Zum Inhalt springen

Lange ist es her - Zürich anno 1988-1992


matthiaszimmermann

Empfohlene Beiträge

matthiaszimmermann

Hallo zusammen, als langjähriger stiller Mitleser, habe ich mich nun endlich durchgerungen mich im FF anzumelden. Kurzarbeitbedingt habe ich nun endlich die Zeit gefunden, meine alten Fotos und Dias einzuscannen und dachte dabei auch gleich an diese Rubrik im Flightforum.

 

Vielleicht findet das eine oder andere Foto gefallen und weckt bei euch die eine oder andere Erinnerung an eine längst vergangene Zeit.

Die Aufnahmen stammen aus meiner kurzen Zeit als Spotter zwischen 1988 und 1992, wobei die meisten Aufnahmen von 1992 sind.

 

Ich beginne mit dem Jahr 1988/89, muss aber anmerken, dass es mir zum Teil nicht mehr möglich war, die Bilder genau datieren. Zu gross war mein Chaos in meiner Sammlung, insbesondere was die Farbnegative betrifft. Auf den Dias steht zumindest das Jahr.

 

Die Qualität der Scans ist auch sehr unterschiedlich - habe aber auch keinen High End Scanner, ergo kritisches Licht = relativ miese Scans.

Nun denn, viel Spass beim Anschauen..

 

ZT9gB0.jpg

 

1988 - Am Tage meiner Ankunft aus JFK mit dieser schon damals alten 747-100 der Tower Air. Leider hatte ich nur noch einen s/w Film übrig.

 

WTT5IO.jpg

 

Am gleichen Tag, auf der gegenüberliegenden Seite die PanAm 747

 

yMRmht.jpg

 

Die Singi noch ohne Big oder Mega Top

 

gYwsAv.jpg

 

Mein damaliger Liebling, die DC-10. Ich war wohl so nervös, dass ich mich zu wenig um den Bildausschnitt gekümmert habe. Leider, leider bin ich nie in

einer 10er geflogen.

 

LmBl7P.jpg

 

PanAm - damals Alltagsbrot.

 

qE75MX.jpg

 

Diese Muster waren schon seltener anzutreffen.

 

BltLkH.jpg

 

Ehrlich, ich habe keinen Plan zu dieser Maschine, weiss jemand etwas mehr darüber?

 

eYegYN.jpg

 

Auch an diesem Tag nur mit s/w unterwegs - und erst noch das Bild verhauen, eine Schande

 

SbwPRT.jpg

 

für mich eine Beauty

 

yms6Dp.jpg

 

In einer TriStar bin immerhin mal geflogen. London-Zürich mit British Airtours und ein Bild sollte auch noch irgendwo existieren. Das werde ich auch noch 

gerne nachreichen, wenn gefunden.

 

2kW9Ih.jpg

 

Die haben schön geraucht - aber nichts im Vergleich zu....

 

m3bt6L.jpg

 

....diesen Kalibern oder..

 

g5mA0B.jpg

 

diesen!

 

BWN87S.jpg

 

Auch die 727 war alltäglich. Dieses Bild ist ab einem Negativfilm Scan. Die Qualität grauselig.

 

F5rYcl.jpg

 

Ab Dia dann wieder wesentlich besser.

 

KVY2Vf.jpg

 

Auch Air France noch mit der 727 - ich glaube bis Anfang 90er.

 

8EyIy5.jpg

 

Bei dieser 737 habe ich auch wieder Fragezeichen.

 

Weitere Bilder 90-92 folgen in Kürze, bleibt alle Gesund

 

Matthias

 

 

 

 

Bearbeitet von matthiaszimmermann
Datum falsch
  • Gefällt mir 19
  • Danke 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • matthiaszimmermann änderte den Titel in Lange ist es her - Zürich anno 1988-1992

 

vor 9 Stunden schrieb matthiaszimmermann:

In einer TriStar bin immerhin mal geflogen. London-Zürich mit British Airtours und ein Bild sollte auch noch irgendwo existieren. Das werde ich auch noch 

gerne nachreichen, wenn gefunden.

 

Sehr tolle Bilder! Danke fürs Teilen. Ich bin gespannt auf das Bild der Tristar 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ehrlich, ich habe keinen Plan zu dieser Maschine, weiss jemand etwas mehr darüber?

Erst mal super Bilder, merci!
Die DC 10-10 der Turkish wurde 1972 an selbige ausgeliefert, wurde 1987 für rund 1 Jahr an BHT vermietet und kam dann wieder zurück zu Turkish. 1991 wurde die Maschine zum Frachter konvertiert, und wurde von FedEx übernommen, bei welcher sie noch bis 2013 im Einsatz war als N68058. Ist seitem in Victorville abgestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matthiaszimmermann

Hallo Stefan,

 

Herzlichen Dank für die Infos. Das erklärt dann wohl die abweichende Farbgebung.

 

Gruss - Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matthiaszimmermann

 

Hallo Chris,

 

Habe die Bilder gefunden. Es war 1984 meine erster Flugreise überhaupt. Auf dem Hinflug flog ich mit einer BAC 1-11 der British Island Airways nach Gatwick.

Leider habe ich von dieser Maschine keine Bilder gemacht. Auf dem Rückflug dann die Lockheed L-1011 der British Airtours. Was war ich begeistert, als ich am Gate die

TriStar stehen sah!

 

3Fd8q1.jpg

 

Am Gate in Gatwick

 

ulJBAv.jpg

 

Während des Fluges, welcher mir ultra kurz vorkam.

 

wWaOnl.jpg

 

Zurück in Zürich

 

1DtrQK.jpg

 

Ich habe mich als Jüngling nicht weiter weg getraut, um ein besseres Bild zu machen. 

 

Gruss - Matthias

  • Gefällt mir 7
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb matthiaszimmermann:

 

Hallo Chris,

 

Habe die Bilder gefunden. Es war 1984 meine erster Flugreise überhaupt. Auf dem Hinflug flog ich mit einer BAC 1-11 der British Island Airways nach Gatwick.

Leider habe ich von dieser Maschine keine Bilder gemacht. Auf dem Rückflug dann die Lockheed L-1011 der British Airtours. Was war ich begeistert, als ich am Gate die

TriStar stehen sah!

 

 

 

Hallo Matthias

 

Vielen Dank fürs Teilen der Bilder! Sind echt spannend anzuschauen und mit einer Flugreise heute zu vergleichen. Leider sind solche Widebodies auf innereuropäischen Strecken seltener geworden.

 

Liebe Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matthiaszimmermann

Wie versprochen geht es nun mit den Jahren 90-92 weiter.

 

In diesen Jahren war die Dichte an Jumbos in Zürich wohl mit am höchsten. Gefühlt jede Airline die das Muster besass und auf der Langstrecke Zürich im Programm hatte, setzte ab und an eine 747 ein.

Ein weinendes Auge gab es aber trotzdem, verschwand doch in diesen Jahren auch mehr und mehr meine geliebte DC-10 von der Bildfläche.

Viel Spass beim Anschauen der Bilder!

 

Gleich zu Beginn eine Auswahl an «Queen of the skies» in Zürich

 

l7J7nf.jpg

 

Korean Air mit der "kurzen" und..

 

iwxIPT.jpg

 

der neuen "langen"

 

623kXH.jpg

 

Die Singapore Airlines nun mit der "Big Top" 

 

XoQ1Bb.jpg

 

MAS mit der 200er und..

 

b1RpW6.jpg

 

der 300er

 

IeiJPG.jpg

 

Air China mit der 747SP

 

pxMKYk.jpg

 

sowie Air Mauritius

 

Bdh0Sm.jpg

 

Air Madagascar war auch häufig anzutreffen

 

wiysUd.jpg

 

Die SAA damals noch mit mehr Lebenszeichen

 

RlOldL.jpg

 

TWA hielt noch ein paar Jährchen länger durch als Pan Am

 

WMmSPq.jpg

 

Soweit ich mich erinnern kann, kam die JAL immer zu Spotter unfreundlichen Zeiten nach Zürich

 

1TrtiQ.jpg

 

und noch eine "Asiatin" 

 

qdUT2i.jpg

 

meine letzte 200er für heute - zu guter Letzt darf natürlich der "Platzhirsch"  nicht fehlen...

 

10gQZc.jpg

 

..die 747-357 der Swissair

 

Pfh7ML.jpg

 

Bald werden wohl die grossen Vierstrahler für immer verschwinden, schade.

 

 

Und nun noch ein paar wenige 10er, einfach zum geniessen.

 

jYJSwR.jpg

 

 

 

EafPiB.jpg

 

 

C83rNN.jpg

 

 

uHwzOk.jpg

 

 

9j8wbl.jpg

 

 

cYNBom.jpg

 

für diese musste ich hingegen extra nach Genf.

 

nUuzp8.jpg

 

Und dann war auch ihre Zeit abgelaufen.

 

f8QG0C.jpg

 

bye bye DC-10

 

 

Weitere Bilder aus den Jahren 90-92 folgen in Kürze.

 

Liebe Grüsse - Matthias 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 12
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich kann die Zeit der 80er regelrecht fühlen!

 

Damals, als 9-12jähriger wohnten wir in Oberglatt, ganz oben, in der Nähe der Schrebergärten hinter dem Feuerwehrhügel. Wenn wieder einmal die Schule ausfiel, sagte ich zuhause nichts und radelte statt dessen rund um das Gelände, ausgerüstet mit dem Flugplanbüchlein, um die anfliegenden Maschinen auszumachen. Am Mittag natürlich pünktlich zum Essen wieder aufgetaucht! Auch Samstags (ja, da war früher noch Schule angesagt). Das ging solange gut, bis einer meiner Schulkollegen zuhause anrief, um an einem solchen freien Tag abzumachen.....

 

Leider erinnere ich mich auch an Unglücke. Die Pan Am über Lockerbie, die Alitalia am Stadlerberg, unweit von da.

Das war aber auch die Zeit der Swissair F100 (als Launch-Carrier) und der SriLankan TriStar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Da kommen Erinnerungen auf. Hatte ich doch auch im Umkreis des Zürcher Airports gewohnt, in Niederglatt, z.B. Auch ich verfolgte das Geschehen aus der Nähe.

 

Die Widebodies aus Europäischen Nachbarländern haben ab und zu in LSZH Zwischenhalt gemacht, um weitere Passagiere aufzulesen; die KLM mit ihrer DC10 aus Amsterdam, z.B., flog dann nach Indonesien weiter. Umgekehrt landete jeweils am frühen Morgen die DC10 der SAS aus Afrika in Zürich zwischen - es war clockwork.

Oder samstagnachmittags, die B747 der British Airways. Da ging's dann nach Mauritius...oder war es Nairobi?

Ist echt lange her.

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossartige Bilder, ebenso meine Zeit! Vielen Dank. 

Eine wunderbar bunte Zeit. Ostasiatische Airlines verwendeten oft 747 und Dreistrahler gleichzeitig; Malaysian, Korean, Thai, Garuda oder auch Air Lanka, ebenso Air Canada und TWA. 

Zu Beginn der Achtziger setzte Pan Am (wahrscheinlich nur ganz kurz) auch Tristar500 nach ZRH ein, mag sich da jemand erinnern? Ich hatte als Bub diese eine Broschüre "Flughafen Zürich - unser Luftverkehrszentrum", und da ist eine Tristar der Pan Am am Dock B abgebildet.

Zu meinen frühen Flughafenerinnerungen gehören Terrassenbesuche, bei denen über Mittag auch die Japan Air Lines 747 da war oder die Korean 747 in den alten KAL-Farben.

 

Gruss Ruedi

Bearbeitet von ZRH600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...