Zum Inhalt springen

Gleitpfad als rote Rahmen ???


Gast sino

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

habe wiedereinmal ein kleines Problem, bin aber ganz optimistisch, dass wieder jemand helfen kann.

 

Inzwischen habe ich mehr oder weniger diszipliniert das *sehr gute* "Flight Simulator Navigation" online-Lehrwerk von Charles Wood durchgearbeitet (kann ich nur jedem empfehlen, der gerade mit Simmen angefängt).

 

Also, ich habe es bis zum IFR-Flug gebracht und auch brav die Übungsflüge absolviert, die natürlich/leider alle in den USA stattfinden. Das Merkwürde ist nun, dass Flugplätze mit IFR-equipment den Gleitpfad meilenweit als eine Reihe roter quadratischer Rahmen in die Gegend projezieren. Ich verstehe das als eine optische Hilfe, die ja ganz nett ist, die man aber gerne auch wieder abschalten möchte. Und dabei bin ich mir auch nicht bewusst, diese jemals eingeschaltet zu haben. Also: wer weiss Rat?

 

Ich bedanke mich schon jetzt

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Urs

 

Gehe ins Menü Aircraft -> Navigation -> EFIS

 

Dort muss der "EFIS Master Switch" deaktiviert sein. Dann sollten die Rechtecke verschwinden...

Was die Dinger übrigens mit EFIS zu tun haben sollen ist mir schleierhaft, typisch MS :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank, und wirklich .... Unter Aircraft -> Navigation hatte ich das wirklich nicht gesucht, denn das ist doch eher eine generelle Einstellung, die ich nicht flugweise ein- und wieder ausschalte.

 

Heute abend werde ich dann testen ob ich auch ohne dies optischen Hilfen noch sicher die Landebahn finde.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Urs

 

Sag mir mit welchem Flugzeug (Panel) du fliegst und ich kann dir erklären wie du damit die ILS-Anzeigen auch ohne rote Rechtecke sehen kannst, und zwar auf die reale Art.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich fliege brav mit einer Cesna 182 (c182 Nav trainer, eine leicht modifizierte c182 [manche Geräte werden zusätzlich digital angezeigt]), ist ja der klassische Flieger zum Lernen.

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob wir uns etwas falsch verstnden haben: Bei Charles Wood lernte ich mit Locqalizer und Glidepath indicator umzugehen, d.h. an den Instrumenten kann ich erkennen, ob ich richtig für den Anflug liege.

 

Hattest Du das im Auge bei Deinem Angebot, mir den Gleitpfad zu verdeutlichen oder doch noch etwas weiteres?

 

Bin gespannt

 

und bis dann

 

Gruss

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Urs

 

Dann verstehen wir uns richtig. Ich dachte nur, weil du geschrieben hast, ob du auch ohne diese optischen Hilfen noch die Runway finden kannst, du bräuchtest Hilfe in diesem Bereich...

Hab halt lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass das nicht ganz ernst gemein war ;)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

so ein bischen ernst gemeint war es ja schon, denn auch mit den Insturmenten ist man - zumindest am Anfang - ja recht bald vom richtigen Approach wieder entfenrt..

 

Gute Nacht und Ciao

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

in dem Fall Urs,

wenn du Fragen hast bezüglich Radionavigation oder IFR allgemein, einfach her damit, gell?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da fällt eine Geschichte von früher. Vor 5 Jahren dachte ich, dass es diese roten Vierecke wirklich gibt ( z.b. duch ein HUD Display)

Doch dann hat mich ein freundlicher Hapag Lloyd aufgeklärt;)

 

Gruss Raik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Raik,

ich wurde schon früher aufgeklärt, als ich nämlich Deine "HUD- Rähmchen" beim Einschwenken ins ILS schon von weitem im Aether tanzen sah, und zwar durch die rechte Seitenscheibe:D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...