Zum Inhalt springen

Skyguide löst ILS/VOR/NDB bis 2030 ab


Andy_Fly2Sky

Empfohlene Beiträge

23 minutes ago, cosy said:

Das ist es. Er sagte, direkt hätte er weniger 2h. Es ist eine DA-42 mit 2 Austria Engines. Wo es genau landen wollte weiss ich nicht, aber er musste nach München, und er sagte er fliege immer IFR wenn möglich.

 

Aber mit dem Routing, das ich aus FF bekommen habe, hätte ich mit "meiner" C77R 2h03. Weiss also nicht, wie er auf 4h mit der DA42 kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, FalconJockey said:

Vielleicht Fake-News oder er hat die Route über Italien genommen 😄

Pizza zum Mittagessen "kurz" reinziehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake

Kaum noch einer nutz nicht im Auto ohne Navigationssystem. Gekoppelt mit Streckeninformationen. ( Maps)

Viele  Umwege konnten vermeiden werden, viel Unfälle vermeiden,
durch Geschwindigkeitsvorgaben  in der Kartensoftware viel Blitzer "entschärft" werden.

In der Pri GPS Zeit (vor 2000),  wie viele Streitereien mit der Beifahrerin konnten vermieden werden

(Thema Kartenlesen).. Ihr wisst was ich meine...
 
BTT   PBN.
Was macht man den, wenn das GPS Signal ausfällt?
Auf andere Instrumente oder ILS würde man sich dann nicht mehr Zurück greifen kann, eine Sicherheit wird abgeschaltet.

 

Und wenn wir beim Thema Abschalten sein:
Das GPS ist ein amerikanisches Militärsystem.
Jederzeit kann ( und wurde auch schon) das System ausgeschaltet werden.
Oder verscheide Satteliten abgeschaltet werden (auf einmal große Ungenauigkeit)
Oder wie 2001 das Zeitsignal zu verändern, was zu größeren Abweichungen der Position führt.

Oder ein Sonnenflare?  

Oder ein  Programmier Bug´s  .....

 

Will sagen.
Ein   PBN muss ein vollwertiges INS im Hintergrund zur Verfügung haben,
ein System, was dann auch noch ohne GPS noch voll funktionsfähig ist um die Position mit der Kare abzugleichen.

Das wird bei einem Nachrüßtsystem für kleine Flugzeuge ohne INS nicht möglich sein, kann sehr gefährlich werden. Wenn man weder GPS noch irgendwelche Funkfeuer mehr hat.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Es werden schon seit Jahrzehnten keine INS mehr in Flugzeuge eingebaut, da sie zu ungenau sind und eine zu große Drift haben
  2. Wir navigieren nicht nach GPS, sondern nach GNSS. Dies, weil wir uns nicht nur auf GPS verlassen, sondern auch die Signale anderer Anbieter nutzen - aus Gründen der Redundanz
  3. Weiterhin gehe ich davon aus, dass in allen wichtigen Regionen der Welt das eine oder andere ILS für längere Zeit bestehen bleiben wird, für den Notfall.

 

Ist also alles kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 13:10 schrieb FalconJockey:
  1. Es werden schon seit Jahrzehnten keine INS mehr in Flugzeuge eingebaut, da sie zu ungenau sind und eine zu große Drift haben
  2. Wir navigieren nicht nach GPS, sondern nach GNSS. Dies, weil wir uns nicht nur auf GPS verlassen, sondern auch die Signale anderer Anbieter nutzen - aus Gründen der Redundanz
  3. Weiterhin gehe ich davon aus, dass in allen wichtigen Regionen der Welt das eine oder andere ILS für längere Zeit bestehen bleiben wird, für den Notfall.

 

Ist also alles kein Thema.

 

  1. INS nicht, aber IRS als Nachfolgesystem sehr wohl. Halt mit Laserkreiseln statt mit rotierendem Metall. Dein Bock müsste ausserdem doch auch noch Rho/Theta können und dafür braucht er auch VORs und DMEs.

    spacer.png
  2.  Wobei da zu beachten ist, dass viele Systemne eben doch nur GPS können. Blöd, wenn das mal nicht so recht will - und das ist gar nicht so selten wie es manchmal scheint. Hat mich letztes Jahr in Moskau wiedermal erwischt.
  3.  Das denke ich auch. Vermutlich wird das wie mit den NDBs, da hat man mir auch mit 14 als Segelflieger schon erzählt "Die werden abgebaut, gibts bald nicht mehr!" und trotzdem fliege ich jeden Monat immer noch 1-2 "scharfe" NDBS

 

Auch noch ein Punkt der interessant wird: Einige Operators dürfen immer noch kein RNP (Ryan zbsp.).

 

Am 29.1.2021 um 13:41 schrieb AirBuss:

 

Aber mit dem Routing, das ich aus FF bekommen habe, hätte ich mit "meiner" C77R 2h03. Weiss also nicht, wie er auf 4h mit der DA42 kommt.


Schon komisch. Ich würde ein Mitagessen darauf wetten, dass der Kollege sich einfach auf seine Routingsoftware verlassen hat und nicht mehr manuell planen konnte. Hatte sowas vor ein Paar Monaten auch. Ein Bekannter behauptete, man könne "heute nicht IFR nach Sylt" es "gibt keine validen Routings". Autorouter und Foreflight hatten sich einfach verschluckt, warum auch immer. Ich hab die Strecke ganz Oldshool mit einer zusätzlichen Höhenänderung geplant und alles war gut.
Da erzählen leider auch viele IFR-Piloten Quatsch im Sinne von "Manuell planen kann man heute gar nicht mehr"...

Bearbeitet von Westfalica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/7/2021 at 1:10 PM, FalconJockey said:

Wir navigieren nicht nach GPS, sondern nach GNSS. Dies, weil wir uns nicht nur auf GPS verlassen, sondern auch die Signale anderer Anbieter nutzen - aus Gründen der Redundanz

Dort, wo ich wohne, sieht mein Handy mehr Baidou Sateliten als GPS..

und meine Vollkreise im oberen Rhônetal waren auch schon 4.5-5-eckig auf Garmin Aera 500-series..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, dass bei den Planungen zur Abschalten der NDB, VOR und ILS auch an mögliche militärische Konflikte  oder Terroranschläge gedacht wird. Eine ausreichend genaue Sattelitennavigation wird es dann ganz sicher nicht mehr geben. Vielleicht gibt es auch schon Pläne, feindliche Navigationssatelliten  nachhaltig zu stören oder abzuschießen. Hinsichtlich von Terroranschlägen werden Funktechnikern mit einfachen Mitteln  in der Lage sein, den Sattellitenempfang großflächig zu stören.  ILS, NDB und VOR zu stören, wäre vergleichsweise sehr aufwändig, denn man müsste sich dazu um jede einzelne Einrichtung kümmern und diese eventuell auch zerstören.
Ein mobiles NDB und VOR kann man leicht erstellen, das VOR wäre allerdings wegen der kleinen Antenne nicht so genau.  Ein mobiles ILS wird wohl nicht so einfach realisierbar sein, stattdessen käme ein  relativ mobiles GCA zum Einsatz, damit kann   bis zum CAT eins Minimum führen.

Insgesamt gesehen wäre es nach meiner Ansicht ein Fehler,  ADF- und VOR-Empfänger in Flugzeugen nicht mehr einzubauen, und den Gebrauch dieser Geräte nicht mehr  zu schulen.
Gruß!
Hans

Bearbeitet von Hans Tobolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...