Zum Inhalt springen

Mein Spotter-Jahr 2020 – die Top 10


Danilo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mit dem heutigen Tag endet das so besondere Jahr 2020. Die grassierende Pandemie hat ja neben vielen anderen gerade auch die Luftfahrt in grosse Turbulenzen gebracht, die Zukunft der Branche ist zurzeit äusserst ungewiss. Nichtsdestotrotz bot auch 2020 für die Aviatikfreunde in der Schweiz (und anderswo) viel Interessantes.

 

18 mal bin ich im abgelaufenen Jahr nach ZRH gefahren (2019: 26 Besuche; 2018: 27; 2017: 8 und 2016: 22. Natürlich waren mehrheitlich attraktive Frachtflieger der Grund meiner Visite; aber auch das WEF mit dem erneuten Besuch des amerikanischen Präsidenten lockte mich mehrmals an den Airport. Und schliesslich gab es auch mehrere Erstlandungen oder Ankünfte nach vielen Jahren Unterbruch zu verzeichnen (Nordwind, Fleet Air, Express Air Cargo, u.a.)

 

Das Jahresende bietet eine gute Gelegenheit, die Ausbeute der vergangenen zwölf Monate zu sichten. Das habe ich in den letzten Tagen unternommen; dabei wurden auch meine diesjährigen Favoriten auserkoren. Zehn davon zeige ich euch gerne hier. Die Reihenfolge der Bilder stellt keineswegs eine Rangliste dar, sie ist eher nach optischen Eindrücken entstanden.

 

Und das sind meine 10 Lieblingsfotos von 2020:

 

Seit Tagen hatten die Spotter auf den Abflug der schönen Kingdom Holding Boeing 747-4J6 HZ-WBT7 gewartet. Buchstäblich in den letzten Sonnenstrahlen des 13. Januars bewegte sich dann der Jumbo vom Wiskey-Standplatz 41 Richtung RWY 28. Obwohl die Sonne beim Take Off bereits hinter dem Horizont verschwunden war, sind gelungene Aufnahmen möglich geworden.

spacer.png

 

Mit verschiedenen Mustern sind in den letzten Jahren Regierungsmitglieder aus Aserbaidschan zum WEF angereist. Häufig kam dabei der Airbus A340-642 4K-AI08 zum Einsatz. Dieses Jahr hat bei seiner Ankunft erfreulicherweise auch einmal das Wetter gestimmt.

spacer.png

 

Rund um den Besuch des Präsidenten der Vereinigten Staaten am WEF kamen auch C5 der U.S. Air Force zum Einsatz. Hier die Super Galaxy 70035, aufgenommen während einer Spotter-Nachttour des AFZ (Airside Foto Zürich) am 22. Januar.

spacer.png

 

Nicht fehlen in dieser Galerie darf natürlich eine der beiden VC-25A der USAF, die ZRH in den Tagen des WEF besuchten. Am 21. Januar verlässt gerade die 28000 den Flughafen.

spacer.png

 

Am 26. Juli besuchte erstmals seit über dreissig Jahren ein Flugzeug der Avianca, die Boeing 787-8 N785AV, den Zürcher Flughafen.

spacer.png


Ein weiteres grosses Highlight erlebten die Spotter am 24. Februar: Wohl zum ersten Mal kam mit der NCR B744 N952CA ein National-Jumbo nach Zürich.spacer.png


Der 21. Januar brachte noch einen weiteren besonderen Gast nach ZRH: den Air Senegal Airbus A330-941N 6V-ANB. Als grosse Rarität auf Schweizer Flughäfen verdient er einen Platz in meinen Top 10.

spacer.png

 

Dem erhöhten Frachtaufkommen ist der Besuch der aserbaidschanischen Silk Way West Airlines Boeing 747-4H6F/SCD VP-BCV zu verdanken. Der im Gegensatz zu anderen Fliegern der Airline nur in weiss gehaltene Jumbo erschien am 19. März.

spacer.png


Die Airline Nordwind aus Russland wurde 2008 gegründet und betreibt vor allem das Charterfluggeschäft. Ich mag mich nun nicht erinnern, seit ich in ZRH als Spotter unterwegs bin, je ein Flugzeug dieser Airline gesehen zu haben. Deshalb: Die Boeing 777-300ER VP-BJP, die Zürich am 28. Mai besuchte, gehört in diese Galerie.

spacer.png

 

ACT Airlines ist eine türkische Frachtfluggesellschaft, die verschiedene Boeing 747 betreibt. Im Auftrag von TK Cargo fliegt sie samstäglich seit dem 31. Oktober bis voraussichtlich März 2021 die Route ISL-LHR-ZRH-ISL. Sie in Zürich zu erwischen, hat sich in den vergangenen Wochen jedoch als grössere Herausforderung erwiesen. Meist lag es an Verspätungen, mal am Wetter; kaum einmal konnten die Jumbos bei annehmbaren Bedingungen fotografiert werden. Umso schöner, dass die TC-ACR am 21. November bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen hereinkam.

spacer.png

 

Mit diesen Bildern wünsche ich allen Aviatikfreunden im Flightforum einen gelungenen Abschluss des herausfordernden Jahres 2020, einen guten Start ins neue Jahr und viel Freude und Bewahrung im 2021!

 

Herzlich

Dani

  • Gefällt mir 16
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...