Zum Inhalt springen

FS2004 Flugzeug steht neben der Piste


Maxe75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich den FS2004 inkl. Switzerland pro neu installieren musste, wurden wiederum div. Addons von Schweizer Militärflugplätzen installiert. Bei der kurzen Kontrolle (kurz: Flug erstellen, Cesna, entsprechender Flugplatz und Tagezeit Tag) ob alles geklappt hat ist mir aufgefallen, dass bei ein paar Szenen (z.B. Turtmann, Saanen, Buochs, Ulrichen) das Flugzeug nicht auf der Pistenachse steht, sondern rechts der Piste im Land. Die Szenerien an und für sich sehen alle toll aus.

Bei anderen Flugplätzen hingegen (z.B. Ambri, Payerne, Dübendorf) steht das Flugzeug korrekt in der Mitte der Piste.

An was könnte das liegen dass das Flugzeug bei einigen Plätzen neben der Piste steht?

 

Viele Grüsse

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startposition in der AFD (landläufig auch unter AFCAD bekannt). Vermutlich hast Du sie für die Airports jeweils doppelt oder mehrfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Zwar ist es schon ein Weile her, dass ich den FS9 benutzt habe und die von dir erwähnten Szenerien kenne ich nicht im Detail. Zu erst etwas Grundsätzliches:

  • Zu einer Szenerie gehört eine sog. AFCAD-Datei, die den Flugplatzlayout definiert, z.B. Piste, Rollwege, Parkplätze, etc.
  • In der AFCAD-Datei ist auch pro Pistenrichtung definiert wo ein Flugzeug platziert werden soll, wenn die entsprechende Piste gewählt wird. Das ist zwar oft auf der Piste selbst, kann aber auch beim Hold-Punkt auf dem Rollweg zur gewünschten Piste sein.

Aus meiner Sicht gibt es den folgenden Grund für dein 'Problem':

  • Dem FS9 sind eine riesige Anzahl Flugplätze bekannt. Teils ist die Platzierung der Flugplätze im FS9 nicht korrekt. D.h. der reale, auf CHPro sichtbare Flugplatz liegt nicht dort wo der FS9 diesen platziert hat. Wenn deine Szenerien keine AFCAD-Datei aufweist oder diese die Startpositionen pro RWY nicht definieren, wird die falsche Position aus dem FS9 übernommen.

Ob deine Szenerien je eine AFCAD-Datei aufweisen kann ich nicht wissen. Die AFCAD-Datei einer Szenerie liegt im 'Scenery'-Verzeichnis der Szenerie und heisst typischerweise AFCAD_LSxx.bgl oder AFX_LSxx.bgl. Ihren Inhalt kannst du mit dem Programm AFX oder dem Airport Design Editor ansehen.

 

Tschüss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

sind die Add-ons für die Militärflugplätze von "Pete"?,dann muss man noch einige .bgl Dateien dazu fügen,beim FS9 bist Du sicher bei FS9.1 und die Scenery Switzerland hat das Servicepack und Terrain_max_Vortex_level auf 21 gestellt.

Ich wünsche Dir viele Flüge auf diesen schönen Plätzen,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wurde auch von den Szeneriedesigner bewusst die Startposition nicht auf der Runway, sondern beim Holdingpoint gelegt. Nicht, dass ihr da einem Geist nachjagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

vielen Dank für all eure Antworten!

 

Das mit der AFCAD-Dateien werde ich mal unter die Lupe nehmen und auch das Programm AFX. Vielen Dank!

 

Es scheint mir wirklich so, dass das Flugzeug auf der "alten" Runway-Position des FS9 steht und eben nicht auf der Position von Switzerland pro.

Wenn das Flugzeug auf dem Hold-Punkt/Rollweg stehen würde, wäre das kein Problem, aber eben, die Maschine steht völlig im Schilf... und wie erwähnt das nicht bei allen neu eingefügten Add-ons.

 

@ansaldo: ganz genau, das sind die Militärflugplätze von Pete. Entsprechen der Anweisung habe ich diese installiert/eingefügt/aktiviert und auch wie beschrieben die drei .bgl Dateien in .bak umbenannt.

Terrain_max_Vortex_lever ist auf 21. Dass ich da noch einige .bgl Dateien hinzufügen muss habe ich gar nicht gesehen...🤷‍♂️🤔?!?

Ganz ehrlich bin ich jetzt etwas verunsichert bezüglich Servicepack und FS9.1... werde das zur Sicherheit heute Abend checken.

 

Viele Grüsse

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

heute habe ich nochmals Saanen installiert in Fs9.1 ohne Switzerland aber mit gutem Mesh,

die Cessna ist mitten auf der Piste,aber quer gestanden.Ein kleiner Rundflug mit der Grumman-Goose hat auch geklappt(ausser Landung,aber da war wieder einmal der Typ vorne drin Schuld...).

An den bgl Dateien habe ich nichts gemacht.

Viel Erfolg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

das habe ich gestern spät vergessen nachzuschauen welche Version ich habe, aber mit der Hilfe des Programms AFX ist es mir auf die schnelle gelungen, die falsche Startposition (als erster Versuch bei der Scenery Ulrichen) zu beheben. Beim Test stand die Cessna schön in der Mitte der Piste.

 

Vielen Dank nochmals für all die Hilfe!

 

Beste Grüsse und schöne Flüge

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...