Alpin-Flier Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Hoi zäme Ich habe meine erste MSFS-Szenerie für Buttwil mehr oder weniger fertiggestellt. Warum gerade LSZU? Buttwil hat einen äusserst reizvollen Anflug knapp über die Baumwipfel. Das hat mich schon damals, als ich dort noch selber geflogen bin, immer sehr fasziniert. Wer möchte, kann sich das Teil hier abholen und im Community-Ordner des MSFS ablegen. https://1drv.ms/u/s!AqHGOweZNGt24jikWY6dQY8fqziU?e=9grmEO Ein paar Bemerkungen dazu: - Mischung von selbst erstellten 3D-Gebäuden und Texturen aus selbst geschossenen Fotos - Den Rega-Heli habe ich zufällig in der Object-Liste gefunden, den nicht so perfekten AAA-Heli habe ich selber gebastelt... - Damit die fps nicht in den Keller gehen, habe ich auf allzu viele Details verzichtet. - Keine abgestuften LODs. In der Nähe von Buttwil können die fps also etwas sinken. - Bei Regen "schifft" es auch innerhalb der Gebäude (da hat Asobo noch was zu tun...) - Um alle Gegenstände darzustellen, muss das "mikeaat-assetpack" ebenfalls im Community-Ordner abgelegt werden. Hier ein paar Screen-Shots: Ich denke, der Wiedererkennungswert ist gegenüber der Stock-Szenerie deutlich gestiegen. Gerne nehme ich Kommentare und Tipps entgegen, was man noch ändern könnte/sollte. Viel Spass bei den ersten Landungen... und denkt daran: Nach dem Pistenende geht es ziemlich rassig bergab LG Urs Bearbeitet 3. Februar 2021 von Alpin-Flier Bessere Screenshots eingefügt. 6 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Hallo Urs Herzlichen Dank für Dein Erstlingswerk. Gut gemacht. Kenne den Platz auch sehr gut aus meiner Aktivzeit (Zürcher RAL Teilnahme ) und mehreren Landungen wenn von Hausen kommend die Thermik am Lindenberg fehlte sowie einige Landungen mit Motorrsegler und Schupperlandungen mit Regula. Aber trotzdem 2 Fragen: Deine Screenshots sind nicht scharf. Hast Du diese für den Upload übermässig komprimiert oder nur mit 256 Farben gespeichert. Das Bild buttwil0391knd hat einen markant streifigen Himmel ? Die gleiche Frage habe ich zum langen Haupthangar. Der Platz ist mit statischen Flugzeugen toll abgefüllt. Umgebung und C-Büro gefällt. Leider kann ich mich bis dato mit dem MSFS nicht anfreunden. Möglicherweise später wenn ich den Honeycomb Throttle endlich bekomme. Beste Grüsse Roger 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Hallo Urs Mir gefällt die Szenerie sehr gut. Alles ist da was es braucht um das richtige Feeling in Buttwil zu bekommen; und nicht zu "grosse Daten", so dass auch mein nicht perfekt für den MSFS geeignete PC gut damit zurecht kommt Fast wie früher bei Anflügen mit meiner KOS Gruss Christian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Vielen Dank Urs für Deine Arbeit die Du für uns zur Verfügung stellst! Weiter so Froher Gruss Werner 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Briner Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Lieber Urs Genial - herzlichen Dank für deine Arbeit und Mühe! Fehlt nur noch Hausen am Albis, dann ist "meine" Region hier komplett! Gruss Michael 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 26. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Hoi zäme Ich habe meine Buttwil-Szenerie noch etwas "aufgehübscht": - ein paar Personen platziert (herzlichen Dank an Jörg für die Vorlagen, funktionierte problemlos ) - den AAA-Heli verfeinert - die Parkplatz-Anordnung dem echten Reglement angepasst (zumindest bei trockenem Terrain) - teilweise asphaltierten Taxiway eingefügt - Gras im Park- und Rollbereich geschnitten () Möglicherweise gehen die fps noch etwas runter, deshalb habe ich beide Versionen unter folgendem Link hochgeladen (nur eine in den Community-Ordner laden): https://1drv.ms/u/s!AqHGOweZNGt24jikWY6dQY8fqziU?e=9grmEO Vor dem Anlassen Abendstimmung Und nun viel Spass in Buttwil... LG Urs 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Hallo Urs, Bin heute durch Zufall auf einen interessanten Artikel im FS Developer Forum gestossen. Wenn Du noch Probleme mit Feuchtigkeit wie Regen und Schnee im Hangar hast, das könnte Dir helfen: you have to build a model, In blender or 3dsmax, and apply the Material "Environment Occluder) to it. Export it as a scenery object to your project. After this step you can place this scenery object in the Devmode Project editor like every other scenery object. (it is invisible but it affects the, grass, rain, snow, water,) Ich habe es selbst nicht ausprobiert, hört sich aber gut an. Hast Du Dein Parkplatz Polygon als APRON erstellt, ich schlage mich momentan mit den Polygonen (für Parplätze und Flugplatzumgebung) im MSFS herum. Ich möchte eigentlich keinen APRON verwenden, sollte ja für die Flieger vorbehalten sein. Ich bekomme einfach nicht ein durchschimmern des darunter befindlichen Grounds in den Griff, ich sehe auch keinen Regler um die Transparenz zu kontrollieren. Hast Du evtl. einen Tip? Grüsse Jörg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 Hoi Jörg Besten Dank für den Tipp mit dem "Environment Occluder". Den habe ich nun ausprobiert, allerdings nur mit begrenztem Erfolg. Wohl verschwinden innerhalb des eingesetzten Würfels die Regentropfen bzw. der fallende Schnee, aber am Boden ist es trotzdem überall nass. Bei Regen sieht man dort auch variierende Strukturen, wohl im Sinne von plattgedrückten Spritzern. Auf dem Dach fehlen dagegen die Spritzer nach wie vor. Man kann also nicht von einer Schutzfläche sprechen, unter der alles trocken bleibt. Aber genauso müsste es doch eigentlich realisiert werden können. Bei den Flächen vor den Hangars und dem Restaurant habe ich verschiedene Dinge probiert und gesehen, dass man alles mögliche einstellen kann. Aber so richtig den Durchblick habe ich (noch) nicht. Die Höhe des Polygons bzw. des Aprons über der "gewachsenen" Fläche (bei ausgeschaltetem Snap to ground) scheint eine relativ grosse Rolle zu spielen. Zudem verhalten sich gewisse Materialien recht unterschiedlich. Hier gilt offenbar: Probieren geht über Studieren... LG Urs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pancho33 Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Hallo Urs... den Platz hast du "saumässig" gut hinbekommen. Glückwunsch, macht nun richtig Spass dort zu landen !! Grüße Dieter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Bähler Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 Hallo Urs Die Screenshots sehen gut aus, werde ich morgen gleich mal testen. Habe ich leider jetzt erst entdeckt, da nur hier im Flightforum. Hast du schon mal daran gedacht Buttwil auch auf flightsim.to zu veröffentlichen? Dort gäbe es bestimmt viele Leute die sich darüber freuen würden. Gibt dort auch schon einige Schweizer Plätze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 Hoi Marco Da habe ich schon daran gedacht, aber noch etwas gewartet für den Fall, dass da noch substantielle Verbesserungsvorschläge kommen. Aber offenbar gefällt die Szenerie so, wie sie ist. Also habe ich sie gestern auf flightsim.to hochgeladen, mit bereits guter Resonanz. Ich hoffe, der Test ist auch bei Dir positiv ausgefallen. Und für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben... LG Urs 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.