Zum Inhalt springen

Passt dieser Desktop PC für den FS2020?


migel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach längerer Abstinenz beim Simulator fliegen möchte ich mir wieder ein Desktop PC zutun, welcher mit dem FS2020 klarkommt.

Da ich mich mit dem Thema Computertechnik nicht sooo dolle auskenne, wollte ich mal Euch fragen was Ihr von diesem Gerät haltet.

 

HP OMEN GT13-0997nz

Intel Core i9 10900K

DDR4-3200 64GB (4x16)

SSD 2GB

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti

 

Würde das für den FS2020 soweit reichen, um ihn aktuell und auch in näherer Zukunft schlau betreiben zu können?

Habt Ihr Erfahrungen bezüglich HP OMEN Geräte? Ist das was und lassen sich diese auch später mal noch anpassen (z.B. neue Grafikkarte etc.)?

 

Gerne würde ich von Eurem Wissen profitieren und würde mich über Eure Antworten freuen.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät ist sehr gut und damit dürfte der MSFS selbst in den höchsten Settings vernünftig laufen. Bei 4K müssen ev. ein paar Abstriche gemacht werden, aber auch da nur wenig. 

 

Betreffend mög ichen Upgrades später: ist halt immer schwierig zu sagen, aber vermutlich dürfte das Nachrüsten einer Grafikkarte in ein paar Jahren kein Problem sein.

 

Was kostet das Ding? Vermutlich ist es etwas überteuert, wie alle Fertig-PCs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Aktuell gibt es das Gerät bei Interdiscount für CHF 2500.-

Wahrscheinlich ist ein Eigenbau sicherlich etwas günstiger, aber wie schon erwähnt, bin ich da ein echtes Greenhorn und muss daher auf etwas fertiges zurückgreifen.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir mal was rechnen von einem der Spezialistenanbieter. Deren Einsteigermodelle sind auch nicht (viel) teurer wie die 2500 von der Stange, womit der bestimmt nicht für den Flusi ausgelegt ist. Dass er den Flusi kann ist dann wieder ne andere Sache.

 

Wobei ich denke, da ist ne persönliche Beratung von jemandem der wirklich weiss was es braucht sinnvoll. Mit den Selbstrechenformularen wird es sonst ganz schnell sauteuer. Ist mir so gegangen, hab mir mal einen FlusiPC für die nächsten 10 Jahre (solange hat mein jetztiger gehalten) rechnen lassen mit so einem Ding und kam auf den Preis eines Kleinwagens. I9-10900, 64 G Ram, NVIDIA RTX 3090, 24 GB GDDR6X, 8TB SSD als Boot, ne zweite SSD 8TB und eine 10TB HDD als Backup... und so weiter. Denke da ist vielleicht auch etwas zu viel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, migel said:

Kann man denn an einem PC auch von etwas zuviel haben?

 

Ja. Schlussendlich hast Du immer irgendwo einen Flaschenhals und überflüssige Komponenten fressen nur Geld weg was anderswo fehlt.

 

Der PC hat eine High(est)-end Grafikkarte drin, aber von der letzten Generation. Ich würde lieber auf eine etwas tiefere Karte der neusten Generation setzen. Hat mehr Pfupf und hält Dir länger. Bei digitec gibt's in der Preiskategorie einige Rechner mit RTX 3070 oder 3080.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind halt aktuell tatsächlich die Grafikkarten, einerseits von der Verfügbarkeit her und andererseits immer noch völlig überteuert. Sprich: ein aktueller Fertig-PC mit RTX-3070, RTX-3080 oder gar RTX-3090 kostet einfach wirklich viel. Ich würde aber, wenn wir so ins Detail gehen, auch eher ein PC mit der aktuellsten Grafikkartengeneration empfehlen, aber eben, die Verfügbarkeit ist grottenschlecht, daher gibts wohl immer noch viele Angebote mit der RTX-2xxx Serie. Die RTX 2080Ti hat mit ihrem 11GB grossen VRAM auch noch einen minimalen Vorteil, insbesondere gegenüber den RTX 3xxx Karten mit "nur" 8GB VRAM. Die neusten AMD Karten wären mit Ausnahme der RX 6900 XT sicher auch eine Überlegung wert, ebenso ein Fertig-PC mit einem Ryzen 5xxx Prozessor, aber wen wunderts, auch dort ist die Verfügbarkeit schlecht, so schlecht, dass bspw. bei digitec kein einziger Fertig-PC mit einem Ryzen 5xxx Prozessor und einer RTX 3xxx zu kaufen ist. Oder aber, Du machst etwas Risiko, konfigurierst Dir ein gutes Grundgerüst zusammen mit einer Office-GPU und spekulierst dann, dass Du irgendwo eine gute, aktuelle Grafikkarte ergattern kannst und baust die dann selber ein. Das scheitert dann oft daran, dass in solchen Fertig-PCs ein zu schwaches Netzteil verbaut wird. 

 

Am "günstigsten" kommt man halt immer noch mit dem Selbstbau-PC, da darf man aber dann auch die volle Wartezeit ausschöpfen für die neuste Generation bei CPU und Grafikkarte, während Fertig-PCs die teilweise schon bieten. 

 

Oder abgekürzt: meine kurze Recherche im Netz hat kein System hervorgebracht, welches für 2500CHF eine echte Alternative zum oben genannten System mit einer 2080Ti darstellt. Mit RTX 3xxx Karten ist das System entweder teurer, wird bei der CPU gespart, hat weniger VRAM oder ist schlicht nicht lieferbar. 

 

Fazit: wohl der unglücklichste Moment, einen Gaming-Fertig-PC zu kaufen. Falls möglich, würde ich empfehlen, bis Februar / März damit zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du machst keinen Fehler, wenn Du diese Konfiguration von Microspot kaufst. Die 64 GB sind kein Nachteil.

Hewlett Packard baut gute Geräte. Ich habe mehrere hier laufen und es sind die, welche schon am längsten im Betrieb sind.

Einen Fehler machst Du nicht.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Max, das war auch der Hintergrund meiner kurzen Antwort 😉 Manchmal können zuviel Infos auch zu Verwirrung führen, daher auch von mir nochmals: mit dem genannten PC für 2500CHF macht man nicht viel falsch. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir bei brentford einen PC bauen lassen, der wird jetzt gemacht. Er sagte klar, 64GB RAM braucht es heute,  morgen und übermorgen definitiv noch gar nicht. Absolut unnütz.

Währe eine Grafikkarte der neueren Generation doch einiges günstiger als die 2080ti?!

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coucar79:

hre eine Grafikkarte der neueren Generation nicht doch einiges günstiger als die 2080ti?!

 

Absolut, das Problem ist die Verfügbarkeit. Wenn man eine RTX 3070 oder AMD 6800(XT) ergattern kann, dann kommt man mit deutlich weniger Geld an dieselbe Leistung. Zahlt aber gegenüber der UVP immer noch einen satten Aufpreis. Und bei RTX 3080 oder RX 6800XT liegt man aktuell dann preislich schon wieder sehr nahe an der 2080Ti, kriegt dafür aber auch mehr Leistung.

 

Weiteres ABER: die RTX 3070 hat "nur" 8GB VRAM. Die 3080 immerhin deren 10GB, die RX 6800(XT) dann satte 16GB. Ich persönlich würde natürlich keine Grafikkarte mit weniger VRAM als meine aktuelle 1080Ti kaufen, auch wenn die 10GB der 3080 nur 1GB weniger sind, da ginge es mir ums Prinzip. Also liebäugle ich aktuell mit einer RX 6800 XT mit 16GB VRAM, oder ich warte eben auf die 3080Ti mit 20GB VRAM. So oder so, mit der aktuellen Verfügbarkeit und Preisen macht ein Grafikkarten-Kauf null Sinn, ich warte sicher bis im März...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich wollte mich herzlich bei Euch allen für die Beratung bedanken. Gestern habe ich mich entschieden und habe den oben im 1. Post erwähnten PC bestellt. Die ausschlaggebenden Faktoren waren einerseits die Inputs von Euch welche beim Angebot grundsätzlich von einem sehr guten PC ausgehen und zum anderen hatte Interdiscount am Weekend nochmals zusätzliche 10% auf Geräte. Durch einen weiteren Gutscheincode konnte ich den PC nun für CHF 2215.- ergattern was aus meiner Sicht ein sehr guter Preis ist.

Nun freu ich mich, dass ich bald wieder einen funktionierenden Flugsimulator zu Hause habe.

 

Beste Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...