Zum Inhalt springen

10.10.2020 ~17:00 | 1) DR400-150 2) Pioneer 300 | 1) F-BXEU 2) 37AHH | Loches im Dep. Indre et Loire |Kollision in der Luft


cosy

Empfohlene Beiträge

Hier leider schon wieder ein tragischer Unfall mit 5 Toten nach einer Kollision eines SEP mit einem UL.

Mein tiefstes Beileid! Man kann aus solchen tragischen Vorfällen nur seine persönlichen Schlüsse für eigenes Tun, Planung und Flugdurchführung machen. Für diese Freunde ist es leider zu spät.

 

Die Piloten sind bestbekannt, waren sehr erfahren und werden in allen Presseartikeln mit vollem Namen genannt.

Die nachfolgenden Sätze basieren auf Publikationen aus der Tagespresse sowie dem Diskussionsfaden des franz. Pendants zum Aeroclub.

Ablauf:

Der Direktor der Alpi- und Tecnam- Vertretung für Frankreich, Silvio Vio (66; Direktor von Silvair, stationiert in Châtellerault LFCA) http://www.silvair.fr/Silvio-GMC-52280.jpg?v=1kvp8sk1y1mlub

unternimmt mit der Pioneer 300, Version ULM und einem weiglichen Pax(50)  einen touristischen Rundflug. Link: Pioneer 300 UL , Silvair.

 

Die Robin DR400 mit dem O-320 Motor mit 150PS war im Aeroclub von Poitiers ASPTT  in LFBI stationiert.
Sie wurde vom dortigen Präsidenten des Aeroclubs geflogen (75), der laut Aussagen als hervorragender Pilot gilt und grosse Flugerfahrung hat. Ihn begleiten  zwei jüngere Pax (28, 30).spacer.png

 

In Loches gibt es eines der vielen Loire-Schlösser, das oft von Helikoptern und Leichtflugzeugen zum Sight-Seeing besucht wird: spacer.png

Google Maps-Link.

 

Die MTO war laut Kommentaren CAVOC, kaum Wind. Die Sonne stand zum Unfallzeitpunkt etwas tief am östlichen Horizont. Das UL stürzte in einen Park in einem Abhang und fieng Feuer. Die Robin befand sich etwa 500m von dort in einem Baum. Ein Todesopfer wurde in der Kabine gefunden, die Andern in den Trümmern am Boden.

 

Das BEA wird wohl eine Untersuchung auslösen (Für ULM ist sie nicht mehr zuständig).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...