4 voll bei jedem Piloten etwas anders. Da IST die Unsicherheit daraus viel grösser also die k nappe Margenüberschreitung.

Und: warum siehst man beim Bild vom Wrack die Propellerspitzen NICHT?

Für mich unerklärlich für einen Profi-Agenten "vom Dienst".

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