Zum Inhalt springen

Hilfsmittel PPL (A) Theorie


Paintitblack85

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Was versteht das BAZL unter einer Navigationsrechenscheibe. Sind ein Jeppesen PJ-1 Plotter und ein E6B Navigationsrechner (nicht die elektronische Variante) an der Theorieprüfung erlaubt und werden diese überhaupt gebraucht? Oder reichen ein Lineal/Geodreieck und ein Zirkel?

 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2019 mit PJ-1, Lineal, Taschenrechner und Zirkel angetreten, das war im BAK Lehrmittel so gelehrt und vom BAZL erlaubt. (Wird wohl immernoch so sein).

 

Den PJ-1 hab ich definiv gebraucht, E6B nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der E6B macht halt die ganze Winddreieck-Berechnungen viel einfacher. Aber so wie ich das verstehe sollte dieser erlaubt sein. Oder gibt es gegenteilige Voten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen was das BAZL sonst unter einer Navigationsrechenscheibe verstehen sollte; für eine verlässliche Antwort fragst du aber am besten entweder bei deiner Flugschule (oder direkt beim BAZL) nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi Paintitblack85

 

Der Jeppesen PJ-1 Plotter ist an der Prüfung erlaubt. Ob er Sinn macht must du für dich selbst entscheiden. Ich persönlich bevorzuge die Papiervariante bei der ich mir das Winddreieck kurz aufzeichne. Ich bevorzuge diese Variante weil ich bei der Skizze immer kurz überprüfen kann ob sich nicht ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat. Auf dem Papier siehst du sehr schön was der gewünschte Kurs ist, woher der Wind kommt und wie das resultierende Heading sein sollte. Ich finde das sehr angenehm und übersichtlich. Ich empfehle dir probier mal beides aus und finde heraus was dir besser liegt.

 

Gruss

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Also hab direkt beim BAZL nachgefragt. Ein mechanischer E6B ist erlaubt ind ich werde diesen nutzen denn er macht auch die Umrechnungen von verschiedenen Masseinheiten etc unglaublich einfach. Und das Winddreieck ist auch schnell berechnet.

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...