Zum Inhalt springen

Grafikkarte defekt ?


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

Ich habe seit einigen Tagen bzw. Flügen sehr starke Grafik-Ruckler im FSX (Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660). Das Bild bleibt dann jeweils bis zu etwa maximal 3 Sekunden stehen. Habe das ganze mal mit GPU-Z näher angeschaut (siehe Screen). Mir ist aufgefallen, dass sich die Ruckler mit den Parameter GPU Load und Memory Controller Load deckenIch vermute, dass die Grafikkarte defekt sein könnte. Kann mir ein "Grafikkarten-Spezialist" meine Vermutung bestätigen oder sonst eine Folgerung aus dem Screen ziehen? Ausserdem fällt mir die Memory Used auf, ist die VRAM-Nutzung von "nur" 435 MB normal? Die Karte hat 2 GB Video-RAM. 

 

Ich bin für klärende und sachdienliche Antworten bzw. Hinweis sehr dankbar. Grüsse Bruno

 

spacer.png

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass es die GPU ist, ansonsten müssten diese Drops auch im GPU Clock zu sehen sein, sind sie aber nicht. Ergo ist bei den Ruckler einfach die Last auf der Karte weg, daher tippe ich auf eine andere Komponente. CPU? RAM? Was nutzt Du sonst so für Hardware? Iwas übertaktet? SSD voll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Benchmark Programme, auch für die GPU. Da sieht man dann schnell, was nicht stimmt. Eine defekte GPU zeigt eigentlich immer nur noch ein fehlerhaftes Bild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich kein Graphikkarten-Spezi aber nach meiner Erfahrung produzieren defekte GPU's nicht Ruckler sondern schwarze Bildschirme. FSX-Ruckler (ca. 1 Sekunde) kenne ich auch, diese scheinen aber etwas mit dem Nachladen von Szenerien zu tun zu haben. Wenn ich z.B. einen bestimmten Flug absolviere, so ist der Ruckler immer in der gleichen Umgebung (und passiert nur das erste Mal wenn ich ohne den FSX zu stoppen den Flug nochmals fliege).

 

Hast du vor kurzem eine neue Szenerie installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst herzlichen Dank für eure Antworten und Erklärungen.

 

@ Hannes Tatsächlich habe ich vor einigen Tagen ORBX Global installiert. Werde nun mal die Szenerie deaktivieren und schauen ob es daran liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...