Zum Inhalt springen

Praxisvortrag "Wetterbedingte Flugunfälle" am 18. Februar 2021 (Online)


apace

Empfohlene Beiträge

Nach unseren beiden letzten Online Piloten-Events - beide mit über 750 Anmeldungen - folgt mit dem Praxisvortrag Wetterbedingte Flugunfälle" ein weiteres spannendes Thema, zu dem ich Euch gerne einlade.

 

Praxisvortrag „Wetterbedingte Flugunfälle“ am RunwayMap Piloten-Event

 

Ob Nebel, Gewitter oder Wind – das Wetter ist ein wichtiger Faktor in der Privatfliegerei. Es liegt in der Verantwortung des Piloten, die Wetterbedingungen am Startflugplatz, auf der Route und am Flugziel zu prüfen.

 

In seinem Vortrag zeigt Michael Noll häufige Fehler, die Piloten bei der Einschätzung der Wettersituation machen. Michael Noll war über 20 Jahre Flugwetterberater beim DWD und ist ein erfahrener Referent zum Thema Flugwetter.

 

Anhand von verschiedenen Beispielen analysiert sein Vortrag, wie es zu den wetterbedingten Flugunfällen kam und was Piloten daraus lernen können:

 

  • Statistik wetterbedingter Unfälle & Störungen
  • Wetterbedingte Unfälle: Beispiele, Analyse und Tipps 
  • Struktur von Flugunfällen und deren Vermeidung

 

Bei diesem Live-Event kannst Du Michael Deine Fragen stellen und Dich mit anderen Piloten austauschen.

 

Wer hat Lust dabei zu sein? Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen zur Anmeldung findest Du unter runwaymap.com/pilotenevent

 

Über den Referenten

Michael Noll war Flugwetterberater und über 20 Jahre beim Deutschen Wetterdienst in der Abteilung Flugmeteorologie tätig. Seit letztem Sommer ist er im „Unruhestand“. Michael ist Mitglied bei den Bergischen Ballonfahrern und dem Frankenballöner e.V. Zudem ist er Partner bei der Flugwetterseminare Hessen GbR.

 

Über RunwayMap

Mit der Piloten-App RunwayMap entdecken Privatpiloten neue Flugziele und teilen ihre Leidenschaft fürs Fliegen. Die kostenlose App bietet umfassende Features wie 3-D Ansichten der Flugplatzumgebung, Flugwetter und Informationen zu Treibstoffverfügbarkeit sowie Landgebühren.

 

 

Beste Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael ist ein lieber Kollege und ein toller Mensch. Er war auch sehr massiv involviert im Online Tool PC-MET/Flugwetter.de. Ich kenne ihn seit 2002, kann den Beitrag nur empfehlen. Werde mal schauen ob ich es schaffe dabei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Michael ist ein lieber Kollege und ein toller Mensch. Er war auch sehr massiv involviert im Online Tool PC-MET/Flugwetter.de. Ich kenne ihn seit 2002, kann den Beitrag nur empfehlen. Werde mal schauen ob ich es schaffe dabei zu sein.

 

Guten Morgen Urs, wir werden den Piloten-Event mit Michael Noll auch als Aufzeichnung nach dem Live-Event zum anschauen auflisten, der Live-Event ist natürlich aber spannender, weil man direkt seine eigenen Fragen stellen kann. Beste Grüsse und bis hoffentlich bald mal wieder, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tom Luthi:

habs mir eingetragen, bin gespannt!

 

Cool! Freue mich auf Deine Teilname! Zur Info, alle bisherigen Piloten-Events sind natürlich weiterhin in unserer App verfügbar. Einfach RunwayMap öffnen und auf Piloten-Events klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...