Zum Inhalt springen

Zürich CTR für VFR, Situation 2020


fixusc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als einer, der primär in den Alpen rumkurvt bin ich etwas unsicher, wie man Stand heute am besten ein VFR CTR Crossing durch Zürich macht. Meine konkreten Fragen:

 

1) Ich würde mich bei so einem Flug schon vorzeitig bei Zürich Information anmelden und meine Route bekanntgeben. Reicht das oder muss ich so ein Vorhaben vorher anmelden mit Flugplan oder telefonisch so wie die Slots?

2) Gilt immer noch, dass anstatt der 5 Minuten Regel beim Einflug direkt über S,W oder E gemeldet wird? Oder sagt mit Information sowieso, wann ich zum Tower wechseln soll?

3) Welche Route und welche minimale Höhe kann ich fliegen, um einen maximal guten Blick auf die Stadt (im Idealfall mit See und/oder Bergen im Hintergrund) zu haben? Ich würde das mit dem Motorsegler machen, mit dem ich verhältnismässig viel Reserve hätte bei einem Motorausfall (Gleitzahl 25). Ist es korrekt, dass man von S nach E nur via Flugplatz, aber nicht direkt fliegen kann?

4) Wie genau funktioniert die Route im Bereich vom Flugplatz? Fliegt man von W2 zum Treshold 34, dann Treshold 28 und dann E2? Oder muss man irgendwie den Linien von Downwind und Base folgen?

5) Wie gross stehen die Chancen, dass ich ausserhalb der CTR bleiben muss und wie ist im Moment die Situation mit Corona? Sind die Controller gleichermassen reduziert worden wie die Flugbewegungen oder hat es im Moment etwas mehr Kapazität für VFR?

6) Würdet ihr beim Tower sagen, dass es sich um einen Motorsegler handelt, damit er beim Aufruf mit einer vierstelligen Nummer nicht denkt, ich sei ein Segelflugzeug? Oder weiss er den Flugzeugtyp bereits von Information? Wie funktioniert hier die Zusammenarbeit zwischen Tower und Information?

 

Danke und Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Felix,

Hab schon einige Male nach Crossing angefragt, meist als Abkürzung und "zur Übung". Würde sagen so um 75% wurden bewilligt. Woran die nicht bewilligten scheiterten kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hilft gute Voice, damit der Lotse sich nicht um dich sorgen muss 🙂

CTR Crossings hab ich bisher nie via Information "angekündigt", oft auch aus Mangel an Zeit, ziemlich direkt nach dem Start z.B. aus dem Birrfeld. Anrufen auf dem Slot Büro macht auch kaum Sinn, das ist nicht ATC. Auf dem Tower anrufen find ich für "Routine Requests" weniger sinnvoll, wenn du aber nur deswegen einen Flug machst, kann es die Chance erhöhen und du kannst sicher eine gewünschte Route mit Foto-Orbits usw. plus den idealsten Zeitpunkt mit denen zusammen anschauen. Spart Zeit auf der Frequenz später. 

2) Nicht zu weit draussen melden, aber dran denken, dass du erst mit der Clearance einfliegen darfst. Wirklich erst beim Punkt melden endet eventuell in Orbits ausserhalb. 

3) Maximalhöhen sind vorgegeben, habe diese bisher aus Lärm und flugtaktischen Gründen auch als +/- Minimalhöhen eingehalten. S->E wohl normalerweise via W1-W2-Downwind 28 - Threshold 28 - E2...

4) siehe oben. Kann aber je nach Traffic auch etwas anders aussehen, sie müssen dich halt von eventuell durchstartenden Fliegern fernhalten. 

5/6 kann sicher ein Controller besser beantworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

wie Michi schon gesagt hat, musst Du nicht erst bei Info anfragen, sondern kannst Dein Crossing gerade bei Tower requesten.

Grundsätzlich gelten die veröffentlichten Arrival / Departure Routings mit den entsprechenenden Maximalhöhen (S - 4000, W,W1, E - 3500 und W2, E2, E1 - 3000ft). Minimalhöhe ist ja entsprechend 1000ft über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600m.

Somit geht es dann auch direkt von W2 nach E2.

 

Gerade mit Corona ist der Verkehr natürlich reduziert und somit kannst Du auch gewissen Sonderwünsche anfragen. Vorgestern habe ich einen Lowpass angefragt und nach einem Holding über W2 diesen auf RWY10 bekommen - obwohl eigentlich TakeOff RWY28 war - aber wenn natürlich nichts los ist, dann sind sie da flexibler. 

Das gleiche gilt auch für andere Routen innerhalb der CTR - einfach anfragen und ready sein, dass man dann was ganz anderes bekommt, als man will und das dann auch abfliegen kann 😉

 

Zum melden - Aus dem Westen nehm ich gerne den Hallwillersee, aus Süden - Horgen, Osten Frauenfeld. Von Orbits an den Einflugpunkten fürde ich grundsätzlich abraten, da es dort doch konzentriert Traffic hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten. Klingt alles sinnvoll so. Da ich im Motorsegler nur ein einziges Funkgerät habe ist mir noch etwas in den Sinn gekommen:

Sollte man das ATIS von Zürich vor Einflug abhören? Wenn ich auf Zürich Info bin kann ich eigentlich nicht weg von der Frequenz, um das ATIS zu hören. Also besser gar nicht erst auf Zürich Info? Ich sehe von euch beiden, dass ihr direkt den Tower aufruft, klar das geht. Aber was, wenn ich sowieso den ganzen Flug über auf der Info bin und dort meine Route kommuniziere? Habe ich davon irgend einen Vorteil/Nachteil bezüglich CTR Crossing?

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

Na wenn Du sowieso auf INFO bist, dann werden sie Dich einfach an ZRH Tower verweisen - ausser Du äusserst schon irgendwelche Special Requests, die sie dann vorher versuchen mit dem Tower zu koordinieren.
Aber wenn Du nur crossing ankündigst, dann sagen sie Die, wann Du wechseln solltest.

Das ATIS abzuhören hilft natürlich, Du kannst auch bei ZRH INFO dies vorher ankündigen und wechseln- so handhabe ich das immer, wenn ich nach Zürich selber fliege und nur ein Funkgerät im Flugzeug habe.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fixusc:

Aber was, wenn ich sowieso den ganzen Flug über auf der Info bin und dort meine Route kommuniziere? Habe ich davon irgend einen Vorteil/Nachteil bezüglich CTR Crossing?

Hallo

 

Wir von der Info klären - wenn du die CTR Crossing Absicht frühzeitig bei uns 'anmeldest' - beim Tower Supervisor ab ob das Vorhaben zu der angekündigten Zeit möglich ist.

Vorteil: der Turm kennt dich resp. die Immatrikulation und die Crossing Richtung bereits, du erhältst die Frequenz (ist nicht immer 118.1) oder allenfalls ein anderes Zeitfenster wenn wegen Verkehr ein Crossing nicht möglich ist manchmal deswegen auch ein not possible und wirst von uns zum Turm geschickt. Übergabepunkte sind wie schon geschrieben Hallwilersee, Horgen, ZUE/Frauenfeld. 

Nachteile: fallen mir spontan keine ein

 

Gruss, Bastian 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 11:57 schrieb fixusc:

1) Ich würde mich bei so einem Flug schon vorzeitig bei Zürich Information anmelden und meine Route bekanntgeben. Reicht das oder muss ich so ein Vorhaben vorher anmelden mit Flugplan oder telefonisch so wie die Slots?

Anmeldung bei FIC hilft sicher. Wichtig dabei: Das Estimate des Einflugpunktes errechnen und gleich bei der Anfrage bekannt geben. Das hilft für die Koordination zwischen FIC und dem TWR, da mit konkreten Zeiten besser geplant werden kann.

 

Am 28.12.2020 um 11:57 schrieb fixusc:

2) Gilt immer noch, dass anstatt der 5 Minuten Regel beim Einflug direkt über S,W oder E gemeldet wird? Oder sagt mit Information sowieso, wann ich zum Tower wechseln soll?

Ich empfehle dir, dich sicher 3 Minuten vor dem Einflug zu melden. So kommst du nicht in den Stress, auch wenn du mal (momentan zwar eher selten) nicht sofort einen Platz auf der Frequenz findest. Die Meldepunkte, welche Sebastian genannt hat, benutze ich auch oft. Überlege und plane diese schon weise im Voraus, dann kannst du dort jeweils den Position Report absetzen auf der FIC-Frequenz und erhältst im Gegenzug dann normalerweise den Frequenzwechsel. Ich plane die Punkte jeweils so, dass ich noch eine Minute Reserve für das ATIS habe. Nach dem ich mich beim FIC abgemeldet habe, wechsle ich also zuerst auf das ATIS, und dann weiter zum TWR. So habe ich alle nötigen Infos. Wenn auf FIC weniger läuft, nutze ich oft die "Monitor"-Funktion des Funkgeräts mit der ATIS-Frequenz auf Standby. Dann höre ich das ATIS, sofern gerade nichts auf der FIC-Frequenz gesendet wird und verpasse doch nichts dort.

 

Am 28.12.2020 um 11:57 schrieb fixusc:

3) Welche Route und welche minimale Höhe kann ich fliegen, um einen maximal guten Blick auf die Stadt (im Idealfall mit See und/oder Bergen im Hintergrund) zu haben? Ich würde das mit dem Motorsegler machen, mit dem ich verhältnismässig viel Reserve hätte bei einem Motorausfall (Gleitzahl 25). Ist es korrekt, dass man von S nach E nur via Flugplatz, aber nicht direkt fliegen kann?

Wie erwähnt gelten die publizierten Routen. Um die Lärmbelastung möglichst gering zu halten, sollte man nicht tiefer als nötig fliegen. Ich habe gelernt, jeweils den MAX Altitudes nach zu fliegen. Zwischen E2 und W2 kommt man ja zwangsweise irgendwie über den Platz. Wo genau es durchgeht, hängt vom aktuellen Verkehr auf dem Platz ab. Man sollte mit Anweisungen, über einen Downwind oder über bestimmte Pistenschwellen zu fliegen, rechnen. Die Stadt mit den Alpen kann man am besten in der Nähe von W1 fotografieren. In diesem Fall würde ich Route W empfehlen, dann kannst du schön auf einer Seite fotografieren, während du daran vorbeifliegst.

 

Am 28.12.2020 um 11:57 schrieb fixusc:

5) Wie gross stehen die Chancen, dass ich ausserhalb der CTR bleiben muss und wie ist im Moment die Situation mit Corona? Sind die Controller gleichermassen reduziert worden wie die Flugbewegungen oder hat es im Moment etwas mehr Kapazität für VFR?

Eher noch geringer als sonst. Zwar ist aktuell auch weniger Personal im Einsatz, die Reduktion erfolgte aber nicht im gleichen Mass wie die Anzahl der Flugbewegungen. Einen gewissen Grundstock muss es ja geben, damit auch Pausen usw. möglich sind. Mehr Kapazität in dem Sinne hat es nicht, aber mehr Zeitfenster, wo VFR-Bewegungen möglich sind. Dies zeigt sich etwa auch an den flexibilisierten VFR-Slots für In- und Outbounds LSZH.

 

Am 28.12.2020 um 11:57 schrieb fixusc:

6) Würdet ihr beim Tower sagen, dass es sich um einen Motorsegler handelt, damit er beim Aufruf mit einer vierstelligen Nummer nicht denkt, ich sei ein Segelflugzeug? Oder weiss er den Flugzeugtyp bereits von Information? Wie funktioniert hier die Zusammenarbeit zwischen Tower und Information?

Gehört ja eigentlich beim Initial Call dazu, oder? So habe ich es jedenfalls bei der PPL-Ausbildung gelernt. Bei In- und Outbounds LSZH gilt ja Flugplanpflicht und dementsprechend hat die Flugsicherungen diese Informationen bereits. Bei einem Crossing ist dies im Normalfall nicht so. Und auch wenn es bereits eine Koordination im Hintergrund zwischen FIC und TWR gab, so werden keine elektronischen Daten ausgetauscht.

Der Initial Call auf der TWR-Frequenz ist quasi deine Visitenkarte, die du abgibst. Da würde ich einen möglichst guten Eindruck hinterlassen wollen.

Bearbeitet von KiloJuliett
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...