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Must Haves für PPL/LAPL


Paintitblack85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

seit einigen Wochen beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Gedanken der LAPL/PPL. Tendiere eher Richtung LAPL aber habe mich noch nicht entschieden. Habe demnächst meinen Schnupperflug mit der Maximair in Grenchen. Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten? Meine eigentliche Frage ist jedoch was gibt es so für Must Haves die ich mir schonmal besorgen könnte sobald ich mich für die Ausbildung entschlossen habe nebst. Z.B Tasche, Kniebrett, Headset etc. Was macht Sinn und was nicht? Schliesslich steht ja bald Weihnachten vor der Tür ?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Thomas

Bearbeitet von Paintitblack85
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  • Paintitblack85 änderte den Titel in Must Haves für PPL/LAPL
vor 15 Stunden schrieb Paintitblack85:

Hallo zusammen

 

seit einigen Wochen beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Gedanken der LAPL/PPL. Tendiere eher Richtung LAPL aber habe mich noch nicht entschieden. Habe demnächst meinen Schnupperflug mit der Maximair in Grenchen. Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten? Meine eigentliche Frage ist jedoch was gibt es so für Must Haves die ich mir schonmal besorgen könnte sobald ich mich für die Ausbildung entschlossen habe nebst. Z.B Tasche, Kniebrett, Headset etc. Was macht Sinn und was nicht? Schliesslich steht ja bald Weihnachten vor der Tür ?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Thomas

Hallo Thomas

 

Gratuliere zu deinem Grundsatzentscheid! Ich wünsche dir bereits jetzt schon viel Erfüllung und Spass in der Aviatik.
Du hast das wichtigste eigentlich schon aufgezählt, Kniebrett und Headset. Zum Starten brauchst du meiner Meinung noch nicht viel mehr. Was genau «bewegt» dich noch, um zwischen PPL und LAPL zu entscheiden?

 

Gruss Jan

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Hallo Jan

 

Besten Dank  für deine Empfehlungen. Hab gesehen auf kniebrett.ch gibt es so ein Starterset inkl. Tasche. Bezüglich des Headsets bin ich noch unschlüssig und werd mich dann wohl nach der Schnupperstunde dazu entscheiden. Grundsätzlich möchte ich zur Zeit Fliegen als Hobby in der Schweiz und vielleicht zukünftig im nahen Ausland betreiben. Weiter werde ich wohl kaum jemals in der nächsten Zeit gross Passagiere ausser später vielleicht meine Frau und evtl. 1-2 Kollegen mitnehmen. Von daher würde ja eigentlich der LAPL reichen. Damit kann ich all dies ja machen. Dazu kommt natürlich auch der finanzielle Aspekt dass der LAPL günstiger ist. Nicht dass ich jeden Rappen umdrehen müsste aber ich bin auch nicht mit Reichtum gesegnet ? Ich möchte nicht billig fliegen. Schliesslich kann ich den LAPL ja jederzeit "upgraden" falls ich das später mal möchte. Zur Zeit gehe ich davon aus dass ich jährlich wohl so zwischen 4'500-6'500.- nur fürs fliegen zur Verfügung haben werde. Ich denke damit kann ich ja schon einige Flugstunden in einem 2-Plätzer machen oder hab ich mich da verkalkuliert? Andere Meinungen und Tipps diesbezüglich sind herzlich willkommen. Kann hier jemand was zu Maximair AG sagen? 

 

Gruss

 

Thomas

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Hallo Thomas

 

Wen du in Grenchen lernen willst, kann ich dir die Flugschule Grenchen empfehlen. Zu den anderen Flugschulen (es gibt auch noch Birrer), kann ich leider nichts sagen. Bei der Flugschule Grenchen kannst du in Gruppen schulen, was ziemlich einzigartig ist in der Schweiz. Dann kannst du immer mal wieder gratis mit anderen Flugschülern mitfliegen und so dazulernen (hast dann weniger einen Tunnelblick, als wenn du selbst fliegst). Ausserdem gibt es dort Pauschalangebote.

 

Ich würde immer zum PPL raten, da du nach dem LAPL sowieso zuerst einige Stunden fliegen musst, bevor du Passagiere mitnehmen darfst. Dann kannst du gleich das PPL machen. Das LAPL ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn du ein Problem mit dem Medical hast oder wenn du eigentlich nur Segelflugpilot bist und gelegentlich schleppen willst. Ich hatte auch den Eindruck, dass die LAPL Ausbildung so kurz ist, dass man nach dieser Zeit kaum prüfungsreif ist. Wenn du dann am Schluss für das LAPL sowieso 45h brauchst, dann kannst du für das gleiche Geld das PPL machen. Und ich persönlich habe eigentlich jede Flugstunde mit Fluglehrer sehr genossen. Es hat viel Spass gemacht und ich habe stets so viel gelernt, dass es mir das Geld wert war. Wenn du dann 80h für das PPL brauchst, anstatt 45, dann sieht das vielleicht anders aus. Aber 45h sind nicht viel.

 

Solltest du die für die Flugschule Grenchen entscheiden, könnte ich dir meine Theorie- und Voice-Unterlagen günstig abgeben. Und Tasche und Kniebrett gibts dort in einem Starterset für alle Flugschüler. Headset würde ich auf jeden Fall empfehlen, sowohl vom Komfort als auch von der Hygiene (Corona) her. Ich habe das QT Halo, wahrscheinlich das günstigste In Ear Headset, das nicht aus China kommt. Kann ich sehr empfehlen, vor allem da es keine Batterien braucht und sehr angenehm ist mit Sonnenbrille.

 

Gruss Felix

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Meine Empfehlung: Spare nicht beim Headset! Investiere lieber ein paar hundert Franken mehr und kaufe Dir ein Active Noise Reduction Headset, z.B. Bose A20 oder etwas gleichwertiges. Du wirst es nicht bereuen, denn Du wirst Deinen Fluglehrer und auch den Sprechfunk so viel besser verstehen als mit einem billigen Kopfhörer. Und Du schonst Deine Ohren. In der Luftfahrt gilt: Wer günstig kauft, kauft mehrmals. Und selbst wenn Du nach ein paar Jahren, aus welchen Gründen auch immer, das Hobby wieder aufgeben solltest, wirst Du ein hochwertiges Headset auch wieder zu einem akzeptablen Preis verkaufen können.

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Ja die Flugschule Grenchen hab ich auch ins Auge gefasst kommt mir aber mit den Blockausbildungen eher nicht so entgegen, da ich dort aufgrund meines Jobs (teilweise Schichtarbeit, spontane Einsätze) nicht so flexibel bin. Bezüglich des PPL verstehe ich zwar dein Argument aber trotzdem sehe ich zur Zeit die Vorteile der PPL-Ausbildung noch nicht so ganz klar. Später kann ich diese ja jederzeit nachholen. Grundsätzlich kann ich auch mit der LAPL ja alle Flugzeuge die ich ins Auge fasse: Tecnam P2008, Piper Tomahawk, Warrior etc. auch fliegen. 

Bezüglich des Headsets habe ich mir das auch schon überlegt und will da dann sicherlich auch noch mit meinem Fluglehrer schauen. Ich nehme an, für die ersten Lektionen wird da sicherlich auch eines von der Schule zur Verfügung gestellt damit ich nicht schon vor der ersten Stunde so viel für ein z.B. Bose Headset ausgeben muss.  Sorry für die vielen Fragen. ?

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Aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil vom PPL gegenüber LAPL, dass du eine bessere Ausbildung hast. Du hast mehr Zeit mit dem Fluglehrer und machst einige Übungen, die du fürs LAPL nicht machst (es ist wie gesagt gut möglich, dass du einen Teil dieser zusätzliche Fluglehrerzeit sowieso brauachst). Das gibt dir ein gutes Gefühl und der Sicherheit schadet es bestimmt nicht.

In der Regel musst du dich aber vor Beginn der Ausbildung sowieso noch nicht entscheiden, da die ersten 60% oder so gleich sind. Du kannst also einfach mal anfangen und schauen, wie schnell du Fortschritte machst und wie viel Spass dir die Ausbildung bereitet. An deiner Stelle würde ich bei der Erstuntersuchung vom Medical mal die entsprechende Klasse für das PPL machen, sofern das bei dir kein Problem darstellt gesundheitlich. Darum würde ich mich übrigens rechtzeitig kümmern, da die Termine oft monatelang schon ausgebucht sind, je nach Arzt. Das Medical brauchst du spätestens beim ersten Soloflug.

 

vor 59 Minuten schrieb FalconJockey:

In der Luftfahrt gilt: Wer günstig kauft, kauft mehrmals.

Dem kann ich definitiv zustimmen. Mein billiges Passagierheadset (gebraucht aber neuwertig gekauft für 50.-) kommt eigentlich immer schlecht an bei den Passagieren und das nervt mich ziemlich. Für eine einstellige Anzahl Flugstunden pro Passagier, der dieses Headset aufhat, lohnt es sich aber leider kaum, 500 CHF oder mehr auszugeben. Das QT Halo würde ich aber definitiv nicht in der Kategorie günstig oder mittelmässig einordnen (https://mooneyspace.com/topic/34035-qt-halo-vs/)

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vor 52 Minuten schrieb fixusc:

 

In der Regel musst du dich aber vor Beginn der Ausbildung sowieso noch nicht entscheiden, da die ersten 60% oder so gleich sind. Du kannst also einfach mal anfangen und schauen, wie schnell du Fortschritte machst und wie viel Spass dir die Ausbildung bereitet.

Das werd ich vermutlich auch so machen. Aber werd mich sicher auch mit dem Fluglehrer anlässlich des Schnupperfluges darüber unterhalten. Was wird den beim Medical für die PPL alles neben Seh- und Hörvermögen noch geprüft? 

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vor einer Stunde schrieb Paintitblack85:

Was wird den beim Medical für die PPL alles neben Seh- und Hörvermögen noch geprüft? 

Ziemlich viel, bei der Erstuntersuchung inkl. EKG, Urinprobe, etc.. Mir haben sie dann noch irgend einen zusätzlichen Test angeboten, der 2 Sekunden gedauert und 100 extra gekostet hat. Mit der Begründung, wenn du mal IFR machen willst...

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Ok super ich werd jetzt mal den Schnupperflug abwarten und hoffen dass mir das gefällt und das mit dem Fluglehrer gut harmoniert und dann werd ich weiterschauen. Jetzt hab ich noch eine etwas spezielle Frage. Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall, diesen aber relativ gut im Griff und mach auch regelmässig Sport etc. Im Januar ist die Operation geplant. Danach bin ich ca. 6-8 Wochen nicht arbeitsfähig und das wäre für mich die perfekte Zeit um einen grossen Teil der Theorie im distance learning durchzuackern. Aber es ist wohl besser wenn ich das Medical erst danach machen würde oder? Bekomme ja wohl ohnehin vorher keinen Termin. Aber ich denke die Zeit nach der Operation wäre perfect für das Selbststudium. Oder was meint ihr?

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Hallo Thomas, erstmal Willkommen bei uns im Forum!

 

Schön hast Du Dich für die Fliegerei entschieden.

 

Zu den Medical-Anforderungen schaue am besten hier beim BAZL nach:

Anforderungen Tauglichkeitsprüfungen

 

Zu Grenchen kann ich Dir leider nur wie Felix zur Flugschule Grenchen etwas erzählen, nachdem der Birrer Toni aus medizinischen Gründen leider, leider aufhören musste... War bei der FSG für MFVS/Sphair und habe anschliessend auch die PPL da gemacht und war eigentlich sehr zufrieden und habe eben persönlich diese Block-Ausbildung und die Mitfliegerei während andere geschult werden super gefunden und auch viel dabei zusätzlich gelernt und vorallem auch die Feedbacks der anderen sehr wertvoll gefunden. Aber jedem sein Ding?

 

Die Fliegertasche ist heute aus meiner Sicht nicht mehr unbedingt nötig, da nicht mehr soviel Papier mitgeschleppt werden muss wie damals. Ich habe eigentlich nur noch meine kleine Rolltasche, darin mein Soft-Kniebrett mit Ipad & Powerbank, Flugbuch mit Lizenzen, ein Getränk, Ersatzshirt, Sonnenbrille und Sonnencreme dabei ?

 

Bezüglich Headset, Budget muss denke ich mindestens im hohen dreistelligen bis evtl. gar niedrigen vierstelligen Segment liegen, ich habe mich damals für Militärgrün (David Clark) und später noch für den Kunstflug für Clarity Aloft entschieden und würde es wieder genau gleich tun.

 

Soviel mal von mir, darfst mir sonst auch gerne PM für weitere Infos schreiben.

 

Gruss

 

 

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vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

Ein Bose A20 (oder ähnlich) kann man auch gebraucht kaufen, wenn man nicht gleich 1200 Stutz ausgeben will oder kann.

Hab ich mit auch schon überlegt. Und stelle mir auch die Frage ob es denn die Bluetooth Variante sein muss.

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vor 23 Minuten schrieb Paintitblack85:

Hab ich mit auch schon überlegt. Und stelle mir auch die Frage ob es denn die Bluetooth Variante sein muss.

Wenn du je daran gedenkst, es wieder verkaufen zu wollen, dann wäre Bluetooth fast ein Muss. Es ist durchaus nützlich, wenn du jemals beabsichtigst mit eine rApp zu fliegen, die akustische Warnungen ausgeben kann.

Leider habe ich gebraucht noch nie ein günstiges A20 mit Bluetooth gefunden. Aber eben, dann hast du zumindest auch wieder einen guten Wiederverkaufswert.

 

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile eines In Ear Headsets die von Bluetooth und ANR, aber das muss jeder selbst wissen. Als Zweitheadset hätte ich würde ich sofort ein A20 nehmen, wenn ich eines für <=500 Fr. finden könnte. Wenn man bedenkt, dass professionelle Studiokopfhörer für Musiker (dort kommt es definitiv mehr auf die Audioqualität an als bei reiner Sprachübertragung) maximal 200-300 Fr. kosten, dann finde ich 1000.- oder mehr einfach völlig überrissen. Aber das ist halt so, überall vo Aviation draufsteht, kostet es einfach 5 Mal so viel wie sonst.

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4 hours ago, fixusc said:

Wenn man bedenkt, dass professionelle Studiokopfhörer für Musiker (dort kommt es definitiv mehr auf die Audioqualität an als bei reiner Sprachübertragung) maximal 200-300 Fr. kosten, dann finde ich 1000.- oder mehr einfach völlig überrissen.

Gibts auch jede Menge günstigere Alternativen.

Mit einem Mikro-Kit kann man  ein normales ANR Bose Headset zum Aviation Headset umrüsten, zB. https://uflymike.com/ oder https://aviation.leosounds.de/Shop/en/product_info.php?info=p4_avmike-1-3-for-pilots.html

 

Oder  https://www.aircraftspruce.com/menus/st/manu_pilotusa.html

Den Vorläufer vom Pilotusa 1779 hab ich vor 25 Jahren neu für 200$ gekauft. Das ist ein Super ANR Headset, unkaputtbar. Vor 10 Jahren mal den eingebauten Akku getauscht. Jetzt muss ich mal langsam das Kabel wechseln weil die Isolierung aufspringt ?

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
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16 hours ago, spornrad said:

Gibts auch jede Menge günstigere Alternativen.

Hallo Newbie!

 

Nun möchte ich auch mal meinen Senf loswerden betr. Headsets:

 

Ich fliege "seit ich gehen kann" (ehhm, ok mit 17 das Segelfliegerbrevet gemacht..)

Also nun seit 25 Jahren Motorflug. Ich hatte jahrelang immer die günstige Kategorie der Passivheadsets gekauft- meist No-Name. So etwa alle 5 Jahre musste wieder eins her.

Seit zwei Jahren nun fliege ich mit einem ANR , das ich für etwa CHF 350 bei www.kniebrett.ch gekauft hatte. Ich fliege regelmässig auf einem Vierplätzer, wo vorne zwei Lightspeed Zulu fest zur Ausrüstung gehören.

 

Ich muss zu meiner eigenen  Verblüffung sagen , dass mir Meines besser passt. Der Sound bei eingeschaltetem ANR ist einfach perfekt für Sprechfunk. Das Ding hat ein zweites Stereoheadset in der gleichen Muschel drin eingebaut mit Hifi-Qualitäten. Daran stöpsle ich das iPad oder mein Hande mit Android , wo jeweils Skydemon mitläuft und auch Musik auf längeren Monotstrecken wo wenig bis nichts los ist. Die Luftraumwarnungen und Gelände-/Hinderniswarnungen kommen dabei automatisch mit Priorität durch, und das ohne eventuelle Funkmeldung auszublenden (wie manche eingebaute Lösungen).

 

Ich finde die 350.- derart gut angelegt, dass ich schon fast nicht glauben kann, dass das Teil (nach 50 Flugstunden und etwa 2 Jahren Benurzung) nicht mehr kostet!!

 

Werde demächst ein zweites kaufen für den Pax neben mir.

Bearbeitet von cosy
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Hallo Thomas

 

Ich habe meine Ausbildung (PPL) bei der Maximair gemacht und war sehr sehr zufrieden. Kann ich sehr empfehlen!

Wenn du mehr wissen möchtest, ich wäre am Samstag Vormittag auf dem Flugplatz.

 

Gruss Mirko

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Am 2.11.2020 um 18:59 schrieb Paintitblack85:

Hallo zusammen

 

seit einigen Wochen beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Gedanken der LAPL/PPL. Tendiere eher Richtung LAPL aber habe mich noch nicht entschieden. Habe demnächst meinen Schnupperflug mit der Maximair in Grenchen. Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten? Meine eigentliche Frage ist jedoch was gibt es so für Must Haves die ich mir schonmal besorgen könnte sobald ich mich für die Ausbildung entschlossen habe nebst. Z.B Tasche, Kniebrett, Headset etc. Was macht Sinn und was nicht? Schliesslich steht ja bald Weihnachten vor der Tür ?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Thomas


Hallo Thomas,

 

viel wichtiger als die Frage, welches Zubehör soll ich mir anschaffen ( Headset ist Pflicht ), ist das Fragezeichen, wird man den Schein pflegen können?

 

Hab ich Zeit dafür, was bringt die Zukunft?

 

Ich habe meine Ausbildung PPL-A vor über 25 Jahren gemacht und die Hälfte der Schüler waren dann nicht mehr bei der Prüfung zu sehen. 
 

Scheint halt so aus Lust und Laune gewesen zu sein, die Ausbildung an zu fangen. 
 

Gerade jetzt in der schweren Zeit würde ich die Priorität der Fragestellung eher darauf setzen, ob ( wenn der Schein in der Tasche ist ), dieser Schein auch gepflegt wird. 
 

Die Tendenz, nach einigen Jahren, dass das Thema einschläft , ist erheblich. 
 

Kenne ich von mir : begeistere mich für viele Dinge, steigere mich dann rein und einige Zeit später ist es uninteressant.
 

Nicht aber das Fliegen ....
 

Viel Erfolg wünsche ich und alles Gute. 
 

lg Micha

Bearbeitet von simones
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vor 3 Stunden schrieb simones:


Hallo Thomas,

 

viel wichtiger als die Frage, welches Zubehör soll ich mir anschaffen ( Headset ist Pflicht ), ist das Fragezeichen, wird man den Schein pflegen können?

 

Hab ich Zeit dafür, was bringt die Zukunft?

 

Ich habe meine Ausbildung PPL-A vor über 25 Jahren gemacht und die Hälfte der Schüler waren dann nicht mehr bei der Prüfung zu sehen. 
 

Scheint halt so aus Lust und Laune gewesen zu sein, die Ausbildung an zu fangen. 
 

Gerade jetzt in der schweren Zeit würde ich die Priorität der Fragestellung eher darauf setzen, ob ( wenn der Schein in der Tasche ist ), dieser Schein auch gepflegt wird. 
 

Die Tendenz, nach einigen Jahren, dass das Thema einschläft , ist erheblich. 
 

Kenne ich von mir : begeistere mich für viele Dinge, steigere mich dann rein und einige Zeit später ist es uninteressant.
 

Nicht aber das Fliegen ....
 

Viel Erfolg wünsche ich und alles Gute. 
 

lg Micha

Da hast du natürlich recht aber wer kann das schon mit 100%er Sicherheit im Voraus sagen. Dafür brauch ich sicher erst den Schnupperflug und noch ein paar mehr Flüge. Was ich weiss ist, dass ich Zeit haben werde. Und aufgrund meines sehr sicheren Jobs bin ich von der Krise aktuell glücklicherweise nicht so stark betroffen. Ich schätze dass ich in Zukunft so zwischen 25 und 40 Stunden im Jahr werde fliegen können. Das ist sicher nicht ein riesiger wert aber ich denke mal auch nicht sooooo schlecht. Oder seh ich das falsch? 

Und ja ob ich das jetzt die nächsten 15 Jahre betreiben werde, wer kann das schon im Voraus sagen. ;)

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vor 1 Stunde schrieb Ueli Zwingli:

Das Wichtigste wurde noch nicht erwähnt: Unbedingt eine Ray-Ban Pilotenbrille kaufen!!! ???

Die hab ich schon ;)

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vor 3 Stunden schrieb simones:

viel wichtiger als die Frage, welches Zubehör soll ich mir anschaffen ( Headset ist Pflicht ), ist das Fragezeichen, wird man den Schein pflegen können?

Diese Frage fand ich extrem wichtig, bevor ich die Ausbildung begonnen habe und habe unter anderem deswegen relativ lange gezögert. Während der Ausbildung hatte ich dann so viel Freude daran, dass mir die Ausbildung das Geld auch wert gewesen wäre, wenn ich danach bald wieder aufgehört hätte. Natürlich macht mir fliegen immer noch extrem Spass und es wäre jammerschade aufzuhören.

 

vor 40 Minuten schrieb Paintitblack85:

Ich schätze dass ich in Zukunft so zwischen 25 und 40 Stunden im Jahr werde fliegen können. Das ist sicher nicht ein riesiger wert aber ich denke mal auch nicht sooooo schlecht.

Das ist super finde ich. Wenn du, wie du sagst, auch finanziell abgesichert bist, dann machst du auf jeden Fall nichts falsch aus meiner Sicht. Das schlimmste was passieren kann, ist dass es dir nicht gefällt oder dir der Aufwand zu gross wird, aber davon würde ich bestimmt nicht schon im Vorfeld ausgehen. Ich glaube für ein PPL musst du nicht dein ganzes Leben planen können sondern vielleicht die nächsten paar Jahre ganz grob (verfügbare Zeit, ungefährer Wohnort, Finanzen). Und wenn das Fliegen dann zu einem Teil von dir geworden ist, plant sich das Leben von alleine um dein Hobby ?

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Ich denke auch dass ich viel Spass an der Ausbildung habe werde aber werde das abschliessend erst nach dem Schnupperflug wohl sagen können. 

Vielleicht sinds auch mal nur 20-25 Stunden im Jahr aber Zeit habe ich sicher für mehr und finanziell sollte es auch passen. Aber wer kann das schon für die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit sagen ?

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Noch eine Frage. Hat hier Jemand Erfahrung mit dem Fernunterrichchtsangebot von Swiss PSA oder Alpaviation etc. Wie sind diese Aufgebaut und kann man diese empfehlen als Alternative zum Präsenzunterricht? Werde im Frühling massig Zeit haben um zu Hause zu büffeln. Und für mich wäre das die flexiblere Alternative. Am Ende ist ja dann ohnehin so wie ich das verstanden habe no 6 Tage Präsenzunterricht nötig.

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Da fällt mir noch eine Frage ein. Ich werde mich im Januar an der Bandscheibe operieren lassen im Lendenwirbel und erhalte eine künstliche Bandscheibe. Danach sollte ich aber wieder Sport machen können wie zuvor. Also auch Crossfit. Ich hoffe diese Operation ist kein Ausschlussgrund für das Medical? Würdet ihr das Medical 2 erst danach machen?

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