Zum Inhalt springen

Kopter wurde Opfer von Hackern


cosy

Empfohlene Beiträge

Die Firma Kopter, welche vom Leonardo-Konzern Anfang Jahr für 185 M USD von Lynnwood (Schweiz) gekauft wurde, fiel einem Ransomware - Angriff (LockBit) zum Opfer. Die Firma schweigt dazu.

spacer.png

Wie das spezialisierte Portal  ZDNet schreibt, war den Eindringlingen gelungen, Daten aus Zulassungsverfahren sowie interne Projektunterlagen , aber auch Geschäftsvorgänge mit Partnern und Zulieferer zu stehlen. Dies weiss man, weil die Daten / Inhaltslisten im Darknet veröffentlicht wurden.

 

Demzufolge sei eine VPN-Verbindung das Eintrittstor gewesen, welche mit schwachem Passwort geschützt war, und es gab keine 2-Faktor- Sicherheit.

 

Kopter hat eine offene Stelle ausgeschrieben für einen Test-Engineer.

 

Leonardo/Kopter publiziert gestern eine Mitteilung, wonach die Zulassung des SH09 verschoben wurde.

 

Cosy a.k. Bruno

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 12:24 schrieb cosy:

Demzufolge sei eine VPN-Verbindung das Eintrittstor gewesen, welche mit schwachem Passwort geschützt war,

kopter oder Kopter?

 

Passend dazu: Das Twitter PW von Trump wurde erraten.

 

Die grösste Schwäche der Cybersecurity ist der Mensch...

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/18/2020 at 7:21 PM, Andy_Fly2Sky said:

Hi Bruno

 

Hast du dazu einen Link, hab auf die schnell nichts gefunden.

 

Es grüsst der Andy!

Eine einfache Googel-Itis mit den Schlüsselbegriffen :

<Koper Rasnomware Lockbit> liefert (unter anderem):

Two Aerospace Companies Targeted in Ransomware Attacks ...

Airbus, Embraer, Kopter als Opfer  (20.12.2020)

 
 

Lockbit und andere Tools kompetent erklärt (Accenture plc)

 

usw..

Diese Ransomware Angriffe werden oft mit organisiertem Verbrechen in Verbindung gebracht. In letzter Zeit auch gerne mit Russland oder China als Staaten. Da muss man aber vorsichtig sein, denn zum Einen hat (fast?)  jeder Staat eigene Hackertools im Arsenal (es gibt da viele belegte Fälle, vom Deutschen Staatstrojaner [verborgener root/admin -Zugriff, Ziel ist, unerkannt Daten zu stehlen] über ägyptische  Ransomware um Dissidenden-Netzwerke zu erpressen bis zu kompletten Spionage-Universen von MI6 oder Mossat (Pegasus)..

Cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...