Zum Inhalt springen

Welche VR Brille für MSFS 2020


Spidi

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand eine geeignete VR Brille für den MSFS 2020 empfehlen oder sagen auf was ich beim Kauf achten muss.

 

Für Eure Tipps im Voraus besten Dank und Gruess

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

 

Und was ich noch ergänzend Fragen möchte; wie sieht das eigentlich als Brillenträger aus...?

 

Danke und Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

Als erstes sollte man sich Bewusst sein das es ein möglichst starkes Gamer Computer System braucht.  Desto schwächer das System umso mehr Kompromisse muss man eingehen.
Bei den VR Brillen selber gibt es recht grosse Unterschiede. Einiges wurde schon in der Hardware Rubrik Besprochen. 
Persönlich habe ich eine Pimax 5K xr (das ist die OLED Variante). Als System habe ich ein relativ Starker PC mit Intel 10-Kern Prozessor und zwei AMD Vega 64 (Wobei der Simulator nur eine Karte Verwendet). Es werden aber zur Zeit auch nur ca. 2 Kerne vom MSFS verwendet. Erst mit dem DirectX-12 Update werden mehr als 2 Kerne Unterstützt.

Generell denke ich gibt es ein gewisser Konsens das VR eher nur für VFR Flüge geeignet sind. Das liegt in erster Linie daran das die Auflösung der Bildschirme zu tief sind. Auch mit meiner 5K sehe ich viele Instrumente nur Verschwommen von der Normalen Sitzposition aus. Das macht es für IFR eben etwas mühsam wenn man ständig die Nase in die Instrumente stecken muss um sie ablesen zu können.

Ich bin aber guter hoffnung das mit einer Pimax 8k X (mit Native 2 X 4k Auflösung) auch IFR Flüge möglich werden. Das macht aber meine Grafikkarte nicht mit und somit wird eine doch recht grosse Investition in neuer VR Brille und Grafikkarte nötig sein. Ob es sich lohnt ist nicht ganz einfach vorher zu sagen.

Was sicher ist, VR gibt einem die Beste Illusion des "wirklich fliegen". Besser als es ein Home-Cockpit kann. Der Räumliche Eindruck des Cockpits und der Umgebung ist schon recht beeindruckend.

Bin selber kein Brillenträger darum kann ich das nicht wirklich beantworten. Es ist in den VR youtube Videos aber immer wieder ein Thema. Soweit ich das verstanden habe sind Brillenträger vor allem mit der HTC Vive / Vive Pro zufrieden weil sich mit diese der Abstand der Bildschirme zum Auge einstellen lässt. Das kann man z.B. mit den Pimax nicht.

 

Hoffe die Angaben helfen euch etwas weiter bei der Evaluation ob das was für euch ist oder nicht.

 

Gruss

 

Gery

 

Bearbeitet von crashdog
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gery

danke für die Informationen. Frage, sind deiner Meinung nach Brillen um die 600.— nichts Wert zum fliegen? Z.B. HP Reverb.

 

Danke für Deine Bemühungen 

Gruess Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,
Ich würde mir das sicher nicht anschaffen. Das Problem ist aber das es für deine Bedürfnisse reichen könnte ? Im Prinzip müsste man das VR ausprobieren können um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Vor den "through the lens" Videos auf Youtube sollte man sich in acht nehmen. Die geben meistens ein falscher Eindruck.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Oculus Quest 2 zugelegt und fliege Heli im X-Plane.

Ich weiss es geht um MSFS.

 

Grafik ist das eine und ist mit einigen Abstrichen recht ok. Aber nach 5 Minuten wird mir übel und schwindlig mit der VR-Brille.

Da spielen mir Augensignale ins Hirn und Gleichgewichtssinn im Ohr einen Streich.

 

Da macht das VFR-Fliegen mit Brille keinen Spass.

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von von Ah Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Ich schliesse mich dem an, am besten probierst Du erst aus, ob 1) Du und 2) Deine Grafikkarte das verträgt. Für zweites würde ich für MSFS mindestens eine RTX 2080 empfehlen, besser mehr.

 

Ob eine 600.- CHF Brille "reicht" ist IMHO falsch gefragt. Die teuren Brillen sind nicht teurer wegen ihrer besseren Bildqualität, im Gegenteil. Eine 600.- HP Reverb G2 hat eine *sehr* viel bessere Bildqualität und Schärfe als die teuren Headsets von Valve und Pimax. Der Unterschied liegt v.a. im Tracking, das ist bei den billigeren "WMR" Headsets etwas schlechter, aber für sitzende Anwendungen wie FlugSim eigentlich sogar besser geeignet. Der einzige Vorteil einer Pimax ist der grössere FOV, also der sichtbare Bildausschnitt, welcher bei anderen Headsets sehr begrenzt ist. Diesen erkaufst Du Dir dann aber mit schlechter Auflösung und somit schlecht lesbaren Cockpit-Instrumenten.

 

Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, durito said:

Der Unterschied liegt v.a. im Tracking, das ist bei den billigeren "WMR" Headsets etwas schlechter, aber für sitzende Anwendungen wie FlugSim eigentlich sogar besser geeignet. Der einzige Vorteil einer Pimax ist der grössere FOV, also der sichtbare Bildausschnitt, welcher bei anderen Headsets sehr begrenzt ist. Diesen erkaufst Du Dir dann aber mit schlechter Auflösung und somit schlecht lesbaren Cockpit-Instrumenten.

Da müsste man aber noch erwähnen das man die FOV bei der Pimax einstellen kann. Die Wide also 220 grad FOV ist nur sehr beschränkt nutzbar. Für MFS gar nicht. Ich experimentiere gerade zwischen "Normal" und "Small" mit und ohne Parallel Projektion im Pitool. Mit Klicken auf die Rechte Maustaste kann man in die Instrumente rein zoomen was einigermassen OK funktioniert.

 

Bei der Pimax 8k x ist aber auch die Auflösung höher als bei der G2. Der Preis aber auch der doppelte. Ich vermute aber das man auch bei der 8K x nicht mit der "Wide" Einstellung operieren kann sondern die "Normal" verwenden muss. Aber bin einverstanden dass wenn man mit der CHF 600.-- G2 die Instrumente scharf genug sieht könnte das sicher eine alternative sein.

 

Mir wird übrigens nicht schlecht mit VR... kann sogar stundenlang im VR sein ohne das mir schlecht wird. Kann auch ohne Probleme Akrobatik fliegen. Aber das ist eben auch sehr individuell und sollte es wohl besser vor dem Kauf herausfinden.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...