Zum Inhalt springen

GTX 970 Upgrade


SierraCharlie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Diesen Sommer konnte ich, dank eines grosszügigen Mitglieds, im FF einen defekten FlightSim-PC übernehmen und hatte mir vorgenommen, diesen zu reparieren. Nun habe ich das Mainboard, den CPU und das RAM ersetzt. Die Spezifikationen sind wie folgt:

 

Intel i7-6700K

Asus Z170 PRO GAMING
16GB RAM
1TB HDD, 250GB SSD

Nvidia GTX 970 4GB

 

Ich bin momentan noch unschlüssig, ob ich den XP11 oder den P3D v5 installieren soll. Da ich v.a. Airbus fliege, wäre letztere Option interessanter und hierfür musste ich feststellen, dass ich eher 6GB oder 8GB VRAM brauchen werde um den empfohlenen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Nun habe ich mir überlegt entweder eine neue GTX 1660 anzulegen oder eine gebrauchte GTX 1070 zu kaufen. Als Student ist natürlich mein Budget nicht unbegrenzt und deshalb wäre mir die GTX 1660 fast lieber. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich mit einer GTX 1660 im Vergleich zu einer GTX 1070 einen Downgrade innerhalb eines Upgrades durchführen würde? Oder anders gesagt ich würde, wenn man den Weiterentwicklungsstand kompensiert, downgraden?

 

Was ist die Meinung der Simmer hier? Betreibt jemand in einer der genannten Konfigurationen den FSLabs A320 mit P3D v5?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Chris!

Ich habe den P3Dv4.5 bis Anfang des Jahres mit einer GTX970 betrieben. Das ging wohl ganz gut! Den V5 kannst du mit 4-6 GB VRAM aber fast vergessen. Ich weiß nicht ob es beim X-Plane anders ist...aber auch dort gibt es aktuell zwei super Airbus Umsetzungen.🙂

Die 1660 ist kaum besser als deine jetzige Karte, dann lieber für einen "Hunni" mehr was gutes gebrauchtes! Bald ist schließlich Weihnachten!😉 Falls du dich zu AMD überreden könntest, gibts die RX5700 für recht gutes Geld...die Karte macht ihren Job (bei mir) super!

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die logische Frage hier wäre natürlich: was heisst ein nicht unbegrenztes Budget? Kann man das vielleicht spezifizieren, dann wird es auch etwas einfacher, einen guten Tipp zu geben 😉 Dann noch meine Standard-Frage, wenn die Grafikkarte aufgerüstet werden soll: was ist für ein Netzteil verbaut? 

 

Der Vorschlag mit der RX5700 ist super, die Karte hat 8GB VRAM und kostet verhältnismässig wenig. Ich hätte da nur Bedenken gehabt, ob die Karte gut im P3D läuft, diese Bedenken hat aber Phil ja bereits ausgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die AMD-Karten auch in Betracht gezogen aber ich dachte der Konsens war immer, dass Intel + AMD GPU nicht ideal läuft. Da ich nicht immer eine Version hinterher hinken möchte, hätte ich schon vor den P3D v5 zu betreiben. Was mich überrascht ist, dass dieser anscheinend mehr von der Hardware abverlangt als v4, trotz den gleichen Systemanforderungen.

 

Mein Budget wäre ca. CHF 300.--

 

XP11 wäre wirklich eine Sache, aber was mir dort fehlt ist ein A320 mit IAE Triebwerken. Ich bin was die Realität anbelangt ein bisschen übertrieben😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

was ist für ein Netzteil verbaut?

 

Hallo Christian

 

Im Computer ist ein BeQuiet BQ-SU7-600W verbaut. Demnach habe ich 600W zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok, das Netzteil ist technisch gesehen uralt (kam glaube ich 2012 auf den Markt). Trotzdem sollte es kein Problem darstellen, da be quiet sehr gute Netzteile baut. 

 

300 Franken also, ja, das schränkt natürlich ordentlich ein. Wenn Du neu kaufen willst, bleiben eigentlich wirklich nur die genannten Grafikkarten, die RX5700 wirst Du aber nicht deutlich unter 400CHF kriegen. Bei Gebrauchtware finde ich halt auch schon 300CHF eine Hausnummer, wenn Du da daneben greifst beim Verkäufer, wird es mühselig. Und leider auch in der CH, da ist das Angebot halt einfach sehr überschaubar. 

 

Wie sehr eilt es eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AnkH:

Hmm, ok, das Netzteil ist technisch gesehen uralt (kam glaube ich 2012 auf den Markt). Trotzdem sollte es kein Problem darstellen, da be quiet sehr gute Netzteile baut. 

 

300 Franken also, ja, das schränkt natürlich ordentlich ein. Wenn Du neu kaufen willst, bleiben eigentlich wirklich nur die genannten Grafikkarten, die RX5700 wirst Du aber nicht deutlich unter 400CHF kriegen. Bei Gebrauchtware finde ich halt auch schon 300CHF eine Hausnummer, wenn Du da daneben greifst beim Verkäufer, wird es mühselig. Und leider auch in der CH, da ist das Angebot halt einfach sehr überschaubar. 

 

Wie sehr eilt es eigentlich?

 

Also eilen tut es nicht sehr. Ich habe mal probehalber die XP11 Demo heruntergeladen und konnte mit allen Slider auf Max immer noch 30FPS in der 737 hinkriegen. In dem Sinne könnte ich evtl. gut mit dem P3D v4 o.ä. beginnen und dann wenn die Preise für eine RX5700 purzeln eine neue Grafikkarte besorgen.

 

Gebraucht bin ich auch immer ein bisschen zwiegespalten, da viele Grafikkarten auch für Mining eingesetzt wurden. Den CPU habe ich gebraucht gekauft und bisher lauft der gut. Der Verkäufer hatte mir zugesichert, dass er den CPU gekauft aber nicht eingesetzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt für meinen P3d PC eine zweit Meinung einholen. Wenn man ihn nicht reparieren kann, werde ich meine Grafikkarte bei brentford testen lassen und dann steht die GTX 1080ti zum verkauf. Das würde aber sicher ca. noch 2 Wochen in Anspruch nehmen bis ich weis was geht. Ich kenn mich aber nicht aus, um zu sagen ob das zu Deinem PC grundsätzlich passt.

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon öffnen sich Türen, aber ob Fabian 300 Stutz für eine 1080Ti ausreichend sind? 😉 

 

Zum Thema reinpassen: da müssten wir von @SierraCharlie noch die Bezeichnung des verwendeten Gehäuses sowie von Dir, @Coucar79, die Bezeichnung Deiner 1080Ti haben, dann kann man das abschätzen. Vom Netzteil her sollte es gehen, das System Power 7 600W Netzteil hat die entsprechenden PCI E Verbindungen (2x 6+2 Pol Stecker). 

 

PS: auch ich werde in absehbarer Zeit meine 1080Ti loswerden wollen, allerdings erst, wenn ich eine 3080ti ergattern konnte, das kann sich locker bis März 21 hinziehen... 

 

Falls es doch schneller gehen soll, bleibt wohl nur das Aufstocken des Budgets und einer RTX 3060Ti mit 8GB VRAM für 400-450 Stutz. 

 

Vom Kauf des P3Dv4.x würde ich abraten, dann kaufst Du nämlich doppelt, wenn Du nächstes Jahr dann doch auf den v5.x wechseln möchtest, und zwar auch bei einigen Addons. 

 

Ich werfe jetzt aber trotzdem auch noch den MSFS in den Raum: den kann man über den Microsoft Gamepass "testen", einfach dort ein Abo lösen, den MSFS installieren (geht vielleicht gar mit der 970 noch mit niedrigen Einstellungen), und falls nicht gefällt, einfach das Gamepass-Abo gleich wieder künden. Kostet maximal ein paar Franken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @AnkH

 

Mein Gehäuse ist eine Corsair Graphite 760T. Ich denke da sollte schon Platz vorhanden sein.

 

Wenn ich mir die RTX 3060 oder auch die RTX 2060 anschaue könnte ich schon schauen, ob ich vielleicht nicht das Budget irgendwie strecken sollte. 

 

Bearbeitet von SierraCharlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 00:19 schrieb Yoda:

Falls du dich zu AMD überreden könntest, gibts die RX5700 für recht gutes Geld

 

Hallo Phil,

 

Ich wollte nur kurz nachfragen, ob du die RX 5700 oder die RX 5700 XT hast? Und betreibst du immer noch den P3D v4.5 oder bereits den v5 damit?

 

LG

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 11:17 schrieb Coucar79:

Ich werde jetzt für meinen P3d PC eine zweit Meinung einholen. Wenn man ihn nicht reparieren kann, werde ich meine Grafikkarte bei brentford testen lassen und dann steht die GTX 1080ti zum verkauf. Das würde aber sicher ca. noch 2 Wochen in Anspruch nehmen bis ich weis was geht. Ich kenn mich aber nicht aus, um zu sagen ob das zu Deinem PC grundsätzlich passt.

Gruss Fabian

Hi Fabian, was willst du für deine GTX1080ti? Schick mir doch ein Angebot per PN 😊

Bearbeitet von CS_72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2020 um 21:08 schrieb CS_72:

Hi Fabian, was willst du für deine GTX1080ti? Schick mir doch ein Angebot per PN 😊

Ich muss noch abwarten, ob man meinen PC nochmal reparieren kann.

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...