Zum Inhalt springen

Umkehrschub / Reverser Ja oder Nein?


Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

War gerade wieder einmal beim RW14 Würstlistand am Flughafen und habe mir einige (seltene) Landungen angesehen.


Vorher habe ich mit dem MSFS2020 einen Flug mit der A320 FBWmod von Genf nach Züri RW14 gemacht.

Und jetzt die Frage an die Profis:

 

ILS Anflug auf die RW14 mit dem A320 schön aufgesetzt auf der Aufsetzzone mit Autobrake "Medium".

Ist dann noch nötig / sinnvoll die Reverser zu betätigen) Die Piste ist so lang, es geht auch ohne.
Was sind die Kriterien für das Ja oder Nein zum Reverser?

Danke und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flugsimulator wird das bestimmt unwichtig sein. Im Regelflugbetrieb geht es nach meinem Wissen immer darum, eine Maschine so schnell wie möglich von der Piste zu bekommen. Daher ja, der Reverser hilft dabei die Piste wieder schnell frei zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

was meinst Du mit "Reverser betätigt"? Aktiviert und voll aufgedreht? Oder nur aktiviert?

 

 

Christian,

 

ähm, nein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter 

 

Viele Flughäfen haben es in ihren Guidelines festgeschrieben, dass man die Reverser nur benützen soll, wenn es von der Performance her notwendig ist. Dies, um den Lärm zu reduzieren. Natürlich haben die Piloten aber die Entscheidungshoheit, ob sie es als sinnvoll erachten und diesem Wunsch entsprechen. Vielerorts wird auch geschrieben, via welchen Taxiways man am liebsten die Piste verlassen soll, damit das am besten ins Bodenkonzept passt und/oder man die Piste nicht zu lange blockiert. All diese Gesichtspunkte (und natürlich Wind/Wetter/Maschine/Gewicht/Geschwindigkeit) fliessen dann darin rein, ob man die Reverser benutzt oder nicht. Und auch die Autobrake je nachdem. 

 

Auf der Embraer handhaben wir es so, dass die Reverser immer aktiviert werden (d.h. Triebwerke in den Umkehrschub-Modus), sogenannt "Idle Reverse". Das bedeutet schon mal, dass allfälliger Schub nicht mehr nach hinten geht und uns beim Abbremsen nicht aus Versehen behindert. Das ist eigentlich immer sinnvoll. Dass wir dann aber über "Idle Reverse" hinausgehen, also im Umkehr-Modus auch noch Schub geben, kommt sehr wenig vor. Das produziert nämlich auch wieder Lärm, kann die Lebensdauer des Triebwerks beeinflussen, etc. - und meist geht es auch sehr gut ohne, denn die Bremsen der E190 sind doch sehr gut. Da wären die Reverser eh nur ganz wenige Sekunden aktiv, und dann bringt's das fast nicht. 

 

Bei Zürichs Piste 14 ist es ja sogar so, dass die Taxiways erst eher am Ende liegen. Da lasse ich in den allermeisten Fällen sogar die Autobrake auf OFF (und briefe das entsprechend), denn sonst sind wir mit der Embraer viel zu früh zu langsam und der Tower-Lotse kommt ins Schwitzen wegen dem nächsten Flieger im Anflug. Nach dem Touchdown lasse ich den Flieger daher wirklich einfach mal ausrollen, er wird dabei primär vom Radwiderstand und dem Luftwiderstand (ausgefahrene Spoiler) gebremst. Und dann ab einem gewissen Punkt einfach mit den Fussbremsen auf Rollgeschwindigkeit abbremsen. Bei Piste 28 dagegen kann es dann z.B. Autobrake Medium sein, damit es schön anbremst und man gut vor dem Pistenkreuz rauskommt (aber auch da hab ich glaub höchstens einmal mehr als Idle Reverse gegeben). Aber auch da gibt es welche, die es lieber rollen lassen und dann beim neuen Highspeed Exit nach dem Pistenkreuz rausgehen. Wahrscheinlich ist die Mehrzeit, die man dadurch auf der Piste verbringt, sogar minim. Und die Taxi-Zeit wird auch nur 2 Minuten mehr betragen.

 

 

Du siehst also, das ist alles sehr flexibel, zumindest bei uns auf dem Regionaljet. Generell wird wohl eher stärker auf die Autobrake und Radbremsen gesetzt als auf die Reverser, da am Ende kostengünstiger und lärmarmer. Das gilt aber natürlich wieder nicht, wenn du einen kurzen Turnaround hast und die Bremsen da nicht genügend abkühlen können - dann ist dann der Reverser wieder mehr gefragt. 

 

Liebe Grüsse

 

Tis

 

 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch darum, den Umkehrschub bereit zu halten, falls man ihn doch akut braucht, man weiss nie. Ergo: Man muss unterscheiden, ob der Umkehrschub nur aktiviert wurde (eigentlich immer, ausser er ist defekt) oder ob er aktiv genutzt wird - das Getöse bemerkt jeder. Auf der Falcon ist der Umkehrschub sehr eindrücklich, ich kann das Flugzeug damit locker zum Stillstand bringen, ohne jeglichen Einsatz der Radbremsen.

 

Also, Peter, was war denn nun? Einsatz des Reverse, oder nur aktiviert?

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Besten Dank für die kompetente Antwort; habe mir es so ungefähr vorgestellt aber jetzt weiss ich es genau.

 

Andreas:

Ich wusste nicht, dass es zwei Modi gibt: aktvieren und aktiv nutzen. Für mich war das ein einziger Prozess; danke.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...