Zum Inhalt springen

Ventilbruch an Lycoming IO-540 mit 804h


cosy

Empfohlene Beiträge

Toll vom  SUST: nach nur fast 3 Jahren kommt SCHON der Vorbericht von diesem hässlichen Ereignis (Glück gehabt, dass das nicht im Flug geschah..)

 

Am IO-540 trat ganz unerwartet ein Ventilbruch auf bei Laufendem Motor.

Dieser wurde 3 Jahre zuvor in den USA Totalrevidiert (0h). Der Zwischenfall geschah 14h nach der 100h-Kontrolle.

Schaut euch das Photo an vom zerbröselten Einlassventil!

 

Nun kam vor ein paar Tagenvon der SUST der VOR-Bericht heraus.

 

Ich denke das interessiert hier den Einen oder Andern,

fliegen doch einige mit diesem Motor herum - wengistens ab und zu (?)

PA32 Cherokee Six, Cessna 206, Rockwell Commander 114....

 

Cosy a.k. Bruno

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cosy:

............................

Ich denke das interessiert hier den Einen oder Andern,

fliegen doch einige mit diesem Motor herum - wengistens ab und zu (?)

PA32 Cherokee Six, Cessna 206, Rockwell Commander 114....

 

Cosy a.k. Bruno

Also, die Cherokee-Six und C-206, die ich geflogen habe, hatten unterschiedliche Motoren. Weiß aber nicht mehr, welche im Detail. Nur daß beide 300PS hatten.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
vor 18 Stunden schrieb cosy:

Toll vom  SUST: nach nur fast 3 Jahren kommt SCHON der Vorbericht von diesem hässlichen Ereignis (Glück gehabt, dass das nicht im Flug geschah..)

 

Das ist kein Vorbericht, sondern der summarische Abschlussbericht. Da kommt nix mehr nach.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, DaMane said:

Also, die Cherokee-Six und C-206, die ich geflogen habe, hatten unterschiedliche Motoren. Weiß aber nicht mehr, welche im Detail. Nur daß beide 300PS hatten.

 

Gruß

Manfred

Es gab sie UNTER ANDEREM mit diesem Motor (206H), aber z.B. .C206 hat es ja in vielen versch. Motorvarianten gegeben- inkl. Turbine von Allison (so eine ist in LFSM stationiert). Laut Wiki ist die häufigste Motorisierung der IO-520. Die ersten Serien (-A) sogar (nur) mit IO-470.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...