Zum Inhalt springen

PC für VR aufrüsten oder komplett neu kaufen?


Charlie_Sierra

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Da ich in den Wintermonaten einerseits meine Pilotenskills ab und zu mit Hilfe von X-plane11 aufrecht erhalten möchte und ab und zu mit dem DCS rumdüsen möchte, erwäge ich die Anschaffung einer VR-Brille (vorzugsweise HP Reverb).

 

Hierzu bräuchte ich euren Rat, ob ich meinen bestehenden PC aufrüsten oder mir gleich einen neuen zulegen sollte. Hier meine PC-Konfiguration:

 

Mainboard: GA-Z97X-Gaming GT 

Prozessor: i7-4790k

RAM: 32 GB DDR-3 RAM, 2400Mhz, G.Skill

Grafikkarte: GTX 1070

SSD: 2x500GB von Samsung

HD: 2TB

Netzteil: BeQuiet 650W 

 

Geht der i7-4790k und z.b. eine GTX 1080ti zusammen? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen?

 

Vielen Dank für eure sach- und fachdienlichen Hinweise  🙂

 

Gruss und happy landings

CS_72

Bearbeitet von CS_72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Christian,

 

bin aktuell im Thema VR nicht fit und inwiefern es sich auf die Resourcen auswirkt.
Die Frage ob upgrade oder neues System kann dir so keiner beantworten. Hat sicher auch was mit dir zu tun.
Ob du Lust hast dich damit auseinanderzusetzen (scheinbar ja nicht so) oder ob du einfach nur eine schnelle Komplettlösung möchtest.

 

Allerdings kann ich dir mit folgendem Input helfen:
Dank Corona und dem release von sehr großen Spielen in der Gaming-Ecke, ist Hardware zur Zeit unglaublich teuer (+20% zu Oktober) oder gar nicht erst lieferbar.

Du hast also noch paar Monate Zeit dir entspannt Gedanken zu machen oder die VR zu kaufen um zu schauen wie es mit deinem laufenden System läuft.

 

Hast du aktuell bei der Nutzung einschränkungen? Was stört dich aktuell?


Liebe Grüße

Darian-Finn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Christian,

 

VR braucht einiges mehr an Power als ein 2D-Monitor-Setup. Der PC muss statt einem gleich 2 Bilder rendern (stereoskopische Ansicht) und das gleich zwingend mit hoher Auflösung und hoher framerate. Beide von Dir erwähnten 10XX-Karten würden Dir da keine Freude machen.

 

Wie oben erwähnt sind die Märkte derzeit ziemlich leer, bzw. die HW sehr teuer. Dennoch rate ich Dir mindestens zu einer RTX 30XX-Karte für VR, am besten eine RTX 3080. Damit sich das wiederum lohnt, brauchst Du auch eine stärkere CPU, zudem Netzteil, etc. --> Wenn Du wirklich VR willst, läuft das auf eine neue High-End Maschine hinaus.

 

Gruess, Dani

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian, 

Bist schon mal mit VR durch die Gegend geflogen oder hast sonstige "Actionspiele" gespielt? Ich hab mir vor einiger Zeit ne Oculus Rift für X-Plane gekauft. Ist schon interessant und eindrücklich für VFR Flüge. Eventuell werde ich das mal noch mit dem FS2020 ausprobieren. 

Wichtig ist für die PC Ausstattung sicher eine ausreichende und vor allem sehr stabile Framerate. Also besser die Schieber etwas konservativer lassen, dafür kein Lag, wenn er mal etwas mehr rechnen muss. Bei mir brauchts ein paar Sekunden mit tiefer Framerate und mir wird übel -> erstaunlich wie schnell mein Hirn sowas merkt. Zweites Problem mit dem Oculus Rift Ding ist, dass die Instrumente wegen der dürftigen Auflösung nur mit Mühe abgelesen werden können. Eventuell ist die Proverb hier mit der höheren Auflösung besser dran. 

 

Was ich eigentlich sagen will, wenn du noch keine VR Erfahrung hast, versuch das mal irgendwie zu testen, bevor du nach ein paar Tausend Franken merkst, dass es dir noch im Climbout übel wird 🤢 😅

Grover hatte damals VR Headsets für Miete / Mietkauf. Ich denke mit tiefen Einstellungen könnte dein Rechner durchaus taugen. Apropos, hab grad gesehen, dass du in Basel wohnst, könnte dir eventuell auch mal mein Oculus Set für ein paar Probeflüge leihen...

 

Edit: Spec von meinem PC mit mittleren Einstellungen vom X-Plane brauchbar; i7-8700K, GTX 1070Ti.

Bearbeitet von Michi Moos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP Reverb lastet eine 2080TI schon ganz gut aus.

(Die Auflösung ist 2*2160*2160, bei 90Hz).

Glaube nicht, dass du da mit der 1070 wirklich glücklich wirst, die Rucklerei/Lag geht recht schnell auf den Magen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier mal wieder der Hinweis, dass mittels nVIDIA Treiber und der Funktion DSR (Dynamic Super Resolution) eigentlich problemlos getestet werden kann, ob die eigene Kiste die hohen Auflösungen verträgt. Einfach im Treibermenü die maximalen DSR Faktoren mal aktivieren und Ingame die hohe Auflösung auswählen und die FPS anzeigen lassen. Und zack, kann man schon sehen, ob die FPS bei gewünschten Settings noch in einem Rahmen liegen, der für VR vernünftig ist (soviel ich weiss, brauchts da mehr oder weniger immer 45 FPS oder mehr). 

 

Ansonsten bin ich da gleicher Meinung wie andere Schreiberlinge: für mich ist die Auflösung der bisherigen VR Headsets schlicht zu gering, da sieht man die Instrumente zuwenig scharf. Für etwas Schabernack sicher lustig, auch die Immersion ist unerreicht, aber dann hat es sich. Ich würde allerdings gerne mal eine HP Reverb G2 testen, da die als VR Headset der neusten Generation schon langsam in Auflösungen vordringt, die ausreichend sein könnten. 

 

Ist halt so ein Sache in der Schweiz, eine VR Brille ohne Testmöglichkeit kaufen würde ich mir vermutlich nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte bald eine G2 hier haben, kann dann gerne was dazu schreiben...

 

DSR ist ein guter Tip, vergiss aber nicht, dass Du für VR 2 Bilder renderst pro Frame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen, habt vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Erfahrungen, Hinweise und Tipps. Also ich habe zu Versuchszwecken mir mal eine HP Mixed Reality Headset VR1000 auf ricardo.ch ersteigert, sodass ich Erfahrungen sammeln kann.

 

Nun, auf meinem Compi habe ich ausschliesslich Flugsimulatoren von MSFS über X-Plane bis zu Aerofly RC. Mit meiner Konfiguration habe ich gestern im VR-Modus bei X-Plane damit so an die 45fps erreicht, inkl. DSR, das ich eigentlich ausschalten könnte. Dann kriege ich vielleicht noch mehr FPS. Flächenflieger sind bei 45FPS ganz ok, aber die EC135 hat mir hingegen auch schon auf den Magen geschlagen. Bei DCS und insbesondere bei Aerofly erhalte ich bedeutend mehr FPS. Mein System habe ich bislang nicht übertaktet weder CPU noch GPU.

 

Was mich momentan am meisten stört, ist der Screen-Door-Effekt und die schlechte Auflösung. Das ist eigentlich der Grund weshalb ich über eine Neuanschaffung nachdenke resp. schon getätigt habe. Morgen sollte meine HP Reverb G1 von einem Kollegen eintreffen. Dann teste ich das mal und teile meine Erfahrungen asap. 

 

@Michi Moos vielen Dank fürs Angebot 🙂 wir können ja dann vielleicht täuscheln. Wo fliegst du sonst, bei der MFG Basel?

Bearbeitet von CS_72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CS_72:

 wir können ja dann vielleicht täuscheln

siehe PN

 

Am 16.12.2020 um 10:02 schrieb durito:

Ich sollte bald eine G2 hier haben, kann dann gerne was dazu schreiben...

sehr gerne! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

 

Also ich hab das G2 kurz mit Aerofly FS2 antesten können. Ich hatte vorher ein Samsung Odyssey+, dazu beruflich schon einiges ausprobiert, bis hin zum Varjo VR-2.

 

Das G2 ist für mich top.

(+) Auflösung und Bildqualität sehr gut für Flugsimulation geeignet, Instrumente lassen sich klar und deutlich ablesen. Klarer Fortschritt zum Odyssey+ (was aber auch nicht schlecht war).

(+) Komfort. Im Vergleich zum Odyssey+ ist es sehr viel bequemer zu tragen (für mich). Eine wahre Erleichterung.

 

(-) Das FOV ist sehr beschränkt. Typischer Tunnelblick, wie bei allen Headsets ausser dem Pimax. Andererseits wär ein grösseres FOV bei der Pixeldichte z.Zt. kaum machbar mit aktueller Hardware.

 

Meiner Meinung nach kommt aktuell kein anderes kommerzielles Headset in die Nähe vom G2 für Flug-Simulation.

 

Gruess, Dani

 

PS: Wer will ein Samsung Odyssey+ kaufen? 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Liebe Kollegen, nachdem ich meinen PC partiell aufgerüstet habe (neue GTX1080ti und HP Reverb G1) möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe mit der neuen HW ziemlich lange gebraucht, meine System auf Spitzenleistungen zu tunen. Dabei musste ich BIOS und Grafikkartentreiber updaten. Wie bereits erwähnt, fliege ich vorwiegend auf X-plane11.50, MSFS2020 und für Airstrikes DCS. Aerofly FS2 habe ich zwar auch, bislang aber noch nicht getestet.

 

Summasummarum muss ich sagen, dass sich die Anschaffung der neuen GTX1080ti und der HP Reverb G1 (beides zusammen für rund CHF 600.-) für mich absolut gelohnt haben. Zumindest im X-plane sind die Bilder sowohl im Monitor- als auch im VR-Modus super flüssig ohne Ruckeln. Das macht wirklich mega Spass! 🙂

 

Jetzt zu den Fakten: Ich erhalte folgende FPS:

 

X-plane11 

  • Samsung Bildschirm (1920x1080px, graphical settings all max): rund 60fps

https://www.dropbox.com/sh/7aniqsqqguxrijc/AAB-cJmIxexecfl9KpQ6LVpja?dl=0

 

  • HP-Reverb-G1 (graphical settings: alle settings hoch,  4xSSAA-FXAA, Antisoptrische Filterung 8x)

https://www.dropbox.com/s/4szwvur2t8bty3x/91C089F2-C2D2-468D-AE1E-72DB15209F20.jpg?dl=0

rund 47fps (Angabe auf Screen stimmt nicht) https://www.dropbox.com/s/glhdevombs9hrll/60C6089D-7F71-4CF0-B6C0-071A4C0F8950.jpg?dl=0

 

 

 

MSFS2020

Samsung Bildschirm (1920x1080px, graphical settings: all ultra 🙂 rund 60fps)

https://www.dropbox.com/s/mlcueenon9vdry4/13B317A3-9234-4D86-AD32-CF8C6895C0E1.jpg?dl=0

 

Hier noch ein kleines Testvideo (mit Iphone von Monitor gefilmt. Bildqualität ist um ein x-faches besser, almost real). Das einzige, was mich noch stört, sind die "dots" im Wasser und bei der Wolkendarstellung. Hmm, keine Ahnung voran das liegen könnte.

 

 

 

 

 

Mit der VR-Brille im MS2020 bin ich noch ein bisl am rumschrauben. Bislang sind die fps nicht berauschend und liegen so bei rund 25fps. Ich vermute, dass bislang nur die HP Reverb G2 unterstützt wird. Demnach gedulde ich mich noch ein bisschen, bis meine Brille mit VR Steam unterstützt wird und ich analog X-plane in etwa vergleichbare fps erhalte.

 

Bis dann!

Happy landings

 

Gruss

Christian

 

 

 

 

Bearbeitet von CS_72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...